Newsbeiträge

JKE [1]

JKE: Leichte Startschwierigkeiten

Contributed von chessmaster am 12. Sep 2010 - 14:31 Uhr

JKE [2]

Am Samstag begann das Kreiseinzel Turnier der Jugend mit über 40 gemeldeten Spielern und Spielerinnen in 4 Altersklassen. Eigentlich ein voller Saal aber diesmal gab es einige Verlegungen. Die Turnierleitung hatte am Vortag noch einiges zu tun um diverse Ausfälle zu verarbeiten, damit möglichst kein Spieler unnötig erschien. Ein wenig mehr gibt es unter weiterlesen.

Spätes Ende der Sommerferien, da gilt es zu Saisonbeginn möglichst schnell zu klären wer denn beim Kreiseinzel mitspielen möchte. Für die Schachfreunde aus Schlebusch war es wohl knapp, hat aber dann doch noch geklappt. Erfreulich. Unsere Jugend hat es mir einfach gemacht, fast alle haben sich bereits am 1'ten Donnerstag nach den Ferien entschieden. Die fehlenden Kandidaten dann noch schnell abtelefoniert und die Meldung war fast klar. Die meisten dafür, sehr erfreulich. Die Teilnehmer Zahlen teilen sich wie folgt auf die Vereine auf.

  1. Schachclub Bayer - 15 Teilnehmer
  2. Springer Hitdorf - 9 Teilnehmer
  3. SVG Königsspringer Leverkusen - 5 Teilnehmer
  4. Schachfreunde Langenfeld - 4 Teilnehmer
  5. Leichlingen - 4 Teilnehmer
  6. Schachfreunde Schlebusch - 4 Teilnehmer

Da haben wir zur Zeit einen schönen Platz im Mittelfeld. icon_smile  

Bis auf einen Spieler waren wir auch vollzählig vertreten und ich war bei der Vielzahl der Verlegungen schon nervös ob ein paar Kids umsonst erschienen sind. Aber Tobias hat wohl alles im Vorfeld geklärt, nur hatten wir offensichtlich nichts mit dem Thema am Hut. Ich hatte ihn Freitag zwar auch antelefoniert aber nur weil meine letzte Nachmeldung am Samstag leider nicht konnte. Der hatte wohl glühende Ohren am Ende des Tages. icon_biggrin

Jens hatte die schwierigste Aufgabe gegen den amtierenden U12 Champion Paul Johannes Göde aus Langenfeld. Nach einer Eröffnung mit Vorteil für Jens kümmerte er sich nicht ausreichend um seine Königssicherheit und übersah auch die eine oder andere Drohung. Sein Kontrahent spielt nach erreichen des ersten Vorteils erstaunlich abgezockt die Partie runter und gewann am Ende souverän.Schade, sah zwischenzeitlich gut aus.

Patrick spielte seine Eröffnung nicht ganz so gut, attackierte aber mit einigen Opfer Gedanken die feindliche Königsstellung. Insgesamt nicht ganz korrekt aber wie immer im Schach, der Gegner muss die eigenen Fehler nutzen bevor eine Partie verloren geht. Aber schöne Idee, schönes Motiv. Beide beteiligten Jugendtrainer mussten gestehen, dieser Angriffsplan wurde noch nicht besprochen obwohl er im Schach gar nicht so selten ist. Ein schöner Sieg für Patrick.

Sebastian konnte auch gewinnen. Bis auf einen, allerdings schweren Fehler, spielte er sehr gut auf. Und auch wenn es schnellere Matt Wege gab, er hat am Ende sein Matt mit noch relativ viel Material auf dem Brett gefunden. Die Frage warum er seine Dame nicht früher getauscht hat (Material Vorteil hatte er) führte zu einer überraschenden Antwort. Mit der Dame sei es für ihn einfacher aber was wenn der Gegner auch so denkt? Kriegen wir bis zur nächsten Runde sicher geklärt. icon_wink

Bleibt noch von Immanuel in der U18 zu berichten. Alle anderen Partien des Tages waren zu Ende, da hatte es in seiner Partie noch keine abgeschlossene Eröffnung oder sonstige spannende Ereignisse gegeben. Ich hatte schon geplant die anderen Kids vorzeitig nach Hause zu transportieren, hatte mich aber erst einmal mit Jens hingesetzt um seine Partie anzusehen. Als der Ausrichter damit begann uns langsam rauszuwerfen war ich schon schwer verwundert. Im Saal wurde wohl auch schon länger Analyse eines "ausgekämpften" Remis betrieben, da war das Samstag Abend Programm etwas spannender wie sich dieser Schlacht noch 3 mögliche Stunden hinzugeben. icon_wink

Der Analyse dieser Partie auf den sonnigen Stufen des Spiellokals habe ich mich dann verweigert. Die 11 Züge dürften beim nächsten Training zügig besprochen sein. Nachdem wir uns noch die Kunstflieger über Rheindorf angeschaut haben ging es auf die Ablieferungrunde der Kids. 

Die letzte U18 Partie war übrigens die einzige die im Turniersaal analysiert wurde. Alle Beschlüsse der letzten Jugendversammlung wurden konsequent umgesetzt, insofern schlugen alle Trainer ihre Zelte vor der Tür auf.

Schade die Abwesenheit der ehemals starken Jugendabteilung der Baumberger und sehr bedauerlich die Abwesenheit der eigentlich regen Jugendabteilung der Fidelen Bauern.

In 14 Tagen geht es weiter, dann am normalen Sonntag um 10 Uhr.

p.s. die Jugendseiten Rhein-Wupper [3] sind auch schon wieder aktuell. Letzte Woche mehrfach aktualisiert, nun erneut auf aktuellstem Stand. Und dies obwohl Tobias den Sonntag  mit einem Stadtfest und Schach/Schach Jugend in Hitdorf verplant hatte. Eine intensive Schach Woche.  

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [5] or log in [6].

Links
  1. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view/Main/Jugend/JKE/
  2. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view//Jugend/JKE/
  3. http://schachkreis-rhein-wupper.de/index.php?id=26
  4. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Printer/news/display/2010/9/12/leichte-startschwierigkeiten/
  5. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Benutzer/register
  6. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Benutzer/loginscreen