Mansnchaftsaufstellungen für die Saison 2005/2006

Nix da. Lieber Schach spielen und wieder absteigen. Fürs Schieben werden wir nicht bezahlt! :-)

Im Ernst, ist doch alles kacke mit der Schieberei. Man spielt doch Schach als Hobby, um Schach zu spielen und nicht um zu telefonieren und achtmal 1/2 zu schreiben.

Riecht ja direkt nach 4 zu 4!
Soviel Harmonie zwischen Baumberg und Langenfeld ist ja furchtbar.
Ein wenig "Middle Age Crazy" ?

Hab dich auch gern, Udo! :-)

Ich kann nur dieses Matt mitten aufm Brett nich vergessen in der Partie Vollmer, Andreas - Hendrichs, Udo, Kreiseinzel so ca. 1987. :-) :-)

Euch aber auch alles Gute; gibt kaum nen Verein, dem ichs mehr gönnen würde...

Wenn Rainer nicht die letzten 10 Jahre in der Bezirksliga gespielt hätte wäre er in der Lage die SVM Aufstellungen richtig zu lesen Porz IV wird sicherlich ohne die gemeldeten ersten vier Bretter antreten und ist somit eher ein Abstiegskanidat. Baumberg ist sicherlich Top Abstiegskanidat aber auch Langenfeld ist schonmal als schlechteste Oberligamannschaft Vizemeister geworden. Langenfelds Ziel ist es oben mitzuspielen. Der unschwer zu erkennende Topfavorit ist klar Lasker Köln die es allerdings schon Jahre versuchen den erneuten Aufstieg in die Oberliga zu realisieren. Es wird sicherlich eine spannende Saison ich hoffe auch für mein geliebten Baumberger Schachfreunde. Mit freundlichem Gruß

U.H.

Langenfeld könnte den Wiederaufstieg schaffen, von Bayer ist offenbar nur noch ein trauriger Haufen übrig geblieben. Die können froh sein, wenn sie die Klasse halten. Ein bemerkenswerter Niedergang!

Zugegeben - die SVM-Gruppe Mitte ist bärenstark. Ob das allerdings dafür reicht, dass wir sofort wieder absteigen, sei dahingestellt. Wenn ich so mit meinen Jungs rede, haben die vielmehr ganz andere Dinge im Kopf als abzusteigen! :-)

Und außerdem bin ich hier im Forum schon mehrfach belehrt worden, dass man die DWZ nicht so wichtig nehmen sollte! ;-)

Hier mal eine Rangliste der SVM-Liga West; es gibt ja noch mehr Rhein-Wupper-Kandidaten hier!
Ob allerdings Langenfeld oder Bayer Chancen zum Wiederaufstieg haben, möchte ich auch etwas bezweifeln. (In Klammern der DWZ-Schnitt der ersten 9 Bretter)

1. Lasker Köln I (2085)
  2. Porz IV (2056)
  3. Pulheim I (2046)
  4. Kalk-Deutz I (2015)
  5. Langenfeld I (2024)
  6. Müngerdorf I (1950)
  7. Mülheim I (2002)
  8. Bayer Leverkusen I (1996)
  9. Klettenberg I (1956)
  10. Bergische SF I (1935)
  11. Kerpen I (1917)
  12. Baumberg I (1915)
"Toll". Bei der Aufstellung steigt Baumberg direkt ab.
Und Ulla Schmidt ist auch nicht Gina Wild !!!

[quote=chessmaster] [quote=Querspringer]Spielverderber! ;-)[/quote]Hier wird objektiv berichtet :-DEin 18xx ist nun mal kein 20xx. Mogelpackungen wollen wir doch alle nicht ;-)[/quote]

Ein 18xx ist kein 20xx!!!! Jaja, und der nächste Zug ist der schwerste. Übrigens: Die Holländer sind keine Brasilianer. Das hat man letzten Mittwoch phasenweise sehen können...

