Kasparov erklärt Rücktritt

[quote=Anonymous]Vielleicht fängt Kasparov in der nächsten Saison ja als Amateur bei den SVG'lern an. Die können Verstärkung dringend gebrauchen ![/quote]
  • Wir würden ihn schon nehmen.
  • Auch kein Geheimnis, Mitglieder können wir immer gebrauchen, welcher Verein nicht ;-) Uns würde es helfen 2 Mannschaften zu sichern, dat wackelt fürs nächste Jahr noch ein wenig. Auch Nicht-Kasparove herzlichst willkommen.
  • Aber Verstärkung? Wir sind schon verdammt Spielstark, zumindest für Rhein-Wupper reicht es meistens :-D:-D
  • Aber eigentlich paßt dat Thema nicht in diese Diskussion, hier geht es um großes Schach und nicht um unsere bescheidenen Bemühungen
Vielleicht fängt Kasparov in der nächsten Saison ja als Amateur bei den SVG'lern an. Die können Verstärkung dringend gebrauchen !
Kasparoff  tritt vom Berufsschach zurück, Schach kann man ja auch wie wir alle durchaus als Amateur betreiben, oder etwa nicht?
Ich kann es noch gar nicht fassen  ! <! /><! />  Er ist doch noch soooo jung .... ***heul***<! />
Sehr schade...
Es wäre auf jeden Fall ein großer Verlust für das (Spitzen-)Schach.
Im Gegensatz zu vielen anderen GMs waren seine Partien meistens kein Kurzremis-Geschiebe, sondern unterhaltsame Spiele auf Gewinn.

Könnten nicht stattdessen diese bescheuerten FIDE-Funktionäre zurücktreten!?
Da Fritz in letzter Zeit nicht mehr viel gerissen hat, geht das Gerücht um das er als Betatester für Fritz arbeiten soll und dafür auch ein neues Buch zusammenstellen soll.

Bei seiner Klasse natürlich ein leichtes.

Stellt sich nur die Frage ob ........... das auch bezahlen kann.
<! />
Ich glaube, daß der Rücktritt Kasparovs - so trauig es für's Schach an sich auch ist - große Chancen beinhaltet. War es nicht Kasparov, an dem eine Wiedervereinigung der Schachverbände immer wieder gescheitert ist? Vielleicht haben wir in nächster Zukunft wieder einen eindeutigen Weltmeister. Das täte sicher dem Schachsport gut, wenn auch der "wahre" Weltmeister dann ohne Titel ist...
Bin der Meinung, dass keiner das Charisma eines Kasparov hat. Mit einem Kramnik, Anand oder Leko lockt man die Öffentlichkeit und damit Sponsoren nicht hinterm Ofen hervor.
Ich denke auch, daß es keine Ente ist, auch wenn es etwas überraschend ist. Wahrscheinlich ist von der Organisation des Spitzenschachs schwer enttäuscht (Stichwort FIDE). Es ist meines Erachtens aber sehr zu bezweifeln, daß er nie wieder in seinem Leben die Schachfiguren anfassen wird. Wenn man einmal dabei ist, kommt man eigentlich kaum los, zumal wenn man ein erfolgreicher Spieler ist. Selbst Karpov spielt ja gelegentlich noch bei hochklassigen Turnieren mit, wenn auch nicht sehr oft vorne. Und auch Kamsky war zuletzt wieder bei Turnieren zu sichten, wenn auch nicht oft. Mag sein, daß Kasparov sich mehr der Politik widmen wird, womöglich wird er sich aber auch einfach nur intensiver als bisher um seine Firma (oder waren es Firmen?) kümmern. Das wird man sehen müssen. Und selbst wenn Kasparov nie wieder spielen sollte, die Schachwelt dreht sich weiter. Es gibt eine Menge interessanter Leute im Spitzenschach, auch wenn die meisten davon nicht Garri's Charisma besitzen.

Soweit meine Meinung. Was sagt ihr anderen dazu?

Der Rücktritt wäre schockierend, zeigt aber, dass einiges falsch läuft (nicht nur) im Profischach. Insofern ein konsequenter Schritt. Vielleicht wachen jetzt einige alte und weniger alte Herren auf.
Scheint mit keine Ente zu sein. Er hat offiziell in einer Pressekonferenz erklärt, dass dies seine letzte Schachpartie war.
Nach seinem Turniersieg in Linares hat Kasparov seinen Rücktritt vom Profischach erklärt.

Eine Ente oder wird er sich daran halten?

Oder will er gar eine neue Karriere in der Politik beginnen?