Newsbeiträge

SVG [1] | Lumi [2]

Lumi: Der regelwidrige Zug - die kleine Regelkunde

Contributed von chessmaster am 28. Apr 2013 - 20:24 Uhr

Lumi [3]

Illegaler Zug, mit diesen Worten wurde kürzlich eine Schnell-Schach Partie in einem unserer Open zwischen 2 Erwachsenen beendet. So ganz korrekt war dies wohl nicht, gibt es den sofortigen Partie-Verlust eigentlich doch nur nach Blitz-Regeln. Da verliert ein regelwidriger Zug nach Betätigung der Uhr. Solange die Uhr noch nicht betätigt wurde darf ein anderer Zug gemacht werden. Natürlich mit der berührten Figur, falls ein legaler Zug möglich ist. Der Luminaden Cup 2013 wird nach Schnellschach Regeln gespielt, was dies bedeutet gibt es unter weiterlesen.

Die Fide hat die Schachregeln recht umfassend aufgeschrieben (hier klicken [4]). Für Schnellschach und Blitzschach gibt es jeweils 2 Anhänge im gleichen Dokument. Für eine lange Partie gibt es in Artikel 7.4 eine Regel für illegale Züge. Kurz ausgedrückt, der Zug wird zurückgenommen und es wird weiter gespielt. Berührt/geführt ist einzuhalten wenn mit der berührten Figur ein Zug entsprechend der Regeln ausgeführt werden kann. Wenn also die Dame gezogen wurde obwohl ein Läufer Schach bietet, muss sich die Dame falls möglich schützend vor seinen König werfen. Auch wenn dies ihr sicheres Ende bedeutet. Völlig unbekannt war dem Autoren die Straf-Regelung für einen illegalen Zug. Zeitgutschrift von 2 Minuten für das Opfer eines solchen Zuges ist ihm auch nach 30 Jahren Schach noch nicht untergekommen. Der 3'te Fehlgriff führt dann doch zum Verlust, zumindest wenn der Gegner noch Matt setzen kann. Da wird dann wohl Absicht unterstellt.

Für Schnell-Schach gibt es dann den Anhang A. A4 c) regelt ein eingreifen des Schiedsrichter aber keine ergänzenden Bestrafungen. Insofern gilt 7.4 auch für Schnellschach und eigentlich wird nur der Eingriff des Schiedsrichter geregelt. Ohne Reklamation des betroffenen Spielers macht der Schiedsrichter und hoffentlich auch keiner der Zuschauer irgend etwas.

Kompliziert? Raucht der Kopf? Mir auch. Wir hoffen die Kinder und Jugendlichen einigen sich am Brett meist selbst auf die einfache Rücknahme des Zuges. Für die U10 ist diese Regelung einfach am besten für die Kinder und die U14 wird es sicher auch verkraften nicht auf einfachen Wege zu gewinnen. icon_wink   Wird aber Absicht vermutet sollte der Schiedsrichter in jedem Fall hinzu gezogen werden. Uhr anhalten, Schiedsrichter rufen.

Ich hoffe die Sachlage einigermaßen korrekt ermittelt zu haben. Selbst der Kreisturnierleiter musste auf meine Nachfragen erst einmal in seinem Regelwerk abtauchen. Für Diskussionen stehe ich gerne im Forum zur Verfügung.

 

p.s. das beliebte schlagen des Königs gilt übrigens auch als regelwidriger Zug. Aus gutem Grunde, ist doch ein Schach oder Matt Gebot überhaupt nicht mehr nachvollziehbar wenn sowohl angreifende Figur als auch König am Ende solch einer Aktion nicht mehr auf ihren Feldern stehen. Bei Matt Gewinn reklamieren und die Sache ist erledigt. Bei knapper Zeit die Uhr anhalten.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [6] or log in [7].

Links
  1. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view/Orga/SVG/
  2. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view/Main/Jugend/Lumi/
  3. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view//Jugend/Lumi/
  4. http://www.schachschiedsrichter-nrw.de/files/FIDE-Regeln_2009.pdf
  5. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Printer/news/display/2013/4/28/der-regelwidrige-zug-die-kleine-regelkunde/
  6. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Benutzer/register
  7. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Benutzer/loginscreen