Das En'Passant mit allen Aufstellungen gibt es
hier

[quote=Querspringer]
Spielverderber! ;-)
[/quote]
Hier wird objektiv berichtet :-D
Ein 18xx ist nun mal kein 20xx. Mogelpackungen wollen wir doch alle nicht ;-)

[quote=Anonymous]Die neue En'Passant ist per E-Mail eingetroffen. Wo wir hier so schön DWZ diskutieren frage ich mich eher wer zum Geier braucht eine Elo? Warum dies an dieser Stelle? Die Turnier Wertungszahlen sind offensichtlich in Elo und sind bei den Gelegenheits Elo Trägern schon eine ganze Ecke von der tatsächlichen Spielstärke weg. [/quote]

Spielverderber! ;-)

Die neue En'Passant ist per E-Mail eingetroffen. Wo wir hier so schön DWZ diskutieren frage ich mich eher wer zum Geier braucht eine Elo? Warum dies an dieser Stelle? Die Turnier Wertungszahlen sind offensichtlich in Elo und sind bei den Gelegenheits Elo Trägern schon eine ganze Ecke von der tatsächlichen Spielstärke weg.

Größte Überraschung für mich war FM Scheffner an Brett 1 von Hitdorf. So um die 2200, irgendwie zieht Rhein-Wupper plötzlich Schach-Granaten an ;-)  Monheim ist wohl von der Aufstellung Favorit in der Bezirksklasse, schaun wir mal wer davon spielt. Ansonsten gibt es ein dichtes Feld. In den nächsten Wochen wird die Aufstellung mal abgetippt und der DWZ-Schnitt der ersten 8 gerechnet, da sehe ich dann klarer. Kandidaten für den Abstieg sind wohl die Aufsteiger. Bei allen anderen ist Aufgrund der großen Leistungsdichte der Weg auch nicht weit, wird auf jedenfall lustig. In der Kreisklasse ist wohl Leichlingen Favorit, Langenfeld sieht auch ganz gut aus, vielleicht noch Baumberg.

Der trinkt meistens kein richtiges Bier sondern Kölner Brühe, scheint stark zu machen schmeckt aber echt mies!
[quote=Anonymous]

Es hat seinenen Grund warum Becker die meisten von uns doch sehr einfach schlägt!

[/quote]

Klar. Weil er immer eine Flasche Bier als Doping am Brett hat!

Es hat seinenen Grund warum Becker die meisten von uns doch sehr einfach schlägt!

Es ist auch ärgerlich wenn mann 8 aus 11 holt, bei 11 Mannschaften, und dennoch

Wertungspunkte verliert.

[quote=Rainholdinho]

also mein Weiß-Repertoire ist 100% auf die DWZ des Gegners ausgerichtet:

DWZ 1500 - 1750: Nordisches Mittelgambit, die extrem scharfen u taktischen Varianten, weil irgendwann eh ein Fehler kommt

DWZ 1750 - 1900: Nordisches Mittelgamibt, aber strategisch solider ausgerichtet

DWZ 1900 - 2100: Wiener Partie, weil die Gegner immer die Ablehnvariante 3. ... d5  im Nordischen Mittelgambit spielen, da sie um die Gefährlichkeit wissen, aber keine klare Widerlegung kennen - und das wird dann ne langweilige Schiebepartie

DWZ über 2100: Nordisches Mittelgambit, weil diese Spieler wieder durchschlagen bis unten, da Sie die VERMEINTLICHEN Widerlegungen kennen :-)

DWZ unter 1500: Nordisches Mittelgambit PLUS die Maßgabe, die Partie zu beenden ohne dass das Plättchen von 1 vor 4 auf 4 Uhr fällt! :-) :-)

Also wie man sieht, ohne Kenntnis der DWZ des Gegners wäre ich völlig aufgeschmissen...

[/quote]

Mit so einem unflexiblen Eröffnungsrepertoire geht der Beckersbursche in der Verbandliga gnadenlos unter !

[/quote]

Wozu haben wir denn dann die DWZ-Zahlen, wenn die Turniere nicht ausgewertet werden?? Oder erst Monate später.

[/quote]

Das ist eine sehr, sehr gute Frage, wozu man diese Zahlen hat...
[quote=Rainholdinho]

also mein Weiß-Repertoire ist 100% auf die DWZ des Gegners ausgerichtet...

