Die U14 Mannschaft ist in die Verlängerung gegangen. Langenfeld und Leichlingen haben Stichkämpfe um Platz 1. Unsere Mannschaft ist sicher auf Platz 3.
Am 11. Juli ist das U14 Open. 10 Uhr geht es los. Spiellokal in der Mensa der Zweigstelle der Käthe-Kollwitz Schule, Elbestraße 25. Zahlreiches erscheinen wie immer erwünscht. Wer das Merkblatt zum Turnier nicht bekommen hat kann sich auch bei mir melden. Ein schöner Abschluss für eine nach meiner Meinung nach gelungenen Jugend Saison. Dank dafür an die verantwortlichen Vorstände und natürlich auch an die engagierten Starter in den diversen Turnieren. Immer nette Sonntag-Vormittage.
Gegen 14 Uhr ist dann die Jugendversammlung. Nach den guten Vorsätzen von der Kreisversammlung kommen ja bestimmt von allen Vereinen Vertreter. Jugend selbst sollte natürlich auch teilnehmen. Kann dem Thema sicher nicht schaden, auch der Frage nicht wie Jugendtermine mit Kreisklassen Termine abgestimmt werden sollen/können und anderen Kritik Themen aus der letzten Saison. Ein paar konstruktive Diskussionen mit mehr Beteiligten kann der Jugendarbeit im Kreis sicher nicht schaden.
Am 30'ten Mai ist schon unser letztes Spiel, in der letzten Runde haben wir spielfrei.
Gegen den Tabellenführer Leichlingen dürfen wir versuchen Platz 2 zu festigen. Nicht so ganz wahrscheinlich aber schauen wir mal. Stand hier
Sonntag ist der 9'te Mai.
Wir freuen uns auf die Gastgeber Rolle bei der Jugend Mannschafts-Meisterschaft Rhein-Wupper. Kiebitze herzlich eingeladen. 10 Uhr geht es los. Nicht zu spät erscheinen. Spiellokal Informationen gibt es hier.
Nachdem das Team für Sonntag nun steht, noch ein wenig Werbung. Sonntag gibt es 2 Jugendmannschaftskämpfe. Gastgeber ist dieses mal Langenfeld. Gespielt wird im Bewegungszentrum oder für mich persönlich besser zu merken im Schwimmbad.
Kiebitze können da durchaus mal schnuppern. Weiter geht es dann am 9'ten Mai. Dann aber in Manfort.
p.s. das Spiel dort war übrigens vor der kleinen Nebendiskussion hier schon vereinbart,
Na ja. Müsst ihr selber wissen. Letztes Jahr haben wir unter dem Titel Nachwuchsrunde gespielt und die Kids hatten teilweise arge Not mit Notation und einzügigem Matt. Die müssen nicht in Erwachsenen Turnieren starten. Umgekehrt macht es wohl auch keinen Sinn zu gute Spieler aufzustellen. Immanuel werden wir z.B. nur einsetzen wenn wir sonst die 4 nicht voll kriegen.
Die Aussage eines Schlebuscher Starts habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, die ist am Rande des Kreiseinzel so gefallen. Gut, mag sich wieder was geändert haben in der Meinungsbildung.
Hallo,
damit keine Missverständnisse aufkommen, an zwei Spieltagen überschneiden sich die Termine . Unsere Vierte spielt am 21.3.2010 und am 9.5.2010. Im April ist der Termin am Sonntag nach dem Mannschaftskampf. Mindestens zwei meiner Jungs sollen an den Terminen spielen und meine Neuankömmlinge sind zu frisch dabei, demnach habe ich keine vier Leute. Wir müssen leider absagen. Inoffiziell weiß ich das der Fidele Bauer auch keine Mannschaft schicken wird. Schlebusch ist demnach nicht vertreten. Vielleicht achtet man nächste Saison mal auf solche Überschneidungen.
Gruß Roland
Kreiseinzel steht zur Auswertung an. Schaut einfach unter http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html und sucht nach dem Herrn Granz
Donnerstag habe ich die U16 Mannschaft zusammen bekommen, damit ist die Meldung klar.
Bin mal gespannt wer noch so startet. Schlebusch wird nach den Gesprächen von letzten Sonntag wohl auch dabei sein. Leichlingen, Langenfeld, Bayer wohl auch. Hoffentlich findet sich eine 6'te Mannschaft, dann hätten wir 24 Kinder zeitgleich aktiv. Schöne Veranstaltung letztes Jahr gewesen, kann den Start nur empfehlen.
