Bezirksklasse Runde 5 - Ergebnisse am besten hier rein

[quote=Anonymous][quote=Querspringer]

Bayer ist nicht der größte Schachklub unseres Kreises.

[/quote]

Für die Statistiker hier im Vergleich die Mitgliederzahlen von heute und von vor 18 Jahren (Stand 01. Januar 1990)

[/quote]

Merkwürdiger Trend ??? Bei 5 Vereinen deutlich rauf - bei 8 Vereinen deutlich runter. 

Jetzt aber Bitte schön nicht überall die Zukunft des Kreises diskutieren. Entweder ich benenne den Rheindorf Thread um oder es macht jemand mal einen neuen auf. Z.B. "Die Zukunft des Kreises, was ist zu tun" Smiley

Ich habe, als ich vor 2 Jahren das Amt des DWZ-Referenten übernommen habe, mich mit den Zahlen, Mitgliederzahlen, etc. beschäftigt, und habe da schon festgestellt, das die Mitgliederzahlen rückläufig sind. Von 450 auf 425  und aktuell auf 418, sind die Mitgliederzahlen zurück gegangen. Ich habe dieses auf diversen Versammlungen mal in Einzel- und Gruppengesprächen angesprochen, und da wurde mir entgegen gehalten, das diese Rückgänge einzig und allein auf das Abmelden von Karteileichen zurück zu führen sei, und das das normal wäre, und garnicht schlimm.Und das ein Desinteresse am Schach die Ursache sein könne, sei nicht daraus zu ersehen. Und diese Entwicklung sei völlig normal, wie überall in Vereinsleben.

Nur muss man berücksichtigen, das die sogenannten Karteileichen vormals auch mal aktive Mitglieder waren, und wenn diese kein Interesse am Schach mehr zeigen, dies trotzdem ein Rückgang abzeichnet in den Mitgliederzahlen.

Aber leider wurde das damals abgetan als Schwarzmalerei, aber leider hat sich das wie man sieht doch bewahrheitet.

Ich schreibe das hier nicht, weil ich damit ausdrücken will, das ich schon damals Recht hatte, sondern, wie in dem Beitrag von K.H., ein eindeutiger Trend auch schon seit einigen Jahren sich abzeichnet, an dem man vielleicht schon hätte arbeiten sollen, und verschiedentlich schon getan wird, aber leider noch nicht genug.

Aber besser spät als nie.

Gruß

Capablanca

[quote=Querspringer]

Bayer ist nicht der größte Schachklub unseres Kreises.

[/quote]

Für die Statistiker hier im Vergleich die Mitgliederzahlen von heute und von vor 18 Jahren (Stand 01. Januar 1990) 

64  (40)  Springer Hitdorf
60  (85)  Bayer Leverkusen
56  (11)  Schachfreunde Schlebusch
41  ( 0)   Fideler Bauer Schlebusch - Verein wurde neu gegründet
38  (33)  Schachfreunde Langenfeld
36  (29)  Turm Leichlingen
35  (56)  Schachfreunde Baumberg
32  (41)  Schachfreunde Monheim
28  (27)  SVG (Königsspringer) (Manfort)  
      (25)  nur Königsspringer  (Schlebusch)
21  (26)  SV Opladen
15  (23)  BSW Opladen
  8  (18)  SC Rheindorf 
      (22)  Kolping Opladen

Baumberg II u. III spielten in der Bezirksklasse. Baumberg IV spielte mit SF Schlebusch in der 2. Kreisklasse. Bayer IV u. Bayer V spielten mit Monheim III und BSW Opladen II in der 1. Kreisklasse.
Karl-Heinz Balduan

[quote=Rainholdinho]

[quote=Anonymous]Wann ist denn zuletzt im Kreis ein Spieler produziert worden, der eine Wertungszahl von 2000 überschritten hat? Muss schon Jahrzehnte her sein. [/quote]

Da hatten wir mehrere von! Thomas Fiebig ist der letzte gewesen bislang.

[/quote]

und z.B. Markus Balduan, DWZ 2300 (Königsspringer, BSW Opladen, SC Bayer Leverkusen)
Ich arbeite noch dran, leide musste ich viele Rückschläge hinnehmen. Aber ich gebe nicht auf. Smiley
Karl-Heinz (Königsspringer, SF Schlebusch) 

[quote=oligarch]

ich habe das auch auf bayer4 bezogen, unser nachwuchs wird ja auch zunehmend stärker...

[/quote]

Stimmt. Aber Aufstieg halte ich dennoch für unwahrscheinlich.

