Newsbeiträge

Bezirksliga [1] | SVG1 [2]

Bezirksliga: Meister

Contributed von chessmaster am 07. Apr 2019 - 17:55 Uhr

Bezirksliga [3]

Am letzten Donnerstag konnten wir die Meisterschaft in der Bezirksliga Rhein-Wupper klar machen. Schlebusch hat zu Beginn der Woche nochmal ordentlich Druck gemacht und schickte uns dann noch Team 2 vorbei. In ähnlicher Situation mit Schlebusch haben wir schon öfter schlecht gespielt.....

Diesmal ging es auch gleich gut los. Das gesamte Team war da, nur der Mannschaftsführer nicht. Da durfte der bis 19:25 gut beschäftigte Jugend Trainer sich dann auch noch um die Aufstellung für 19:30 kümmern. Amüsant ist anders.

Mit Idris und Kristian setzten wir unsere 2 besten Spieler nicht ein. Mit unserer gewählten Aufstellung waren wir dennoch DWZ-Favorit.

Der Partien-Verlauf konnte in der Folge auch durchaus für Nervosität sorgen. Frank an Brett 8 kam mehr als ordentlich unter Druck und konnte diesem am Ende auch nicht standhalten.  Manfred gehörte zu der Nervös Fraktion und machte lieber mal Remis. In gewonnener Stellung, wie die Nach-Analyse mit Frank vom Brett 1 dann doch deutlich zeigte. Frank von Brett 1 stürmte in seiner eigenen Partie ziemlich energisch den Königs-Flügel und machte nie den Eindruck etwas anbrennen zu lassen.

Unser mit Verspätung angetretener Kapitän hatte eine eher miese Saison. Insofern waren wir bei seiner Partie durchaus besorgt, auch wenn sein Lieblings-Plan diesmal wunderbar auf's Brett kam. Ohne Patzer zu Ende gebracht, so wollen wir unseren Peter demnächst wieder öfter sehen.In meiner eigenen Partie durfte ich mich über eine verkorkste Eröffnung meines Gegners freuen. Gelegentlich war ich etwas in Sorge aber nachdem ein gegnerischer Läufer sehr unglücklich auf h3 strandete konnte ich in aller Ruhe meinen Angriff durchbringen.

Bleiben noch 3 Partien. Uwe Remis, viel gesehen habe ich davon aber nicht. Bei Guido habe ich auch erst spät geschaut, da sah der Abschluss aber sehr gekonnt aus. Roland hatte ich auch länger nicht auf der Gewinner Liste aber der mogelte den letzten Sieg dann doch noch nach Hause.

Zum Ende nochmal ein 6-2. Damit sind wir alleiniger Spitzenreiter und Meister. Sehr schön.

Zur Belohnung gibt es einen garantierten Aufstiegsplatz in die SVM und natürlich eine Schach-Uhr.

In der SVM wird sich in der kommenden Saison einiges ändern. Zum wichtigsten, die Ligen werden reduziert auf 10 Mannschaften. Zusätzlich gibt es in der Saison 2018/2019 mehr Aufsteiger in die übergeordneten Ligen. Dies wird ausgeglichen durch die Reduzierung aber auch durch mehr Aufsteiger aus den unteren Ligen. Ob es vielleicht auch einem weiteren Aufsteiger aus Rhein-Wupper gibt ist mir nicht bekannt. Durch den Verlust guter Mannschaften in übergeordnete Ligen, zusätzliche Aufsteiger aus den untergeordneten Ligen, wird die SVM vielleicht nicht unbedingt stärker. Aber warten wir es mal ab. Meine Kenntnisse habe ich aus der SVM Ausschreibung zur laufenden Saison, die findet ihr hier [4].

Unsere Mannschaftsplanung startet umgehend. Wir brauchen noch ein paar Zusagen um die SVM angehen zu können.

Nicht weniger einfach wird wohl die Saison-Planung 2019/2020 für Rhein-Wupper. Aktuell sieht es nicht unbedingt nach einem Absteiger in unseren Schachkreis aus und sollte dann noch Schlebusch einen Aufstiegsplatz bekommen haben wir erstmal 2 Mannschaften weniger für den Spielbetrieb Rhein-Wupper.

Br. Rangnr. Königsspringer Leverkusen 1 - Rangnr. SF Schlebusch 2 6:2
1 3 Wirtz, Frank - 9 Seelig, Jochen 1:0
2 4 Wirtz, Uwe - 10 Hahn, Christian 0,5-0,5
3 5 Schmitz, Andreas - 11 Herrmann, Axel 1:0
4 6 Blomeyer, Peter - 12 Buchmeier, Armin 1:0
5 7 Friedsam, Manfred - 13 Arnold, Bodo 0,5-0,5
6 8 Röttgers, Roland - 15 Burgmer, Hubertus 1:0
7 1001 Robeck, Guido - 16 Böhm, Stefan 1:0
8 10 Düster, Frank - 2002 Wunsch, Markus 0:1
 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [6] or log in [7].

Links
  1. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view/Main/Verband/Bezirksliga/
  2. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view/Orga/SVG/SVG1/
  3. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/news/view//Verband/Bezirksliga/
  4. http://schachverband-mittelrhein.de/wp-content/uploads/2018/07/Saisonausschreibung_2018.pdf
  5. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Printer/news/display/2019/4/7/meister/
  6. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Benutzer/register
  7. https://schach-manfort.de/https://schach-manfort.de/Benutzer/loginscreen