Newsbeiträge

Jugend [1]

Jugend: Einstein, die Jugend und das Schach

Contributed von chessmaster am 04. Jun 2005 - 22:35 Uhr

Jugend [2]

Gleich zweimal trifft mich in diesem Jahr bereits das Thema Albert Einstein. Der erste Schachfreund der mich darauf brachte kann gerade eben über unsere Tische kucken und erlernt in unseren Hallen das königliche Spiel. Der 2. Kontakt kam von einem Arbeitskollegen der meine Passion kennt und mich mit einem Zeitungsartikel versorgte. Interesse ? Alles weitere gibt es unter weiterlesen....

Schonmal jemand hier Jugendliche trainiert? Ich auf jedenfalls nicht und meine vorsichtige Annäherung an die wilde Meute icon_wink war bisher schon sehr lehrreich. Über Tisch und Stuhl ein wenig austoben ist nur eine Seite der Medaille. Kluge Sprüche, Aufzählung der Planeten des Sonnensystems, Diskussionen über Geschichte und schließlich auch über das Einstein Rätsel gehören genauso zum Programm.

Das Einstein Rätsel ist nach Auskunft eines unseres Nachwuchsspieler bisher nur von 2 % der Menschheit gelöst worden und er gehöre dazu. Ich selbst hatte noch nichts davon gehört, wollte diesen Umstand allerdings auch nicht so richtig zugeben. Inzwischen habe ich nachgeforscht und biete euch hiermit die Gelegenheit unserem Nachwuchs nachzueifern icon_wink icon_wink

Die Frage lautet, wer hat einen Fisch ?

Die Bedingungen :

Die Hinweise:

Die Lösung könnt Ihr ins Messageboard schreiben. Aber Bitte nicht mogeln und Googlen icon_wink War verzwickt und ich selbst hab eine Weile gebraucht.

Einstein hat die Meinung geäußert nur 2 % der Weltbevölkerung könnten dieses Rätsel lösen, ich persönlich denke heutzutage sind es etliche mehr. Für unseren jugendlichen Schachfreund aber eine sehr respektable Leistung.

Damit kommen wir zu meinem Kollegen. Der russischen Sprache mächtig, brachte er mir einen Zeitung mit. In Russland ist es offensichtlich üblich auch in Tageszeitungen umfangreicher über Schach zu berichten, davon sind wir eine Ecke weg. In dem Artikel ging es um eine Partie die Einstein gegen Oppenheimer spielte. Beides sehr bekannte Namen der Physik. Gespielt wurde die Partie 1933 in den USA.


Einstein - Oppenheimer

Die Nachforschungen die ich über das Thema Einstein und Schach gestartet habe waren nicht sehr erfolgreich. Er selbst fällt wohl nur unter die Kategorie Gelegenheitsspieler. Intensiv war die Verbindung zu Schach über die Kontakte zu dem Berliner Emanuel Lasker. Dieser war immerhin von 1894 bis 1921 Schachweltmeister, ein bisher unerreichter Rekord.

"Emanuel Lasker ist einer der stärksten Geister, denen ich auf meinem Lebenswege begegnet bin. Ich liebe seine Schriften als die Früchte eines großen originalen und freien Geistes." Albert Einstein 1928

Beide gingen 1933 von Berlin aus ins Exil. Einstein ging direkt in die USA, während Lasker erst nach Moskau und später nach New York ging. Zwischen Lasker und Einstein gab es auch in den USA lose Kontakte.

Ein weiterer Aspekt in Einsteins Leben hat mich wegen dem Kontakt zu Oppenheimer interessiert. Die Atombombe. Einstein war nicht direkt am Bau beteiligt, hätte aber vielleicht besser mehr Schach mit seinem Kollegen gespielt. Ein Einstein-Brief, mit der Warnung vor einer Deutschen Bombe, hat das amerikanische Programm wohl beschleunigt und Oppenheimer viel Arbeit verschafft. Spätere Versuche den Abwurf zu verhindern halfen nicht. Nach dem Abwurf war dann auch Oppenheimer entsetzt und beide haben in der Folge reichlich Aufmerksamkeit seitens amerikansicher Behörden genossen.

Weitere Partien von Einstein habe ich auch in den großen Schachdatenbanken des Internets nicht gefunden. Als Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit ging er eher segeln und so hat dieses Genie wohl weniger mit unserem schönen Sport zu tun gehabt.

1905 hat Einstein seinen wissenschaftlichen Durchbruch geschafft und 100 Jahre danach wird dies mit dem Einstein Jahr gewürdigt. Meinen beiden Schachfreunden bin ich dankbar, es war schon spannend einen Nachmittag mit Einstein und seinen Bekannten im Internet zu verbringen icon_smile icon_smile

Zum Abschluss noch ein wenig aus dem überlieferten Zitatenschatz Einsteins, 2 davon sogar zum Thema Schach.

Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss.

Das Schach hält seine Meister in eigenen Banden, Fesseln; auf vielerlei Weise formt es ihren Geist, so dass die innere Freiheit selbst des Stärksten beeinflusst wird.

Zwei Dinge scheinen unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Liebe Nachwelt!

Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind bezw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen.

Ein paar Links für weitere Reisen in Einsteins Welt

Einstein Jahr [3]

Alber Einstein [4]

Einstein Zitate [5]

Emanuel Lasker [6]

Robert Oppenheimer [7]

Die Bombe [8]

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [10] or log in [11].

Links
  1. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view/Main/Jugend/
  2. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view//Jugend/
  3. http://www.einsteinjahr.de
  4. http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein
  5. http://1000-zitate.de/autor/Albert+Einstein/
  6. http://de.wikipedia.org/wiki/Emanuel_Lasker
  7. http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Oppenheimer
  8. http://www.jonas-hinz.de/atom.htm
  9. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Printer/news/display/2005/6/4/einstein-die-jugend-und-das-schach/
  10. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Benutzer/register
  11. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Benutzer/loginscreen