Dortmunder Open

Für tröstende Mails bin ich immer zu haben! :o) Wenn ICH im Internet-Schach verliere, dann nur, weil mein Gegner betrogen hat! Ne andere Möglichkeit ziehe ich gar nicht in Betracht...

editiert von: Querspringer, 20.07.2005, 16:56 Uhr
Jaja, die Ukrainer! Seit der CDU und ihrem Untersuchungsausschuss wissen wir ja, dass das alles Verbrecher und Menschenhändler sind ... (Vorsicht: Satire!!!!)
Da lob ich mir doch die wirklich schlechten IMs, die auf Turnieren regelmäßig gegen Underdogs Federn lassen. Z.B. Deutschlands schlechtester IM Ali Habibi ! :-)
Bei der alljährlichen Sauftour an Pfingsten nach Kassel, verbunden mit einer Turnierteilnahme dort, haben die baumberger eine positive Bilanz gegen Ali.
ich selbst habe ein Remis zu Buche stehen und Jan hat sogar 1 1/2 aus 2 gegen Ali, der stets als Turniermitfavorit startet, aber vor lauter Bücher verkaufen immer nur zwischen 4,5 und 5,5 Punkte holt.

[quote=Anonymous] Der Ukrainier Michail Kolkin, drückte vor Turnierbeginn seine Elozahl unter 2000 um in die begehrten Ratingpreise zu kommen. Seine tatsächliche Spielstärke liegt bei 2400 Elo.[/quote]

Es gibt noch eine ganze Reihe von Ukrainern u. dergl. die man da anführen könnte u. a. auch Leute, die bei Betrügerturnieren IM geworden sind, man sehe u.a. die Herren Andrej Shapiro und Evgenij Haskelman an, die zwar in relativ jugendlichem Alter zwar IM sind, deren DWZ aber davon hunderte von Punkten entfernt ist (2046 resp. 2186)!

Während GM Naiditsch uns Lügen straft und zur Zeit wirklich gutes Schach spielt, haben wir im A-Open einen handfesten Dopingskandal. Der Ukrainier Michail Kolkin, drückte vor Turnierbeginn seine Elozahl unter 2000 um in die begehrten Ratingpreise zu kommen. Seine tatsächliche Spielstärke liegt bei 2400 Elo.
[quote=Querspringer]

Meine Theorie: Internet-Schach verleitet zum Betrug. Liegt für mich in der Natur der Sache.

[/quote]

Hast du gerade eine Partie verloren?  <! />:smile17:<! />
Ja das tut weh ! <! />:smile8:<! />
Sollen wir Dir eine tröstende mail schicken?

[quote=Querspringer]

Internet-Schach verleitet zum Betrug. Liegt für mich in der Natur der Sache.

[/quote]

Wer beim Internet-Schach betrügt, tut das auch anderswo und der Russenjunge Naiditsch ist da Spezialist.

[quote=Anonymous] Vielleicht sollte man trotz des tollen Erfolgs von Naiditsch in Dortmund nicht unerwähnt lassen, dass dieser Underdog neulich noch wg. Betrügereien von einem Internet-Turnier ausgeschlossen wurde. [/quote]

Tja. Das war wirklich eine dumme Aktion. Vor allem, wo er es - nach seinem Erfolg in Dortmund zu urteilen - gar nicht nötig hatte. Meine Theorie: Internet-Schach verleitet zum Betrug. Liegt für mich in der Natur der Sache.

Wieso denn Riesenlümmel ? Bist wohl naidisch ?
Dieser Naiditsch ist ein arroganter Russenlümmel. Dem steigt das garantiert zu Kopf und er wird noch unerträglicher.
[quote=chessmaster] Bei den Großen hat ein Underdog gewonnen. Davids machen immer am meisten Spaß. --> hier [/quote] Vielleicht sollte man trotz des tollen Erfolgs von Naiditsch in Dortmund nicht unerwähnt lassen, dass dieser Underdog neulich noch wg. Betrügereien von einem Internet-Turnier ausgeschlossen wurde.

So, zum Abschluß, Fakten, Fakten, Fakten :
Jens 13'ter, 6 aus 9, DWZ 1828, - 18
Thomas 50'ter , 5 aus 9, DWZ 1592, + 26

Kolleck 74'ter, 4 aus 9, DWZ 1606 + 5
Lukovski 96'ter A Turnier, 2 aus 8, DWZ 1947 - 34, in letzter Runde nicht aktiv.