Ob (hoffe sehr) und wann wir den Spieltag ausrichten verhandele ich nächste Woche mal mit unserem Vermieter.
...Im März beginnen dann die Mannschaftskämpfe. Diesmal nicht unter dem Titel Nachwuchsrunde aber durchaus in diesem Sinne. Alle Kämpfe sollen erneut jeweils an einem Ort stattfinden aber mit wechselnden Spiellokalen wenn sich denn ausreichend Ausrichter finden. Die Termine sind 21.03.2010, 18.04.2010, 09.05.2010, 30.05.2010, 20.06.2010, 27.6.2010 jeweils 10 Uhr. Und? Wer ist dabei? Nach dem schönen Blitzauftritt eventuell auch Langenfeld?...
[/quote]
Stand heute gehe ich davon aus, dass Langenfeld mit einer Mannschft dabei ist. Natürlich würden wir dann auch gerne mindestens eine Runde ausrichten.
P.S. Übrigens sollten alle Jugendwarte mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre die Kreisklasse grundsätzlich Sonntags spielen zu lassen, damit die Jugendlichen und die Kinder tatsächlich eingesetzt werden können.
[/quote]
Das entscheiden nicht die Jugendwarte. Und außerdem hatten wir das Thema schon oft genug.
Hallo,
jetzt habe ich das Rundschreiben auch. Nur zu spät ist es trotzdem. Einer meiner Mitspieler wird diese Runde kampflos verlieren. Sowas ist einfach schade.
Bezüglich der Mannschaftsmeisterschaft sehe ich schwarz. Die Termine sind nun mal so gelegt worden. Ein Jugendturnier am selben Tag spielen zu lassen, wie die regulären Spieltermine der Kreisklasse, ist halt nicht so geschickt. Dies führt einfach zu Überschneidungen. An anderer Stelle ist auf diese Überschneidung schon hingewiesen worden.
Gruß Roland
P.S. Übrigens sollten alle Jugendwarte mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre die Kreisklasse grundsätzlich Sonntags spielen zu lassen, damit die Jugendlichen und die Kinder tatsächlich eingesetzt werden können.
zum p.s. bei mir ist das übliche Rundschreiben eingetroffen
zum Terminkonflikt. Aus den Rundschreiben habe ich ja mein Wissen über die Termine. Die "kleinen" gehen übrigens bis U16/20. Da sollte doch was drin sein. Ansonsten kann man den "Konflikt" ja Sonntag mal mit Tobias besprechen.
Andreas
p.s. Eine Ro..@web.de Anschrift war im Rundschreiben Verteiler. Eventuell eine neue Anschrift?
Hallo,
ist eigentlich niemandem aufgefallen, daß einige dieser Spieltermine mit Terminen der Kreisklasse kolledieren? Seis drum. Zwei von meinen "Kleinen" sollen unsere Mannschaft verstärken. Da bleibt leider keine Vierermannschaft übrig. Schade.
Gruß Roland
P.S. Sind eigentlich schon die Paarungen für die Jugend KEM bekannt. Ich habe noch nichts bekommen. Interessant, wenn ich darüber nachdenke, daß kein Nachholen möglich ist.
Nix neues zum Samstag. Dafür aber etwas zum Sonntag. Letzte Runde Kreiseinzel. Alle 3 von der SVG noch einmal im Einsatz. Werde für einen Abschlussbericht mit Kamera aufschlagen (so denn ich nicht verschlafen sollte).
Im März beginnen dann die Mannschaftskämpfe. Diesmal nicht unter dem Titel Nachwuchsrunde aber durchaus in diesem Sinne. Alle Kämpfe sollen erneut jeweils an einem Ort stattfinden aber mit wechselnden Spiellokalen wenn sich denn ausreichend Ausrichter finden. Die Termine sind 21.03.2010, 18.04.2010, 09.05.2010, 30.05.2010, 20.06.2010, 27.6.2010 jeweils 10 Uhr. Und? Wer ist dabei? Nach dem schönen Blitzauftritt eventuell auch Langenfeld?
Von der SVG rechne ich erneut mit einer Mannschaft. Wenn wir antreten werden wir uns auch um einen der Ausrichtungstermine bemühen.
Hallo Diggi,
wenn so garkeine Infos da sind, dann wende dich doch mal an den Jugendwart von Mittelrhein. Daten findest du hier.