[/quote]

Danke für den tiefen Einblick in Deine ausgeklügelte Eröffnungsstrategie! ;-) Leider werde ich sie diese Saison nicht auf die Probe stellen können, es sei denn, Du spielst mal Dähne-Pokal oder Stadtmeisterschaft...

[quote=Anonymous] Oh Gott, wie schrecklich. Wenig aktuelle Zahlen!! Könnt Ihr unter solchen Bedingungen überhaupt noch spielen? Das verfälscht doch den ganzen Wettbewerb. Ist ja bekannt, dass man ganz andere Eröffnungen spielen würde, wenn man gewusst hätte, dass der Gegner eigentlich 7,859 Punkte mehr hat...[/quote]

Wozu haben wir denn dann die DWZ-Zahlen, wenn die Turniere nicht ausgewertet werden?? Oder erst Monate später.

also mein Weiß-Repertoire ist 100% auf die DWZ des Gegners ausgerichtet:

DWZ 1500 - 1750: Nordisches Mittelgambit, die extrem scharfen u taktischen Varianten, weil irgendwann eh ein Fehler kommt

DWZ 1750 - 1900: Nordisches Mittelgamibt, aber strategisch solider ausgerichtet

DWZ 1900 - 2100: Wiener Partie, weil die Gegner immer die Ablehnvariante 3. ... d5  im Nordischen Mittelgambit spielen, da sie um die Gefährlichkeit wissen, aber keine klare Widerlegung kennen - und das wird dann ne langweilige Schiebepartie

DWZ über 2100: Nordisches Mittelgambit, weil diese Spieler wieder durchschlagen bis unten, da Sie die VERMEINTLICHEN Widerlegungen kennen :-)

DWZ unter 1500: Nordisches Mittelgambit PLUS die Maßgabe, die Partie zu beenden ohne dass das Plättchen von 1 vor 4 auf 4 Uhr fällt! :-) :-)

Also wie man sieht, ohne Kenntnis der DWZ des Gegners wäre ich völlig aufgeschmissen...

[quote=Anonymous]

Ja, ein Riesenscheiß! Unsere VM ist immer noch nicht ausgewertet und wir gehen mit wenig aktuellen Zahlen in die neue Saison. Naja, wat solls.

[/quote]

Oh Gott, wie schrecklich. Wenig aktuelle Zahlen!! Könnt Ihr unter solchen Bedingungen überhaupt noch spielen? Das verfälscht doch den ganzen Wettbewerb. Ist ja bekannt, dass man ganz andere Eröffnungen spielen würde, wenn man gewusst hätte, dass der Gegner eigentlich 7,859 Punkte mehr hat...

Hihihi!

Ja, ein Riesenscheiß! Unsere VM ist immer noch nicht ausgewertet und wir gehen mit wenig aktuellen Zahlen in die neue Saison. Naja, wat solls.

Bisschen doof vor allem für David und Thomas, die beide neue Höchststände erreichen würden. Aber gut, es soll wohl was schief gegangen sein auf dem Weg von Karsten zum Schachbund. Da ist unsere Auswertung angeblich auf der Strecke geblieben. Wolle mer ma hoffen, dass die bald wieder auftaucht... :-)

Obwohl .. MIR könnte es auch recht sein! :-)
So, euch allen viel Spaß in der neuen Saison, bin heiß auf unsere Gegner, aber leider ist jetzt die Mülheimer Homepage runter, wo der beste Ergebnisdienst usw ist.

Die anstehende DWZ-Ausführung ist ausgeführt und beim Schachbund abzufragen. "Neue Turniere" gibt es aktuell keine.

[quote=Anonymous]

die Erste, für Bezirksklasse, ... Ich fürchte, das Fahrgestuhle wird unterbrochen werden.

[/quote]
Ein wenig früh diese Einschätzung. Die reine DWZ im Vergleich zu den Vorjahr Meldungen erlaubt ein solches Urteil eigentlich nicht. :-D Doch schauen wir mal.
[quote=Capablanca]Rainer schrieb:.............Ist ja nicht so, dass es das einzige Turnier ist, was noch fehlt. Unsere Vereinsmeisterschaft harrt ja auch schon seit Monaten der Auswertung!! Oder hat der Herr Granz die auch schon irgendwo gefunden??