[quote=Anonymous]Wann ist denn zuletzt im Kreis ein Spieler produziert worden, der eine Wertungszahl von  2000 überschritten hat? Muss schon Jahrzehnte her sein. [/quote]

Da hatten wir mehrere von! Thomas Fiebig ist der letzte gewesen bislang.

[quote=chessmaster][quote=oligarch]

Aber ich gehe davon aus, dass Bayer nächstes Jahr sowohl in der Bezirks- wie auch in der Kreisklasse um den Titel spielen wird.

[/quote]

Ich glaube ja an viel. Aber den Optimismus für den Kreisklassen Titel hätte ich nur wenn Bayer III absteigt und damit ist nun wirklich nicht zu rechnen. Smiley 

[/quote]

ich habe das auch auf bayer4 bezogen, unser nachwuchs wird ja auch zunehmend stärker...

Wann ist denn zuletzt im Kreis ein Spieler produziert worden, der eine Wertungszahl von  2000 überschritten hat? Muss schon Jahrzehnte her sein.
Sorry, bei mir ist spätestens mit 25 alles ein Senior. Smiley
[quote=chessmaster]

Wenn die von mir mal geschätzten 40 Kinder und Jugendlichen den Übergang ins Senioren und Mannschaft's Schach erfolgreich überstehen geht Hitdorf goldenen Zeiten entgegen.

[/quote]

Auch wenn man vielleicht nicht unbedingt sooooo langfristig planen muss, was Udo Bayer und Tobias Happ (wenn hier maßgebliche Namen fehlen sollten, so ist es der Unkenntnis des Außenstehenden geschuldet) da auf die Beine gestellt haben ist schon mehr als beeindruckend.

Und zeigt auch, dass es eine Alternative zur Jammerei über das Ausbluten von Vereinen gibt.

Leichlingen I      :    BSW Opladen     4,5 : 3,5

Dein Wunsch ist mir Befehl...

Reinemer     -  Happ       ½ - ½
Deppe         -  Bayer        1 - 0
Wolfradt      -  Hanke       + - -
Weisshaupt  -  Sowa       ½ - ½
Anhalt          -  Kocur       0 - 1
Moll             -  Leichter   ½ - ½
Weber,H     -  Müller       ½ - ½
Schlupp       -  Scherer      1 - 0

T.Happ

[quote=Anonymous]

Monheim II - Hitdorf   5:3

[/quote]

WOW! Gibts Einzelergebnisse? War Monheim nicht so gut aufgestellt oder haben da einige Hitdorfer gewisse DWZ-Differenzen pulverisiert?

[quote=Anonymous]Mit 38 Mitgliedern 3 Mannschaften gemeldet - Lob an die Langenfelder Schachfreunde.
[/quote]

Iss aber nicht ganz leicht durchzuziehen. Gerade die  Ersatzspieler der 2. Mannschaft stehen uns aus unterschiedlichsten Gründen eigentlich nicht zur Verfügung. So stehen wir im Prinzip an jedem Spieltag aufstellungstechnisch mit dem Rücken zur Wand, 1-2 Leute fehlen eigentlich immer.  Ganz dickes Lob an unser Aushängeschild "die Erste" und den Einsatz den die Spieler dort zeigen. Hier melden wir seit Jahren meistens nur 1 Ersatzspieler, trotzdem werden Mitglieder der 2. nur in absoluten Notfällen "belästigt".

MR

[quote=Anonymous]

Monheim II - Hitdorf 5:3

MfG

T.Happ

[/quote]

Platz 3 ist auch schön. Smiley

Übrigens, für meine Mannschaftskollegen zum vormerken. Nächster Mannschaftstermin ist am 22.Februar in Hitdorf. Smiley

Monheim II - Hitdorf   5:3

MfG

T.Happ

Mit 38 Mitgliedern 3 Mannschaften gemeldet - Lob an die Langenfelder Schachfreunde.
Drei Bayer-Absteiger in dieser Saison - das wär aber auch hart. So viel Wunden kann man kaum lecken.
[quote=oligarch]

Aber ich gehe davon aus, dass Bayer nächstes Jahr sowohl in der Bezirks- wie auch in der Kreisklasse um den Titel spielen wird.

[/quote]

Ich glaube ja an viel. Aber den Optimismus für den Kreisklassen Titel hätte ich nur wenn Bayer III absteigt und damit ist nun wirklich nicht zu rechnen. Smiley 

[quote=Anonymous]

Tatsächlich, hätte ich nicht gedacht - die Schachfreunde von Hitdorf gehören zu den "Größten"!

