Newsbeiträge

Bezirksklasse [1] | SVG2 [2]

Bezirksklasse: Schwache Leistung der 2ten Mannschaft

Contributed von treasurer am 25. Okt 2012 - 15:28 Uhr

Bezirksklasse [3]

Um 20:00 Uhr war die Welt noch in Ordnung. Alle Spieler von Königsspringer waren schon mindestens 15 Minuten anwesend, optimistisch und frohen Mutes.

Der Spielverlauf war dann alles andere als zufriedenstellend. Vor allem an den vorderen Brettern waren die Leistungen sehr enttäuschend. Trotz klaren DWZ-Vorteilen reichte es an den ersten beiden Brettern nur zu Remis.

Der Reihe nach:

Als erstes verlor Immanuel seine Partie. Habe leider nicht viel davon mitbekommen, kann aber auch eine Topleistung gewesen sein. Kurze Zeit später erfolgte der Ausgleich durch Karl-Heinz, auf dessen Partie ich wegen einer Figur weniger schon keinen Pfifferling mehr gewettet hätte. Aber nach der Zurückeroberung war sein Bauernübergewicht wohl nicht mehr aufzuhalten. Meine Partie stand derzeit schon sehr druckvoll und ich war zuversichtlich den vollen Punkt zu holen. Auch Vasif stand zumindest nicht schlechter. Da dies aber sein erster Mannschaftkampf war, war klar dass hier noch alles passieren konnte. Bei Thomas und Vadim sahen die Stellungen auch sehr ausgeglichen aus und beide einigten sich später mit ihren Gegnern auch auf Remis. Als Vasif dann auch noch Lehrgeld zahlen musste und die Dame und damit auch die Partie einstellte stand es plötzlich 3:2 für Opladen und ich musste meine Partie unbedingt gewinnen. Leider hatte sich meine Stellung durch clevere Verteidigungszüge meines Gegners (wahrscheinlich auch wegen schlechten Züge meinerseits) gedreht. Der Angriff war weg, meine Bauernstrucktur war erbärmlich und einer meiner Läufer eingeklemmt und zur Wirkungslosigkeit verdammt; die Partie eigentlich verloren. Trotzdem versuchte ich noch einige Züge auf Sieg zu spielen ehe ich dann doch Remis anbot, was mein Gegner nur deshalb annahm, weil der halbe Punkt zum Mannschaftsieg für Opladen reichte.

Alles in allem ein enttäuschender Abend für uns.

Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung nach Opladen.

 

Noch die Einzelergebnisse:

Matthias Röder – Uwe Wirtz                            ½

Susanne van Kempen – Thomas Granz           ½

Alberto Isimovic – Immanuel Engels                1:0

Günter Wehr – Vadim Mizich                          ½

Thomas Teichmann – Karl-Heinz Balduan       0:1

Jürgen Scharff – Vasif Asadov                        1:0

Uwe

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [5] or log in [6].

Links
  1. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view/Main/Verband/Bezirksklasse/
  2. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view/Orga/SVG/SVG2/
  3. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view//Verband/Bezirksklasse/
  4. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Printer/news/display/2012/10/25/schwache-leistung-der-2ten-mannschaft/
  5. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Benutzer/register
  6. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Benutzer/loginscreen