Rainer

[/quote]

Also es gibt nur 2 VM die ausgewertet werden, und das sind die von Schlebusch und Langenfeld.

Thomas G.

[/quote]

Wie schon vorher erwähnt. Erst der Priorität nach ordnen und dann auswerten ;-)

[quote=Querspringer]Starke Teams, in der Tat...[/quote]

die Zweite, für Kreisklasse, auf jeden Fall

die Erste, für Bezirksklasse, ... Ich fürchte, das Fahrgestuhle wird unterbrochen werden.

Starke Teams, in der Tat...
So, die En'Passant will ich doch noch schlagen.
SVG Aufstellung 1. Mannschaft --> hier
SVG Aufstellung 2. Mannschaft --> hier

Nachdem durch Thomas auch im DWZ Thema langsam mehr Klarheit auftaucht sind ja alle wieder happy :-D
Wird Zeit die Saison zu starten, scheint ja alle ganz schön süchtig zu sein ;-)

Rainer schrieb:.............Ist ja nicht so, dass es das einzige Turnier ist, was noch fehlt. Unsere Vereinsmeisterschaft harrt ja auch schon seit Monaten der Auswertung!! Oder hat der Herr Granz die auch schon irgendwo gefunden??

Rainer

[/quote]

Also es gibt nur 2 VM die ausgewertet werden, und das sind die von Schlebusch und Langenfeld.

Thomas G.

[quote=Anonymous]Der schreit förmlich danach! [/quote]

Dagobert Duck ???

Der schreit förmlich danach!
[quote=Anonymous]

Also, ich weiß jetzt schon, wer der nächste DWZ-Referent des SRW werden möchte:

Thomas G.

[/quote]

Das nötige Wissen hat er jedenfalls!

Also, ich weiß jetzt schon, wer der nächste DWZ-Referent des SRW werden möchte:

Thomas G.

[quote=chessmaster] [quote=Querspringer]Wie sieht's denn nun aus mit den Mannschaftsaufstellungen des SRW? Die Ranglisten müßten ja inzwischen abgegeben sein... Muß ich wirklich auf's nächste EP warten? Manfred B.[/quote] Hartes Los. Ich fürchte fast :-( Obwohl wir ja ungerne langsamer sind wie die EP. ;-) Aber weil du es bist ein kleiner Hinweis. Ein Duell zwischen uns Beiden wird es in der Mannschaft wohl nicht geben. Wenn Ihr vorne stabil seit darfst du mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen einen unserer Spitzenleute ran, der allerdings so die letzten 1-2 Jahre ein klein wenig schwächelt. Alternativ gibt es einen Schachfreund der wohl demnächst die Stadtmeisterschaft wieder ordentlich aufmischt. :-D :-D [/quote]

Wenn wir vorne NICHT stabil sind, ist die Wahrscheinlichkeit noch höher, daß ich gegen einen eurer Spitzenleute ran darf... ;-) Gegen Dich kann ich ja dann wieder in der Stadtmeisterschaft antreten - in Runde 7 oder 9, je nachdem.

Manfred B.

[quote=Anonymous]

Mir ist unklar, warum wir nicht unsere Mannschaftsaufstellungen präsentieren.....

wenn unsere Fans wissen wollen, an welchem Brett sie sich einen Stehplatz sichern müssen, um attraktives Schach zu erleben, dann sollten wir Ihnen den Gefallen tun. Oder hat jemand Angst, gegnerische Mannschaften könnten einen Vorteil daraus ziehen lönnen????

Also, her mit den Namen..... oder muss das ein Anonymus machen?

Manfred F  

[/quote]

Genau! Es gibt keinen Grund mehr, die Aufstellungen zurückzuhalten. Der "Hoffmann-Termin" war am 7.8., der "Frehen-Termin" ist morgen. Damit stehen die Mannschaften ja wohl eindeutig fest.