Bei den Großen hat ein Underdog gewonnen. Davids machen immer am meisten Spaß.
--> hier
Aus sicherer Quelle sind mir 2 weitere Remis aus Dortmund vermeldet worden. 6 aus 9 für Jens und 5 aus 9 für Thomas. Für Thomas dürfte gar eine DWZ Steigerung drin sein, für Jens wohl eher nicht. Die Abschlußtabellen vom A- und B-Turnier konnte ich leider nicht entdecken. Die nächsten Tage vielleicht ;-)

[quote=Anonymous]Lukovski ist eben schon über 70 .......[/quote]
Und bei Gelegenheit wird er wieder reihenweise Rhein-Wupper Vertreter verhauen. ;-)
Das Alter spielt beim Schach nunmal eigentlich keine Rolle. Talent, Erfahrung und Gesundheit zählen da viel mehr und dabei ist es egal ob man 10 oder 100 ist. Zu Beginn fehlt Erfahrung, am Ende Gesundheit und dazwischen liegt hoffentlich viel Spaß :-D
Das A-Open ist von DWZ größer 1700.
Das B-Open ist bis DWZ 1900.

[quote=chessmaster] Lukovski im A-Turnier wird wohl der Rhein-Wupper Vertreter mit der geringsten Punkt Ausbeute. Mit 2 aus 8 liegt er klar hinten und die DWZ Zahl wird sich wohl auch was verschlechtern. Aber bitte hier nicht wieder eine Bayer Diskussion anfangen  [/quote]

Lukovski ist eben schon über 70 und bei der Hitze spielt es sich eben nicht wie einst im Mai. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob er bei Bayer spielt oder sonstwo.

Jens, Jens. Schon wieder siegreich, 5.5 aus 8 :-D :-D
Da erwarte ich doch glatt noch einen kleinen Turnierbericht. Morgen noch und wir werden sehen. ;-)
Thomas hat nun auch 4.5 und zum Ende scheint es wieder erfreulich.

Schachfreund Kolleck hat in der 2. Turnierhälfte nur noch einen halben Punkt gemacht, steht aber dennoch bei 4 und ist mit seiner DWZ im Plus. Lukovski im A-Turnier wird wohl der Rhein-Wupper Vertreter mit der geringsten Punkt Ausbeute. Mit 2 aus 8 liegt er klar hinten und die DWZ Zahl wird sich wohl auch was verschlechtern. Aber bitte hier nicht wieder eine Bayer Diskussion anfangen ;-)

p.s. Stell mir gerade die Frage was DWZ/Elo < 1900 im A-Turnier machen. Ob man freiwillig "oben" spielen darf? Nein, ich lese jetzt nicht die Ausschreibung.

Gestern hatte ich Gelegenheit mit unseren Dortmund Spielern zu reden. Öffentliche Verkehrsmitteln in Kombination mit sehr hohen Temperaturen sind wohl kein wahrer Spaß und die GM's spielen auch in anderen Räumlichkeiten.

Jens hatte Heute eine sehr stark auftrupfende Jugenspielerin die immerhin 4 aus 6 hatte. Zu unserem Glück gelang ihm ein voller Punkt, da steigt die Chance auf einen Turnierbericht :-D :-D Thomas machte dann den gelungenen Tag komplett und fuhr auch die volle Ausbeute ein.

[quote=Anonymous]darf man eigentlich, mit den schwarzen Figuren, auf die weißen Felder ?[/quote]
Komm nächsten Donnerstag mal bei uns vorbei (Spiellokal hier), wir geben jedem immer gerne eine kleine Einführung. :-D
darf man eigentlich, mit den schwarzen Figuren, auf die weißen Felder ?

[quote=Anonymous]Kann auch nicht, weil Ruhetag!!!
[/quote]
Dank, Dank.

Jens ist bei seinem eher natürlichen Ergebnis, ein Remis :-D
Da hat Thomas sich nicht Lumpen lassen und wollte es ihm gleichtun, gleiches Ergebnis.
Die DWZ Zahlen schaue ich mir erst am Ende wieder an.

Ich denke mal ich sehe die beiden Jungs heute Abend, vielleicht kann ich einen von beiden zu einem Turnierbericht überreden.