[/quote]

Wenn die von mir mal geschätzten 40 Kinder und Jugendlichen den Übergang ins Senioren und Mannschaft's Schach erfolgreich überstehen geht Hitdorf goldenen Zeiten entgegen. Aktuell haben Sie eher noch was Probleme die 2'te Mannschaft immer vollständig in den Kampf zu schicken.  

Sieht zur Zeit leider nicht gut aus für Bayer.
Bayer I      Regionalliga              11. Platz (Letzter)    1 Punkt
Bayer II     Verbandsliga West   12. Platz (Letzter)    1 Punkt
Bayer III    Bezirksklasse             7. Platz                  4 Punkte
Bayer IV    Kreisklasse                7. Platz                  2 Punkte 

[quote]

Tatsächlich, hätte ich nicht gedacht - die Schachfreunde von Hitdorf gehören zu den "Größten"!

[/quote]

Die Schachfreunde aus Baumberg haben es da am "Schwersten", sind eingeklemmt von den
"Größten" aus Hitdorf und den am "Höchsten" spielenden Monheimer Schachfreunden. Smiley

[quote=Querspringer][quote=Anonymous]

Was ist mit Bayer los? Kriselt es etwa bei dem größten Schachclub unseres Kreises? Ist das einPressebericht wert?
Bayer I verlorenBayer II verlorenBayer III verlorenBayer IV verloren

[/quote]
Bayer ist nicht der größte Schachklub unseres Kreises.[/quote]

Hier die beim Schachbund registrierten Mitglieder:
64 Springer Hitdorf
60 SC Bayer Leverkusen
56 Schachfreunde Schlebusch
41 Fideler Bauer Schlebusch
38 Schachfreunde Langenfeld
36 Turm Leichlingen
35 Schachfreunde Baumberg
32 Schachfreunde Monheim
28 SVG/Königsspringer (Manfort)
21 SV Opladen
15 BSW Opladen
8 SC Rheindorf

[quote=Anonymous]

Was ist mit Bayer los? Kriselt es etwa bei dem größten Schachclub unseres Kreises? Ist das einPressebericht wert?

[/quote]

Bayer ist nicht der größte Schachklub unseres Kreises.

[quote=Anonymous]

[/quote]

Hat unsere vierte Mannschaft etwa gestern auch verloren. Naja, schon ein sehr bitterer Spieltag für uns.

Aber ich gehe davon aus, dass Bayer nächstes Jahr sowohl in der Bezirks- wie auch in der Kreisklasse um den Titel spielen wird. Und dann wird es eine Freude sein, folgendes zu vermelden:

Bayer 1 gewinnt

Bayer 2 gewinnt

Bayer 3 gewinnt

Bayer 4 gewinnt

Timur

Was ist mit Bayer los? Kriselt es etwa bei dem größten Schachclub unseres Kreises? Ist das ein
Pressebericht wert?

Bayer I verloren
Bayer II verloren
Bayer III verloren
Bayer IV verloren 

Langenfeld II - Baumberg  3,5 : 4,5

"Mit Ruhm bekleckern" geht aber auch anders... Naja, was zählt, sind die 2 Punkte.

[quote=Querspringer]

Die "Sache gegen Uwe" war bis zum neunten Zug Theorie. Leider eine Theorie, die ich dann in der Folgezeit nicht kapiert habe.

[/quote]

Mutig. So früh mag ich keinen Kampf König und Minus Bauer. Das Bauern Zentrum ist nett. Wer selbst schauen will hier

mann hab ich gut getippt bislang!
[quote=chessmaster][quote=Querspringer]

Nun - für heute abend hab ich mir allerdings tatsächlich wieder mal was Neues angeguckt... Smiley (Ok, bei Andreas - und vor allem bei Uwe im letzten Mannschaftskampf! - ging das letztlich schief, aber meist scheitert es weniger an der Eröffnung als an der Fortsetzung...)

[/quote]

Die Sache gegen Uwe war doch spätestens im 5'ten Zug raus aus allen Varianten. Oder sah so deine neues aus? Da würde ich sagen in der Eröffnung verloren, ganz im Unterschied zu unserer Kiste letzte Woche. [/quote]

Die "Sache gegen Uwe" war bis zum neunten Zug Theorie. Leider eine Theorie, die ich dann in der Folgezeit nicht kapiert habe.

[quote=Anonymous]Und wie hat der bekannte Schachmeister Negele gespielt?[/quote]

Bei uns hat er nix gespielt. Kleiner Ausgleich für die bei uns ausgefallenen Thomas Schönborn und Frank Wirtz.

Und wie hat der bekannte Schachmeister Negele gespielt?