Manfred B. 

Habt Ihr eigentlich keine anderen Sorgen als diese dämlichen Wertungszahlen????

[quote=chessmaster]... Wenn es bei den Zahlen im Turnier bleibt gibt es in Baumberg keinen weiteren 1900'er mehr. ... [/quote]

Ist ja nicht so, dass es das einzige Turnier ist, was noch fehlt. Unsere Vereinsmeisterschaft harrt ja auch schon seit Monaten der Auswertung!! Oder hat der Herr Granz die auch schon irgendwo gefunden??

Rainer

Mir ist unklar, warum wir nicht unsere Mannschaftsaufstellungen präsentieren.....

wenn unsere Fans wissen wollen, an welchem Brett sie sich einen Stehplatz sichern müssen, um attraktives Schach zu erleben, dann sollten wir Ihnen den Gefallen tun. Oder hat jemand Angst, gegnerische Mannschaften könnten einen Vorteil daraus ziehen lönnen????

Manfred F  

Manfred F  

chessmaster schrieb:" Was ich nicht ganz verstehe, die eingespielten Dateien sind teilweise schon recht alt. Die Ligen sind z.B. vom 9.7.Merkwürdig. Die normale Anzeige stimmt noch nicht mit den Turnieren überein."

Dazu einige Erläuterungen: Wenn ein Turnier gespielt worden ist, kommt es zum jeweiligen DWZ-Referenten des Kreises/Verbandes/Liga etc.
Dieser wertet das Turnier DWZ-mäßig aus. In unseren Fall Herr Keller.
Dann schickt er es an den DWZ-Referenten des Deutschen Schachbundes, das ist der Herr Hoppe, der es überprüft, und auf die Seiten des DSB stellt.
Wann ein DWZ-Referent es an den DSB-Referenten schickt, ist ihm, in einem bestimmten Rahmen, überlassen.
Die Auswertung gilt aber schon sobald der DWZ-Referent an der "Basis" das Turnier ausgewertet hat. D.h. es gilt das Ende des Turniers als Wertungszeitpunkt, unerheblich, wann es beim DSB-Referenten ausgewertet eintrifft! (Mit einigen Einschränkungen, die man auf der DSB-Seite in den FAQ's nachlesen kann).
Offiziell aber erst wenn es an den DSB-Referenten gegangen ist, und dieser es auf den DSB-Seiten veröffentlicht hat. Das macht der Herr Kubiak.
Zu den Unstimmigkeiten, das die Auswertungen zwar unter "Turniere" zu sehen sind aber noch nicht beim "Spieler" selber, ist leicht zu erklären.
Die nächste Auswertung findet am 14.08.05 statt.
Der DSB-Referent nimmt alle Turniere und lässt sie durchlaufen, ob sie stimmen, da sie ja eine gewisse Abhängigkeit von einander haben (siehe Ende des Turniers und dadurch resultierende Kronologie). Das macht er am 14.08.05
Wenn sie stimmen, werden sie dem jeweiligen Spieler zu geordnet, und werden dann in die Datenbank eingepflegt.
Und dann erscheinen sie auf der DSB-Seite.
Deshalb sind die "neuen Turniere" noch nicht bei dem jeweiligen Spieler eingepflegt, da der 14.08.05 noch nicht gekommen ist.

Ich hoffe ich konnte einige Unklarheiten beseitigen.

Thomas G.

PS: Falls noch Fragen sind, immer heraus damit, ich beantworte sie gerne!!!
Jetzt hab ich auch den 14.8 gefunden --> hier

[quote=Querspringer]Wie sieht's denn nun aus mit den Mannschaftsaufstellungen des SRW? Die Ranglisten müßten ja inzwischen abgegeben sein... Muß ich wirklich auf's nächste EP warten?

