Newsbeiträge

Bezirksklasse [1] | SVG2 [2]

Bezirksklasse: Schlebusch 3 – SVG Königsspringer 2 2,5 :3,5

Contributed von treasurer am 19. Apr 2013 - 11:56 Uhr

Bezirksklasse [3]

Karl-Heinz nutzt die Unerfahrenheit seines Gegners und hebelt ihn über die Zeit

Als ich kurz vor 19:30 Uhr mit den 4 zuvor eingesammelten Spielern am Spiellokal eintraf, wurden wir schon von Jörg Resag und Karl-Heinz Balduan erwartet. Noch schnell alle Mitspieler auf den Abstiegskampf und den dringend benötigten Sieg eingeschworen, den Spielbericht ausgefüllt uns schon ging es los.

Kurz nach 21:00 Uhr fand ich dann mal die Zeit mir die anderen Bretter anzuschauen, auch um ein Remisangebot meines Gegners abzuwägen. Was ich sah gefiel mir überhaupt nicht, Thomas stand stark unter Druck, Vadim eigentlich schon fast verloren mit Qualität und Bauern weniger. Alle anderen Partien mehr oder weniger ausgeglichen.

Als Erster musste dann Thomas die Waffen strecken und aufgeben. In meiner Partie konnte ich etwas später die deutlich bessere Bauernstruktur im Turmendspiel nutzen und bekam 2 verbundene Freibauern. Nach einem Bauerngewinn konnte ich das 1:1 erzielen.

Vadim kämpfte nun mit Turm weniger. Immanuel im Damenendspiel mit gleichen Bauern und willigte dann ins Remis ein. Hoffnung machte mir allerdings Jörg mit einem gedeckten Freibauern in einem Figurenendspiel und Karl-Heinz, der mit seiner Dame in den gegnerischen Bauern wilderte und 2 davon gewann.

Endlich konnte Jörg die bessere Bauernstruktur nutzen und den Punkt einfahren, während Vadim aufgab. Spielstand 2,5 : 2,5

Von jetzt an gab es Spannung pur in einer scheinbar noch ewig dauernden Partie zwischen Karl-Heinz Balduan und der Schlebuscher Neuerwerbung (erster Mannschaftskampf!!!) Axel Herrmann. Karl-Heinz mit Dame, Springer und 6 Bauern gegen Dame, Läufer und 4 Bauern. Der Schlebuscher positionierte seinen Läufer so geschickt, dass andauernd Grundreihenmatt drohte. Im weiteren Verlauf konnte er so die beiden Mehrbauern zurückerobern und alles sah nach remis aus, wenn die Zeit nicht wäre. So kam es als gar nichts mehr ging und nach gefühlten 5 maligen 3 fachen Stellungswiederholungen, dass das Karl-Heinz seinen Gegner über die Zeit hebelte und spät nach Mitternacht den Sieg einfuhr. Die fehlende Erfahrung von Axel Herrmann wurde hier von Karl-Heinz gnadenlos ausgenutzt. Trotzdem meinen Respekt für die tolle Partie im ersten Mannschaftskampf in der das Remis allemal verdient gewesen wäre.

Uwe Wirtz

 

SF Schlebusch 3

-

Königsspringer Leverkusen 2

2,5:3,5

Schellkes, Gunnar

-

Wirtz, Uwe

0:1

Multhauf, Stefan

-

Granz, Thomas

1:0

Böhm, Stefan

-

Engels, Immanuel

½:½

Biskup, Ulrich

-

Resag, Jörg

0:1

Wotzka, Anton

-

Mizich, Vadim

1:0

Herrmann, Axel

-

Balduan, Karl-Heinz

0:1

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [5] or log in [6].

Links
  1. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view/Main/Verband/Bezirksklasse/
  2. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view/Orga/SVG/SVG2/
  3. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view//Verband/Bezirksklasse/
  4. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Printer/news/display/2013/4/19/schlebusch-3-svg-konigsspringer-2-25-35/
  5. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Benutzer/register
  6. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Benutzer/loginscreen