Gruß
Capablanca
[quote=Diggi] Mittelrhein-Jugend-Blitzeinzelmeisterschaft 2010 Hey, wer kann Informationen zum obigen Turnier geben? Fünf Tage vor dem Termin wissen wir immer noch nicht, wo und wann das Blitzeinzelturnier für die qualifizierten Jugendspieler stattfindet. Eine Mail an Tobias am vergangenen Dienstag blieb bis heute unbeantwortet. Oder findet das Turnier etwa nicht statt? Dann gehen wir zum FC... Beste Grüsse Diggi
Mittelrhein-Jugend-Blitzeinzelmeisterschaft 2010
Hey,
wer kann Informationen zum obigen Turnier geben? Fünf Tage vor dem Termin wissen wir immer noch nicht, wo und wann das Blitzeinzelturnier für die qualifizierten Jugendspieler stattfindet. Eine Mail an Tobias am vergangenen Dienstag blieb bis heute unbeantwortet. Oder findet das Turnier etwa nicht statt? Dann gehen wir zum FC...
Beste Grüsse Diggi
Zur Kreisblitzmannschaftsmeisterschaft steht heute ein Artikel im Leverkusener Anzeiger.
Kreisblitzmannschaftsmeisterschaft der Jugend
7 Mannschaften waren anwesend. Das gab es schon seit Jahren nicht mehr. Das bedeutete allerdings bei doppelrundigem Turnier 14 Runden und damit war das angestrebte Ende von 18:00 Uhr in weiter ferne (Sportschau ade).
Bayer gewann das Turnier überlegen mit einem einzigen Mannschaftsremis. Dann folgten drei Mannschaften langezeit mit einem Kopf an Kopt rennen um die beiden weiteren Qualifikationsplätze: Hitdorf, Langenfeld und wir. Am Ende blieb uns dann nur der 4te Platz 1Punkt hinter Langenfeld.
Alles in allem ein schönes Turnier in einem fast zu kleinen Turniersaal.
Hier noch die Mannschaftsstatistik:
Vadim: 9:3
Immanuel: 9:3
Justin: 4:8
Sebastian 7:5
Langenfeld ist mit einer Mannschaft dabei.
Möglicherweise haben wir 2-3 Spieler zu viel. Vielleicht gibt is in anderen Vereinen auch überschüssige Menpower. Bei Interesse sind wir nicht abgeneigt diese "zusammen zu legen" um möglichst vielen Nachwuchsspielern die Teilnahme zu ermöglichen.
Wir haben einen Fahrer. Uwe Wirtz springt ein.
Immanuel und Vadim wollen spielen. Sebastian und Justin müssen erstmal den Terminplan prüfen wirkten aber durchaus interessiert. Sieht doch gut aus. Dann hätten wir alle Kreis Jugendturniere einmal besucht in den letzten 12 Monaten. Hoffe es klappt.
Braucht jetzt nur noch möglichst viele Gegner. Baumberg und Langenfeld auch dabei?
Kreisblitzmannschaft der Jugend am 6.2, 15 Uhr in Leichlingen.
Meldeschluss 14:45.
Das Projekt SVG dabei ist in Arbeit. Donnerstag habe ich da wohl Klarheit, auch wenn ich selbst verhindert bin.
Mit je einer Mannschaft von Bayer, Hitdorf und Leichlingen wird ja fest gerechnet. Aber wie sieht es aus mit den Schlebuscher Schachfreunden, den Fidelen Bauern? Sind ja recht aktiv bei den Kreisturnieren, da könnte doch auch beim Blitzen eine Mannschaft drin sein. Oder auch Baumberg und Langenfeld. Wo ist der Blitznachwuchs? Bei solch großer Blitztradition muss doch eine Jugendmannschaft drin sein.
Heute war es eher kein hoch sondern ging Richtung depressiv. Dafür gibt es Sonntag mal wieder Kreiseinzel, da hat es bisher immer Spaß gemacht.
Immanuel spielt gegen Sebastian Eßer. Schöne Standort-Bestimmung bei 1298 DWZ. Sebastian spielt gegen Timo Jehnen und Patrick gegen Tiago Vanacker.
So. Die Jugend ist jetzt auch durch die Turniere 2009. Patrick gewinnt recht früh einige Leichtfiguren, hätte vielleicht eine davon zurück geben müssen. Sein Gegner hat aber lieber aufgegeben. Sebastian hatte eine klar gewonnene Stellung, hat aber leider unnötig seine Königssicherheit aufgegeben. Nach dem sehr überraschenden Gegenangriff hat er seine wenigen Restmöglichkeiten nicht nutzen können. Immanuel spielte was er kann und gewann recht nett.