Manfred B.[/quote]
Hartes Los. Ich fürchte fast :-(
Obwohl wir ja ungerne langsamer sind wie die EP. ;-)

Aber weil du es bist ein kleiner Hinweis. Ein Duell zwischen uns Beiden wird es in der Mannschaft wohl nicht geben. Wenn Ihr vorne stabil seit darfst du mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen einen unserer Spitzenleute ran, der allerdings so die letzten 1-2 Jahre ein klein wenig schwächelt. Alternativ gibt es einen Schachfreund der wohl demnächst die Stadtmeisterschaft wieder ordentlich aufmischt. :-D :-D
Alles gefunden, nur nicht den 14.8.
Was ich nicht ganz verstehe, die eingespielten Dateien sind teilweise schon recht alt. Die Ligen sind z.B. vom 9.7.
Merkwürdig. Die normale Anzeige stimmt noch nicht mit den Turnieren überein.

Wenn es bei den Zahlen im Turnier bleibt gibt es in Baumberg keinen weiteren 1900'er mehr. Knapp vorbei.
Für unsere 2. war die Saison überwiegend nicht so gut. Turnier --> hier

Also, wer mit seinem Browser ( das ist das Programm auf dem Computer mit dem man im Internet surfen kann!!!!) umgehen kann, hätte vielleicht auf die Idee kommen können, mal auf die Seite des Deutschen Schachbundes zu "gehen" um dort unter dem Punkt " Turniere"-"aktuelle Turniere" zu sehen, das alle Kreis-spezifischen Turniere dort aufgeführt sind die noch fehlen , und diese am 14.08.05 zur Auswertung kommen (aber auch das hätte man da ersehen können).
Also keine Panik, ihr werdet am 14. diesen Monats alle wieder auf dem aktuellen Stand sein.
Ausserdem kann man beim Kreis-DWZ-Referenten Karsten Keller auch erfragen, natürlich erstmal inoffiziell, wie sich die DWZ verändert hat.
Offiziell wird das Ganze natürlich erst nach Veröffentlichung auf der DSB-Seite.
Also nicht meckern und mosern, sondern selbst was tun, und mal nachfragen, oder hat der ein oder andere Angst vor Herrn Keller!!!!! (grins!!!!!), ich glaube nicht das er beißt!

Zu den Mannschaftsaufstellungen kann ich nur sagen, das ich das nicht ganz so wichtig nehme, da sich, erfahrungsgemäß, die Aufstellungen und die tatsächlich antretenden Mannschaften doch stark unterscheiden, weil in diesen Spielklassen, doch der ein oder andere mal ausfällt, und sich damit alles verschiebt.
Wenn man z.B. an Brett 4 spielt, muss man immer schauen ob man nicht höher spielt, da die Kollegen an Brett 1-3 nicht können und damit einen stärkeren Gegner bekommt als es die Mannschaftsaufstellungen in der En Passant zeigen.
Deshalb warten wir alle gespannt auf die En Passant!!!!

Thomas G.

Anscheinend genau so geheim, wie die neuen DWZ-Zahlen!!! :-)
Nix da !!! Ist STRENG GEHEIM !
Wie sieht's denn nun aus mit den Mannschaftsaufstellungen des SRW? Die Ranglisten müßten ja inzwischen abgegeben sein... Muß ich wirklich auf's nächste EP warten?

Manfred B.
Sollte die Stadtmeisterschaft im nächsten Jahr nicht stattfinden, so spiele aus Protest ich nicht mit !

Als Berichterstatter habe ich öfter mal auf die viele Arbeit hingewiesen, auch bei den Partie-Bereitstellungen. Die exclusiv Versorgung von H.D. war immer prima :-D , Wunsch geäußert, prompt erfüllt. Aber da hatten wir sicherlich auch alle was davon. Als Konsument/Teilnehmer besteht auch bei mir Potential für mehr Eigenleistung. Bretter können 2 Kontrahenten ja immer selber aufstellen, solange nur die Tischnummern vergeben sind. Allerdings wird den meisten Teilnehmern nicht klar sein wie die Bürgerhalle so im Normalfall aussieht. Tische aufbauen/abbauen ist mir nie so aufgefallen, außer einmal als ich zwangsverpflichtet wurde für einen Bücher Verkaufsstand den Tisch mitzutragen ;-)

Die Mentalität mit dem "gemachten Brett" kann man den Teilnehmern aber nur bedingt vorwerfen. Die Aufmachung des Turniers ist Profi gerecht und bei z.B. einem Dortmund Open baut auch der gastgebende Verein die Tische auf und ab. Es entspricht einfach der Erwartungshaltung an ein Schach-Turnier mit ELO-Auswertung, Startgebühr und Preisgeldern. Vielleicht sollte es besser Bayer Open benannt werden statt Stadtmeisterschaft.