[quote=Anonymous]Ist doch gut wenn Bayer geschwächt in die nächste Saison geht. Dann steigen die Aufstiegschancen der anderen.[/quote]
Erstmal sind die gestärkt. Der Jens ist im Mannschaftskampf ein kaum zu erlegendes Opfer. In Einzelturnier spielt er scheint es etwas "offensiver".

[quote=Querspringer][quote=chessmaster]
Sollte sich das Bayer-Umfeld negativ auswirken, wir helfen gerne. [/quote]

Das erinnert mich an so manche momentane politische Diskussion: "Ihr habt den Haushalt zu Grunde gefahren!" - "Nein, das wart ihr, unter Kohl habt ihr dafür den Grundstein gelegt." :o)[/quote]

Da ist man hilfsbereit und wird hier gleich in so ein Schmutzwasser gezerrt. Also ehrlich, hätte ich von dir nicht erwartet. ;-)  Die Suche nach den Schuldigen ist grundsätzlich unnütz, löse das Problem. :-D

Welcher anderen?

Ist doch gut wenn Bayer geschwächt in die nächste Saison geht. Dann steigen die Aufstiegschancen der anderen.
[quote=chessmaster]
Sollte sich das Bayer-Umfeld negativ auswirken, wir helfen gerne. [/quote]

Das erinnert mich an so manche momentane politische Diskussion: "Ihr habt den Haushalt zu Grunde gefahren!" - "Nein, das wart ihr, unter Kohl habt ihr dafür den Grundstein gelegt." :o)
Kann auch nicht, weil Ruhetag!!!

[quote=Anonymous]Jens spielt doch jetzt wieder für den SC Bayer, da kann er doch nicht stagnieren![/quote]

Sollte sich das Bayer-Umfeld negativ auswirken, wir helfen gerne. :-D

Die Berichterstattung für Heute fällt leider aus. Die Web-Site der Dortmunder ist nicht aktualisiert.
Jens spielt doch jetzt wieder für den SC Bayer, da kann er doch nicht stagnieren!

[quote=chessmaster] Jens stagniert.... Jens verliert 18.[/quote]

Sehr bedauerlich, wirklich SEHR bedauerlich... :-)

Jens stagniert. Wieder eine Null.  Gleiches gilt allerdings auch für Thomas. Die Dortmunder Ausrichter haben jetzt sogar angefangen DWZ Auswertungen einzustellen. Danach ist Thomas noch 3 Pünktchen im plus, Jens verliert 18.
Bei den "Großen" ist die Remis-Quote ganz schön angestiegen. Schon taktische Manöver?

Bei der Gelegenheit, darf ich die Seite der "Großen" was kritisieren? Kann irgendwie keine Tabelle finden der ich den aktuellen Stand entnehmen kann. Sowas geht besser :-D :-D

Nun hat es auch Jens erwischt. 1. Pleite. Thomas hat sich die 2. eingesammelt.

Schachfreund Kolleck ist dafür nun ziemlich weit vorn. Nach dem Remis in Runde 1 hat es nun den 3. Sieg in Folge eingefahren. Lev Lukovski tut sich was schwer und hat immer noch 1.5 aus inzwischen 4.

3. Runde rum. Jens hat schon wieder gewonnen, Thomas leider verloren.

Jens darf sich morgen an einen mit 1865 versuchen, lösbarer Job, der Jung hat aber auch 3 aus 3 ;-)
Thomas hat es weiter schwer, bekommt wieder einen deutlich DWZ stärkeren. Ist er ja aus der SVM gewohnt.
Im B Open spielt auch noch Schachfreund Kolleck aus Rheindorf. 1.5 aus 2.
Im A Open hab ich noch Lev Lukovski von Bayer entdeckt.  1.5 aus 2.
Weitere Vertreter aus Rhein Wupper hab ich nicht ausgemacht.

Hab gerade mal nachgeschaut was unsere beiden Königsspringer in Dortmund so treiben.

Jens Bosbach und Thomas Granz haben wohl einen guten Start erwischt und sind laut der letzten aktualisierten Tabellen des B-Open mit 2 aus 2 möglichen unterwegs. Zu den Gegner kann ich leider nix sagen, der Website der Schachfreunde leider nicht zu entnehmen. Thomas hat als nächstes einen mit 1836, Jens einen mit 1580. Das B-Open ist bis 1900 DWZ. Der Rest spielt im A-Open oder gar bei den ganz Großen ;-)

Zu den ganz Großen könnt ihr euch hier informieren.