Damit geht ein sehr erfreuliches Jugendjahr 2009 zu Ende. Hat Spaß gemacht.
Angefügt noch ein paar Infos aus dem Merkblatt zum Kreisblitz Einzel der Jugend. Bin mal gespannt wer von uns so startet. So 2/3 Starter von uns würde ich aktuell so erwarten, erhoffe mehr.
Termin: Samstag, 05. Dezember 2009 , 15.00 Uhr
Spielort: (ehem.) Wilhelm-Busch-Schule
Friedenauer Straße 15
40789 Monheim
Modus:
Es werden drei Turniere angeboten (U20, U16, U14), es wird bei bis zu 16 Teilnehmern ein Rundenturnier (jeder-gegen-jeden), bei mehr Teilnehmern eine Vor- und Endrunde, jeweils als Rundenturnier, gespielt. Für die Altersklassen U18 und U12 werden eigene Ranglisten
erstellt. Die Bedenkzeit beträgt 5 Minuten pro Spieler und Partie.
Es gelten die FIDE-Regeln für Blitzschach.
Der 1. Platz und Qualifikationsplätze zur SJM-Blitz-EM (s.u.) werden durch Stichkämpfe entschieden. Ansonsten entschiedet bei Punktgleichheit die Sonneborn-Berger-Wertung über die
Endplatzierung. Bei erneutem Gleichstand wird der Platz geteilt. Zeitplan: 15.00 Uhr Beginn des Turniers 18.00 Uhr (spätestes) Ende des Turniers
Preise: Die besten drei Spieler jeder der fünf Altersklassen erhalten je eine Urkunde (auf der Jugendversammlung). Qualifikation: Für die SJM-Blitz-EM 2010 qualifizieren sich die besten zwei Spieler der drei Turniere (U20, U16, U14).
Meldung: Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendlichen mit gültiger Spielberechtigung für einen Verein des SRW, die am 01. Januar 1990 oder später geboren sind. Für die Altersklasse U18 ist der
01. Januar 1992, für die U16 der 01. Januar 1994, für die U14 der 01. Januar 1996 und für die U12 der 01.Januar 1998 der Stichtag. Die Meldungen (Name, Vorname, Verein, Geburtsdatum) sind bis
zum 05.12.2009, 14.50 Uhr an Tobias Happ zu richten.
Da wollen Leute tatsächlich Eindrücke vom letzten Sonntag lesen. Was soll ich sagen, mir macht es immer mehr Spaß. Jugendarbeit ist doch ein recht dankbares Geschäft, nur zu eng darf man es halt nicht sehen. Die üblichen Verdächtigen Senioren waren da. Udo, Tobias, Herr Morbach, Herr Kayser, Schachfreund Philipp.
Pünktlich da sein hatten wir erstmal geschafft, fast. Bei Patrick ist der Termin unter die Räder geraten und ist dann nach Anruf noch im Tiefflug eingeflogen. Samstag hatte ich noch überlegt anzurufen, nun ja, die 2 anderen hatten mich ja auch als Fahrer, da konnte es ja nicht schief gehen. Aber auch bei anderen Vereinen lief es nicht ganz glatt, erste Runde, wird bestimmt besser. 20 Kinder im U12 Turnier, 10 im U14, 13 im U16. Bayer, Hitdorf, Leichlingen, Schlebusch, Fideler Bauer, Langenfeld, BSW und wir sind vertreten.
Immanuel geht im U16 Turnier an den Start. Notation hat gut geklappt, Zeiteinteilung war auch noch O.K., nur der dicke Rechenfehler beim Weg zum Sieg war bedauerlich. Sein Gegner hat die Eröffnung etwas verhauen, hat seine Königssicherheit vernachlässigt und dann eigentlich noch eine Figur weg gestellt. Recht früh wurde Remis angeboten und Immanuel nahm es leider an. Die anderen 2 SVG Starter spielen im U12. Patrick brachte seine Hektik mit ans Brett und fand leider keine Minute um mal in Ruhe einzusteigen. Vom Frühstückstisch ans Schachbrett, da war er wohl leider noch wo anders. Sebastian spielte da schon viel stabiler, die Notation war dennoch nicht ganz einfach nachvollziehbar und er hatte was Glück mit einem beidseitig nicht gesehenem Matt. Am Ende wickelte er seinen Sieg aber sehr schön ab und setzte locker Matt. 10 Minuten für die ganze Partie war aber eher eine Blitzpartie. Was könnte man nur alles berechnen mit ein wenig mehr Zeit.