Versteh es nicht falsch, mir ist klar an welchen Personen die ganze Arbeit bisher gehangen hat. Aber es gibt nicht viele Alternativen. Entweder es finden sich positiv Bekloppte die das Turnier weiterhin am Leben erhalten oder die Party ist aus. Ob man dabei versucht Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen und/oder die Teilnehmer mehr in die Pflicht nimmt sind dabei Detail-Fragen. Bezogen auf SVG/Königsspringer ist die Ausrichtung eines Turniers in dieser Größenordnung zwar ein sehr spannendes Thema würde aber unsere Möglichkeiten doch deutlich übersteigen. Da üben wir lieber erstmal im kleinen, was bei der Bewerbung um das Kreiseinzel in diesem Jahr erstmal nicht geklappt hat. Nächstes Jahr vielleicht. Kreisblitzeinzel und Mannschaft werden wir uns dieses Jahr mal ansehen und dann überlegen ob wir mutig genug sein können uns auch mal um diese Turniere zu bewerben. Wir sind schon Happy mit unserem neuen Schachheim darüber überhaupt nachdenken zu können, entsprechend unserer Vereinsgröße schon eine Menge :-D

Was soll ich sagen, die Herrn Kies und Müller haben mit ehrenswerten Einsatz ein prächtiges Riesenbaby geschaffen welches wohl Schwierigkeiten haben wird ein neues Kindermädchen zu finden. Positiv Bekloppte gibt es leider viel zu wenig. Sollten einige SVG/Königsspringer Verrückte anderer Meinung sein oder andere Vereine in Leverkusen mir das Gegenteil aufzeigen, sehr gerne. Ich würde mehr als gern im Januar wieder bei euch spielen und dann auch um 10 vor sieben kommen und mein Brett selbst aufbauen. Mehr verspreche ich erstmal nicht......

Ihr seid natürlich alle herzlich aufgefordert, beim Aufbau der Tische und Bretter vor den Stadtmeisterschaftsrunden zu helfen! :-) Das ist nämlich immer ziemlich viel Arbeit. (Wenn man sich manchmal ansieht, in welchem Zustand die Bürgerhalle hinterlassen wird, kommt einem das nackte Grausen...) Leider herrscht allgemein (bis auf wenige Ausnahmen, die es auch gibt!) die Mentalität vor, daß, wenn man ein Startgeld bezahlt hat, der volle Service "inclusive" ist. Also: fünf-vor-sieben kommen, ans "gemachte" Brett setzen und spielen. Ist manchmal schon faszinierend zu beobachten... :-( 

Ohne Werner Kies wäre die Stadtmeisterschaft nie das geworden, was sie ist. Das sollte hier mal erwähnt werden. Und ohne die (mit immens viel Arbeit verbundenen) Partiemitschriften von Dieter Müller würde es auch nur halb so viel Spaß machen, von der Organisationsarbeit, die er leistet, einmal ganz abgesehen.

[quote=Querspringer]
Stadtmeisterschaft: Noch komplett in der Diskussion. Ganz und gar in der Diskussion sogar... :-([/quote]

Hatte schon so Andeutungen von H.D. gehört. Aber mir fällt eigentlich nur die Bürgerhalle und damit ihr ein wenn es um die räumliche Größenordung geht. Bei uns müsste die Teilnehmerzahl wohl auf die Hälfte reduziert werden. Spielmaterial in den Mengen habt wohl auch nur ihr. Kleine Spitze, Masse ist bei Bayer ja auch nach den Schrumpfungen der letzten 10-15 Jahre immer noch ausreichend vorhanden ;-)

Hoffe Ihr macht weiter und überwindet die Verschleißerscheinungen bei den Schachfreunden die mit der Stadtmeisterschaft immer die viele Arbeit haben. Es ist nun mal das Turnier überhaupt in Leverkusen. Geht es jetzt verloren wird jahrelange Aufbauarbeit vernichtet.

