Eigentlich ist Fernschach per Internet Unsinn. Zwei Menschen lassen ihre Schachengines gegeneinander spielen, wer das bessere hat, gewinnt. Es gibt nur sehr wenige, die versuchen, ohne auszukommen .
Früher, als es noch keine Computer gab, war es gerechter. Man schickte sich gegenseitig Karten, und wer den spielstärksten Schachfreund im Verein hatte, gewann. Heute kauft sich jeder für 50,- Euro ein Engine und hat mehr Schachkenntnisse im Haus, als er in 100 Jahren lernen könnte.
Und um ehrlich zu sein - alle machen das. Schon aus Selbstschutz. Mein Partner könnte ja einen Computer einsetzen, dann bin ich verloren, also mache ich das auch. Und wenn ich es präventiv vor ihm mache, erspiele ich mir auch eine vorteilhafte Stellung.
Denn das ist das dumme bei diesen Engines: sie sind unterschiedlich stark. Es genügt nicht, eines einzusetzen, man braucht auch ein sehr starkes. Neulich spielte ein Freund von mir gegen einen sehr starken Spieler. „Zur Unterstützung“ nahm er Fritz 8. Er verlor trotzdem. Ist denn ein GM Mitglied beim BdF? Nein, der andere spielte mit Shredder 8. Und das wird belohnt. Er gewinnt serienweise Turniere im BdF.
Was können wir also tun? Zwei Vorschläge: zum einen: die wenigen Nicht-Engine Nutzer bekommen ein eigenes Turnier. So stehen sie unter Naturschutz und können fair und ehrlich Schach spielen.
Wir anderen einigen uns alle auf ein einziges Engine. Ich schlage vor, das aktuell spielstärkste. Wenn wir es in großer Anzahl als Verein kaufen, kriegen wir sogar Mengenrabatt. Dann können wir getrost gegeneinander antreten, keiner hat mehr einen unfairen Vorteil. Die friedfertigen trennen sich nach 20 Zügen mit Remis, die kampflustigen spielen 100 Züge, bevor sie in die Punkteteilung einwilligen. Am Ende sind wir alle punktgleich, jeder darf auf das Siegertreppchen.
Nur für die Turnierleiter kommt eine neue Aufgabe: sie müssen überprüfen, dass keine unerlaubten Engines benutzt werden.
Aber vielleicht liegt darin ja auch die Chance: künftig melde ich mich für ein Turnier an, die Turnierleiter bedienen für mich die Engines, und nach 7 Monaten erhalte ich die Ergebnisse. Die gesparte Zeit kann ich nutzen, um Schach zu trainieren. Vielleicht werde ich ja eines Tages so stark, um ohne Computer eine Partie zu spielen?