Im U16 Turnier wurde mehr Zeit verbraucht. Wir hatten zielsicher unsere 2 Bretter genau auf den Plätzen aufgebaut, an denen am längsten gespielt wurde. Um 12:30 bat ich dann unsere Schachfreunde vom Bayer das Brett mitzunehmen. Hab dann am Montag mal beim Uli zugeschaut wie der so mit der Jugend-Bande fertig wird. Sehr interessant. Ach ja. Zur letzten Partie am Sonntag. Da spielte Jonas Prämaßing. Grüße an den Onkel.
p.s. es gibt noch Nachholpartien. Danach gibt es von Tobias ein Rundschreiben. Kommenden Montag wird wohl einiges in Schlebusch gespielt.
Da die Partie im heutigen Training etwas zu kurz kam noch ein paar Varianten.
[pgn]
[Event "Kreisjugend"]
[Site "?"]
[Date "2009.09.06"]
[Round "?"]
[White "Immanuel, Engels"]
[Black "Rene, Bernd"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "C41"]
[Annotator "Schmitz,Andreas"]
[PlyCount "39"]
[TimeControl "40/7200:20/3600:1800"]
{319MB, Fritz10.ctg} 1. e4 e5 2. Nf3 d6 3. Nc3 b6 4. Bc4 Qe7 {
Läufer eingesperrt.} 5. O-O Bb7 6. d3 h6 7. Be3 Nf6 8. Nd5 $16 Qd8 9. d4 c6 (
9... Nxe4 10. dxe5 c6 11. Qd3 cxd5 12. Bxd5) 10. Nxf6+ Qxf6 11. dxe5 dxe5 12.
Qd3 Bd6 13. Rad1 Ke7 $2 (13... Bc7) 14. Rd2 (14. Ng5 hxg5 (14... Ba6 15. Bxa6
Nxa6 16. Qxa6 hxg5) 15. Bxg5 Qxg5 16. Qxd6+ Ke8 17. Qc7 Qf6 (17... Rf8 18. Qxb7
) 18. Rd8+ Qxd8 19. Qxf7#) 14... Rd8 15. Rfd1 Ba6 $2 16. b3 (16. Bxa6 b5 (16...
Nxa6 17. Qxa6) 17. Bb7) 16... b5 {inklusive Remis Angebot und Annahme. Gut
gemacht von Schwarz. Psychologisch richtiger Zeitpunkt für ein solches Angebot.
} 17. Bc5 bxc4 (17... Bxc5 18. Qxd8#) 18. Qe3 Bxc5 19. Qxc5+ Ke8 20. Rxd8+
1/2-1/2[/pgn]
Montag ist der offizielle Meldetermin für die Kreiseinzel vorbei. Hier gibt es das Merkblatt zum Turnier. Wer den Termin verpasst sollte dennoch ruhig beim Turnierleiter mal anfragen.
Von der SVG haben sich mit Patrick Störmer und Immanuel Engels bereits 2 Starter gefunden. Seit gefühlten 100 Jahren die ersten Teilnehmer unseres Vereins. 3 weitere Kandidaten müssen erstmal schauen. Bin mal gespannt und werde natürlich die Runden regelmässig besuchen. Immer wohl nicht aber fast immer.
Ferien zu Ende, die Jugend ist dann ja hoffentlich wieder im Lande.
Ich bin zumindest wieder da und hoffe mal auch auf Enrico und ein paar Kids/Jugendliche. In unserem Online Kalender finden sich auch die mir bekannten vorläufigen Jugendtermine. Ich werde immer bemüht sein diese auf den neusten Stand zu halten, schon alleine damit ich selber keine Meldetermine übersehe. Auf eine hoffentlich schöne Jugend-Saison für alle Beteiligten.
Donnerstag wird gegen 18 Uhr aufgesperrt. Geübt wird ab 18:30, vorher kann gespielt werden.
Hallo,
die Auswertung der U 16 Nachwuchsrunde 2009 des SRW steht nun auf den
DSB-Seiten unter folgendem Link zur Verfügung:
http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html .
Sie wurde jetzt erst vorgenommen, damit alle Jugendliche erfasst werden konnten, da einige erst mit der Passschreibung zum 01.07.09 in den Vereinslisten auftauchen.
Leider gab es wenig Zählbares in dieser Auswertung, da es nur wenige Jugendliche gibt in diesem Turnier die schon über eine DWZ verfügen. Aber immerhin konnten einige Jugendliche ein paar Partien gegen DWZ-Träger sammeln, die dann zusammen mit den zukünfitgen Turnieren ausgewertet werden.