Klasse Kampf gegen Bayer. Smiley Viel Spannung, schöne Partien, verpasste Chancen.Karl-Heinz gegen Uwe, 1-0. Geknettet und wohl auch unnötig. Bayer brauchte aber dringend den Punkt. Manfred Querspringer gegen Peter, 0-1. 2'te Niederlage in einer Woche. Wilde Kiste. Wolfgang gegen mich. Ein paar kleine Ungenauigkeiten haben mir netten Angriff gebracht, allerdings unklar. Dann kam ein Figurenverlust beim Versuch die Dame zu tauschen. Schimpf gegen unseren Manfred Remis. Prüss gegen Thomas G. ditto. Timour gegen Andreas Remis, war allerdings die letzte Partie. Pöhler gegen Enrico in Zeitnot gekippt für Rico. 0-1. Uli Liebsch als Notnagel antelefoniert auch Remis gegen Frank.

5-3 für uns. Nie erwartet, Klasse. Smiley

[quote=Anonymous][quote=Rainholdinho]

SF Monheim II - Springer Hitdorf I 9,5 : 0

[/quote]

Da soll der Herr Becker doch mal erklären wie das gehen soll !

[/quote]

Wie, zweifelt da etwa jemand an Monheim oder was?? 

[quote=Querspringer]

Nun - für heute abend hab ich mir allerdings tatsächlich wieder mal was Neues angeguckt... Smiley (Ok, bei Andreas - und vor allem bei Uwe im letzten Mannschaftskampf! - ging das letztlich schief, aber meist scheitert es weniger an der Eröffnung als an der Fortsetzung...)

[/quote]

Die Sache gegen Uwe war doch spätestens im 5'ten Zug raus aus allen Varianten. Oder sah so deine neues aus? Da würde ich sagen in der Eröffnung verloren, ganz im Unterschied zu unserer Kiste letzte Woche.
[quote=Anonymous][quote=Rainholdinho]

SF Monheim II - Springer Hitdorf I 9,5 : 0

[/quote]

[/quote]

Mit einer Flasche Bier geht fast alles  Smiley

[quote=Anonymous][quote=Querspringer][quote=chessmaster]

Genug der schweren Themen. Herr Querspringer, morgen wieder mit den weißen Steinen? 

Ich habe schon Tipps zur Eröffnung und zum weiteren Spiel gegen dich verbreitet.  Diesmal sogar mit deinem weiteren Zug nach Sc3. Smiley

[/quote]

Die Wahrscheinlichkeit für einen Franzosen ist äußerst gering... Smiley Peter bevorzugt doch wohl eher 1...d6, oder?  

[/quote]

Ja, meine ich auch beobachtet zu haben. Aber die Ausarbeitungen zu deinem Eröffnungsprogramm haben vielleicht doch überzeugt. Smiley 

[/quote]

Nun - für heute abend hab ich mir allerdings tatsächlich wieder mal was Neues angeguckt... Smiley (Ok, bei Andreas - und vor allem bei Uwe im letzten Mannschaftskampf! - ging das letztlich schief, aber meist scheitert es weniger an der Eröffnung als an der Fortsetzung...)

[quote=Querspringer][quote=chessmaster]

Genug der schweren Themen. Herr Querspringer, morgen wieder mit den weißen Steinen? 

Ich habe schon Tipps zur Eröffnung und zum weiteren Spiel gegen dich verbreitet.  Diesmal sogar mit deinem weiteren Zug nach Sc3. Smiley

[/quote]

Die Wahrscheinlichkeit für einen Franzosen ist äußerst gering... Smiley Peter bevorzugt doch wohl eher 1...d6, oder?  

[/quote]

Ja, meine ich auch beobachtet zu haben. Aber die Ausarbeitungen zu deinem Eröffnungsprogramm haben vielleicht doch überzeugt. Smiley 

[quote=Rainholdinho]

SF Monheim II  -  Springer Hitdorf I     9,5  :  0       

[/quote]

[quote=chessmaster]

[/quote]

SF Schlebusch I  -  SV Opladen 22 I   6 : 2

Karl-Heinz Balduan 

von mir gibts noch ne mitropa-duschhaube dazu, damit der Herr auch seinen Titel verteidigen kann! :-D

mein Tipp:
Turm Leichlingen I  -  BSW Opladen     4 : 4       
SF Langenfeld II  -  SC Baumberg I     3,5 : 4,5       (das wird schon gutgehen)
SF Monheim II  -  Springer Hitdorf I     9,5  :  0      
SVG/Königsspringer  -  Bayer Leverkusen III     4,5  :  3,5       
SF Schlebusch I  -  SV Opladen 22 I     5 : 3 

