Newsbeiträge

Bezirksklasse [1] | SVG2 [2]

Bezirksklasse: Ob Vadim mittlerweile zu Hause angekommen ist?

Contributed von treasurer am 25. Feb 2015 - 13:33 Uhr

Bezirksklasse [3]

Als ich gestern gegen 19:45 Uhr im Spiellokal von Opladen 22 eintraf, war die Fahrgemeinschaft bestehend aus Vadim, Karl-Heinz und Manfred schon anwesend und fleißig beim Training.

Für Vadim gab es einen besonderen Motivationsschub; ihm wurde angedroht bei einer Niederlage den Heimweg zu Fuß antreten zu müssen. Im Falle eines Remis sollte er zumindest die Hälfte der Strecke mitgenommen werden. Kurz darauf trafen auch Stefan und Enrico ein, so dass wir schon deutlich vor 20:00 Uhr in der wie immer sehr angenehmen Atmosphäre von Opladen 22 spielbereit waren.
Pünktlich konnte der Mannschaftskampf an allen Brettern beginnen. Ich hatte den Blick noch nicht von meinem Brett abgewendet, da vermeldete Enrico schon nach gut einer Stunde und 15 Zügen den ersten Punktgewinn für uns. Habe nicht mitbekommen wie das passiert ist, ich denke aber mal grober Patzer. Gelegenheit für mich zu einer ersten Stellungsbeurteilung. Meine Partie Königsgambit mit starkem Königsangriff nach Läufereinschlag auf f7. Ich dachte eigentlich die Partie müsste bald gewonnen sein. Vadim schon mit Minusbauer unterwegs. Stefan dafür mit sehr  druckvoller Stellung klar im Vorteil. Karl-Heinz und Manfred zunächst zäh und ausgeglichen.
Bei meiner Partie konnte Susanne mit dem König auf die geschützte Seite fliehen und ich musste mich mit Mehrbauer und Läuferpaar gegen Springer und Läufer doch auf ein langwieriges Endspiel einstellen. Vadim geriet immer mehr in Rückstand; jetzt Turm und Springer gegen Dame und damit so gut wie verloren. Stefan immer druckvoller; den Punkt hatte ich schon abgehakt. Karl-Heinz konnte irgendwie trotz Qualität weniger Remis machen und Manfred sah mit Mehrbauer auch nicht ganz schlecht aus. Dann kamen fast zeitgleich Vadims Niederlage und Stefans Sieg. Zwischenstand 2,5 : 1,5 für SVG.
Als es dann auf Mitternacht zuging entwickelte sich mein Endspiel positiv: Endlich einen Freibauern auf der 7ten Reihe, die Läufer getauscht und der gegnerische Springer vom Läufer jeglicher Beweglichkeit beraubt, wollte sich mein König gerade aufmachen weitere Bauern zu klauen als Susanne aufgab.
Bei Manfred hatte sich das Blatt gewendet. Alle gegnerischen Figuren inkl. Dame und Turm im gegnerischen Lager auf Mattangriff. Da spielen dann Mehrbauern auch keine große Rolle mehr und Manfred musste kurz nach Mitternacht aufgeben.
Endstand: Opladen22_2 – SVG 2    2,5 – 3,5
Br. Rangnr. SV Opladen 2 - Rangnr. Königsspringer Leverkusen 2 2,5:3,5
1 9 van Kempen, Susanne- 10 Wirtz, Uwe 0:1
2 10 Röder, Matthias - 11 Mizich, Vadim 1:0
3 11 Wehr, Günter - 12 Multhauf, Stefan 0:1
4 13 Scharff, Jürgen - 13 Lehmann, Enrico 0:1
5 14 Teichmann, Thomas - 14 Balduan, Karl-Heinz ½:½
6 16 Havlik, Attila - 2001 Kayser, Manfred 1:0

PS: Ob Vadim wirklich zu Fuß nach Hause gehen musste oder doch mitgenommen wurde entzieht sich der Kenntnis des Autors

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [5] or log in [6].

Links
  1. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view/Main/Verband/Bezirksklasse/
  2. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view/Orga/SVG/SVG2/
  3. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view//Verband/Bezirksklasse/
  4. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Printer/news/display/2015/2/25/ob-vadim-mittlerweile-zu-hause-angekommen-ist/
  5. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Benutzer/register
  6. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Benutzer/loginscreen