Newsbeiträge

Verein [1]

Verein: SVG - FM Markus Balduan 0 - 8

Contributed von chessmaster am 07. Feb 2003 - 00:12 Uhr

Verein [2]

Hoher Besuch in unseren Hallen. Am Montag hat sich Fide Meister Markus Balduan weiterhin Verlustpunktfrei in der Spitze der Stadtmeisterschaft gehalten und am Donnerstag war er dann Gast bei uns. Uhrensimultan gegen 8 von uns, Ergebnis kein Punkt und auch kein Halber, nix war zu wollen.... icon_frown

Das Kindertraining war noch nicht ganz beendet als die Kontrahenten langsam in die Hallen einliefen. Als Manfred Friedsam das Spiellokal betrat raunten die Kids "Ist das der Meister ?".

Als Markus Balduan eintraff war das Interesse der Kids aber nicht mehr so hoch und die letzten machten sich dann in Begleitung Ihrer Eltern auf den Weg nach Hause.

Wir stellten mit Reiner Prämassing, Thomas Schönborn, Manfred Friedsam, Frank Düster und meiner Person 5 Spieler der 1. Mannschaft. Kompletiert wurde das Feld durch Andreas Morsch, Günter Drews und einem vereinslosen Gastspieler.

Es wurde 40 Züge 2 Stunden und 1 Stunde für den Rest der Partie gespielt. Keinerlei Zeitboni wollte der FM haben. 4 Partien spielte er Scharz, 4 Partien mit Weiß.

Einer unser Besten, der gerade im letzten SVM-Kampf einen 2300'er aus den Stiefeln gehauen hat, Thomas Schönborn war ratz, fatz von der Platte gehauen. Einer seiner schonmal vorkommenden Schnellpartien. Der nächste an der Reihe war dann Frank Düster der dem Bauernzentrumsturm nichts mehr entgegensetzen konnte und in sich auflösender Stellung kapitulierte. Da ich selber stark beschäftigt war und immer mehr unter Druck kam, fehlte mir die Möglichkeit mich weiter umzusehen. Einer nach dem anderen viel um und je mehr von uns kapitulierten desto mehr Konzentration blieb für den Rest. Als letztes spielten dann noch Reiner Prämassing und Manfred Friedsam. Reiner sah dann auch keine Chance mehr seinem Endspiel eine entscheidene Wendung zu geben.

Zu guter letzt blieb dann noch Manfred Friedsam. In gewonner Stellung, allerdings in Zeitnot, rettete er sich über die Zeitkontrolle. Ungenauigkeit, Nervösität und die Zeit führten zu leichten Fehlern die dem nun voll auf Manfred konzentrierten Markus Balduan die Chance zur Wende gab. An sich höchstens mit Remis Chance auf Seiten des FM verpaßte Manfred die letzte Gelegenheit und sah keine Wiederlegung mehr für eine Mattdrohung oder Turmverlust.

Damit ging der Abend dann zu Ende. Bleibt nur der Dank an FM Markus Balduan für die Unterrichtsstunden.

4 von den Teilnehmer am Simultan bleibt ja vielleicht noch die Chance eine Revanche in der Stadtmeisterschaft zu suchen. Dann allerdings gilt von Anfang an die volle Konzentration dem einen, hartes Los icon_wink icon_wink

 

Comments

  1. Re: SVG - FM Markus Balduan 0 - 8

    0-8 --- was soll man sagen als unmittelbar Betroffener? Na ja, eine Remischance war für mich persönlich wohl drin, wären da nicht ein paar Flaschen Bier im Spiel gewesen... Immerhin, selbst für uns &quot;Verbandsligisten&quot; spielt Markus natürlich immer noch 3 Ligen höher, das ist das eine, und zum andren, es bleiben ja noch die Gelüste auf eine baldige Revanche - vielleicht dann auch mit unseren DWZ-Stärksten, auf jeden Fall mit höchster Motivation und Einsatz unsererseits! Frei nach dem Motto: Das ist das richtige Trainingsniveau!<br /> Reiner

Only logged in users are allowed to comment. Register [4] or log in [5].

Links
  1. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view/Main/Verein/
  2. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view//Verein/
  3. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Printer/news/display/2003/2/7/svg-fm-markus-balduan-0-8/
  4. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Benutzer/register
  5. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Benutzer/loginscreen