[quote=Quantenbauer][quote=Querspringer]

Turm Leichlingen I  -  BSW Opladen     6 : 2       SF Langenfeld II  -  SC Baumberg I     2,5 : 5,5       SF Monheim II  -  Springer Hitdorf I     4  :  4      SVG/Königsspringer  -  Bayer Leverkusen III     4  :  4       SF Schlebusch I  -  SV Opladen 22 I     5 : 3      

[/quote]  Kann mich dem Tipp nicht ganz anschließen, auch wenn das Bild mir in höchstem Maße zusagt. Bei den Hitdorfern zeigt die Formkurve zwar nach oben, aber gegen Monheim wirds nichts nützen fürchte ich. Und wir werden wohl auch nicht so locker die Punkte aus Langenfeld mitnehmen. Kann ja echt nicht so weitergehn, dass alle anderen für uns spieln. Aber solltest du nur was die beiden Begegnungen angeht, Recht haben mit Remis  der Monheimer gegen Hitdorf und einem Erfolg von uns gegen Langenfeld, stell ich dir nächsten Montag ein Bier ans Brett. Es sei denn du hast von Rainholdinho schon irgendwas für diesen Tipp bekommen Smiley

[/quote]

Ich tippe oft meine größten Befürchtungen! Smiley Also kein Grund für ein Bier, obwohl ich's natürlich nicht ablehnen würde...

[quote=Querspringer]

Turm Leichlingen I  -  BSW Opladen     6 : 2       SF Langenfeld II  -  SC Baumberg I     2,5 : 5,5       SF Monheim II  -  Springer Hitdorf I     4  :  4      SVG/Königsspringer  -  Bayer Leverkusen III     4  :  4       SF Schlebusch I  -  SV Opladen 22 I     5 : 3      

[/quote]  Kann mich dem Tipp nicht ganz anschließen, auch wenn das Bild mir in höchstem Maße zusagt. Bei den Hitdorfern zeigt die Formkurve zwar nach oben, aber gegen Monheim wirds nichts nützen fürchte ich. Und wir werden wohl auch nicht so locker die Punkte aus Langenfeld mitnehmen. Kann ja echt nicht so weitergehn, dass alle anderen für uns spieln. Aber solltest du nur was die beiden Begegnungen angeht, Recht haben mit Remis  der Monheimer gegen Hitdorf und einem Erfolg von uns gegen Langenfeld, stell ich dir nächsten Montag ein Bier ans Brett. Es sei denn du hast von Rainholdinho schon irgendwas für diesen Tipp bekommen Smiley

Turm Leichlingen I  -  BSW Opladen     6 : 2       
SF Langenfeld II  -  SC Baumberg I     2,5 : 5,5       
SF Monheim II  -  Springer Hitdorf I     4  :  4      
SVG/Königsspringer  -  Bayer Leverkusen III     4  :  4       
SF Schlebusch I  -  SV Opladen 22 I     5 : 3      

Turm Leichlingen I  -  BSW Opladen     5.5 : 2.5       
SF Langenfeld II  -  SC Baumberg I     4.5 :  3.5  wegen Derby und der Spannung     
SF Monheim II  -  Springer Hitdorf I     5.5  :  2.5 ist ja ein Sonntag, sollte also klappen      
SVG/Königsspringer  -  Bayer Leverkusen III     4,5  :  3,5 immer positiv denken. Darauf ein Shaka Smiley
SF Schlebusch I  -  SV Opladen 22 I     3,5 :  4,5  hätte ich nie gewagt, nehme ich aber auch mal. Smiley    

Ich gebe mal etwas verhalten einen Tipp ab:

Turm Leichlingen I  -  BSW Opladen     5 : 3       
SF Langenfeld II  -  SC Baumberg I     4 :  4       
SF Monheim II  -  Springer Hitdorf I     5  :  3       
SVG/Königsspringer  -  Bayer Leverkusen III     3,5  :  4,5       
SF Schlebusch I  -  SV Opladen 22 I     3,5 :  4,5      

Timur

5. Spieltag
Turm Leichlingen I  -  BSW Opladen     _  :  _       
SF Langenfeld II  -  SC Baumberg I     _  :  _       
SF Monheim II  -  Springer Hitdorf I     _  :  _       
SVG/Königsspringer  -  Bayer Leverkusen III     _  :  _       
SF Schlebusch I  -  SV Opladen 22 I     _  :  _       

Spannende Spielchen. Könnte großes Schach werden. Smiley Wünsche Langenfeld viel Erfolg. Der Spannung wegen. Smiley