Verstehen kann ich die Überlegungen. Sind halt seit Jahren immer die gleichen Leute, oder? Eine Vorstellung wann eine Entscheidung fällt ?

Eure Aufstiegschancen sehe ich bei der Aufstellung nur wenn gleich mehrere Spieler über Ihre Verhältnisse spielen. Gut möglich aber schwer. Langenfeld könnte es gut werden. Die sind seit längerem gut dabei. Monheim müsste sich schon gewaltig steigern, hätten aber das Potential. Schlebusch I hält meistens ja gut Abstand zur Spitze, da glaube ich nicht dran. Aber es gibt ja immer Überraschungen. Vielleicht haut ja ein Verein eine Über-Saison raus. Ob wir nach einer Saison Prügel den Phönix aus der Asche spielen hängt wohl von vielen Faktoren ab. Das Potential dazu haben beide Mannschaften. Den Schalter wieder umzulegen und auch die Überlegung ob wir wirklich nach oben wollen ist was anders. Schauen wir mal was es gibt, hoffentlich mindestens viel Spaß  :-D

[quote=Anonymous]Da kann die Zweite aber froh sein, wenn die Dritte auf das bayertypische Mannschaftsremis in der ersten Runde einwilligt.[/quote]

Abwarten! :-) Wird so manche Überraschung geben in dieser Saison.

[quote=chessmaster]
Aber neugierig wie ich bin direkt mal ein paar Fragen:
  • Keine Sonntagsmannschaft in der Bezirksklasse? Wie kommt dat denn?
  • Seht ihr Aufstiegschancen ?
  • Frage am Rande. Gibt es schon Termine der Stadtmeisterschaft ?
Unsere Aufstellung steht fast, fehlt noch ein Urlauber. Kann aber wohl schonmal sagen, wir haben Chancen gegen jeder eurer Mannschaften in Rhein Wupper. :-D[/quote]

Sonntagsmannschaft: Wo denkst Du hin? Nur Sonntags-Flüchtlinge...
Aufstiegschancen: Klar... Fragt sich nur, für welche der beiden Mannschaften! ;-)
Stadtmeisterschaft: Noch komplett in der Diskussion. Ganz und gar in der Diskussion sogar... :-(

[quote=Querspringer]

P.S.: Viel Spaß beim Spekulieren! Endlich ein Lichtschimmer im Sommerloch...?!

[/quote]

Bei uns auf der Seite war auch ohne eure Aufstellung schon eine Menge los :-D
Aber neugierig wie ich bin direkt mal ein paar Fragen:
  • Keine Sonntagsmannschaft in der Bezirksklasse? Wie kommt dat denn?
  • Seht ihr Aufstiegschancen ?
  • Frage am Rande. Gibt es schon Termine der Stadtmeisterschaft ?
Unsere Aufstellung steht fast, fehlt noch ein Urlauber. Kann aber wohl schonmal sagen, wir haben Chancen gegen jeder eurer Mannschaften in Rhein Wupper. :-D
Da kann die Zweite aber froh sein, wenn die Dritte auf das bayertypische Mannschaftsremis in der ersten Runde einwilligt.
Oh, Allah !!!
[quote=Anonymous]

Negele Brett 1 in der 3. Mannschaft ???

Was will er denn dort? lol

[/quote]

Spielen vielleicht? :-)

Negele Brett 1 in der 3. Mannschaft ???

Was will er denn dort? lol

Hallo liebe Schachkollegen,

die Mannschaftsaufstellungen des SV Bayer Leverkusen für die Saison 2005/2006 stehen nun fest. Ich habe sie auf unserer Homepage veröffentlicht. Wie sieht's denn mit den anderen Vereinen aus?

Manfred B.

P.S.: Viel Spaß beim Spekulieren! Endlich ein Lichtschimmer im Sommerloch...?!

editiert von: Querspringer, 26.07.2005, 09:40 Uhr