Es müssen halt 5 Partien gegen DWZ-Träger sein, damit eine Auswertung vorgenommen werden kann,aber die Partien werden ja gesammelt, und gehen nicht verloren. Ist wenigstens ein kleiner Trost.
Also immer fleißig spielen, dann gibt es auch eine DWZ.
Gruß
Euer DWZ-Sachbearbeiter.
Nächste Woche wird auch wieder gegen 18 Uhr aufgesperrt. Waren zwar nur 2 Angehörige der Jugendabteilung aber eine schöne Gelegenheit in Ruhe was zu spielen und ein paar Hinweise zu geben. Danach falle ich selbst ein paar Termine aus. Ist noch nicht klar ob ich einen Vertreter aktivieren kann. Mehr nächste Woche.
Zurück. 3 Kids von uns waren am Start. Hitdorfer U14 Open in Rheindorf. Da kann man sich mal im Stadtteil vertun. 2 geteilte Schule, da kann es auch Irrtümer geben. Nun ja, 2 von uns wurden verspätet ins Turnier gebastelt und holten noch 2 und 3 Punkte. Justin recht unausgeschlafen, Sebastian schon erheblich besser drauf. Fabian holte seine 2 Punkte mit Variationen des Schäfer Matts. Ansonsten war Bayer, Leichlingen, Hitdorf und Langenfeld mit insgesamt 22 Kindern am Start. War nett. Melde mich nochmal wenn ich die Tabellen habe.
Die Jugendversammlung war diesmal recht gut besucht. Monheim, Baumberg, Fideler Bauer,Hitdorf, Bayer, Leichlingen, SVG und sogar 4 Kinder/Jugendliche/beinahe Erwachsene. Falls ich mich nicht vertute.
Sonntag U14 und Jugendversammlung in Rheindorf. Hier Kommet reichlich.
Es darf auch nachgemeldet werden, machen wir hoffentlich auch noch. Fahre gleich noch einmal ins Schach Heim und besorge Spielmaterial. Ist mitzubringen auch wenn es im Merkblatt nicht steht.
p.s. Spielmaterial muss jetzt doch Enrico holen, fehlen nur noch die Rückmeldungen der Spiel.
Einmal hoch damit. 14:30 Rheindorf, KKS/Gesamtschule an der Elbestr., Nachmeldungen sind möglich, solange Turnier noch nicht voll.
Würde mich freuen wenn ein Dagewesener etwas dazu schreibt wie es war. Bin recht neugierig hinsichtlich dieses in unserem Kreis nicht so bekannten Turniers und kann leider selbst noch nicht.
Schöne Bilder. Habt Ihr die Kids etwa auch noch mit Pizza gefüttert? Kein Wunder dat der Sebastian bei so ungesunder Ernährung am Sonntag so seine Probleme hatte. Ich habe auch noch Bilder und werde noch was einstellen. Schöne Sache.
p.s. Gratulation zur Auferstehung im Web. Google und Firefox haben euch auch nicht mehr auf der schwarzen Liste.
p.p.s Kreisjugendversammlung Bitte nicht vergessen. Nach dem U14 in Hitdorf. Gilt auch für alle anderen die letzte Saison gefehlt haben. Also alle außer mir (und natürlich dem Vorstand).
Unsere Website ist wieder online, Hackerangriff sorgte ja für einen längeren Ausfall bzw. die Sperrung. Einsehen kann man jetzt auch Fotos vom Luminadenpokal 2009 hier.
[quote=chessmaster]
...
Die Kinder werden in 2 Gruppen eingeteilt:
*
in Grundschüler und
*
Schüler weiterführender Schulen.
...
[/quote]
... wobei man mal wieder sehen kann, dass weiterführende Schulen nicht immer und in jeder Beziehung auch wirklich weiter führen, zumindest nicht bei demjenigen, der auf eine solche seltsame Idee kam und übrigens auch nicht bei all denjenigen, die ihm dafür nicht umgehend eine Kopfnuss erteilt haben.Grüße aus dem Osten... ;-)
[/quote]
Asche auf mein Haupt...
Grundschule ist nicht gleich Hauptschule :oops:
Habe nichts gesagt ...
[quote=chessmaster]
...
Die Kinder werden in 2 Gruppen eingeteilt:
*
in Grundschüler und
*
...
[/quote]
... wobei man mal wieder sehen kann, dass weiterführende Schulen nicht immer und in jeder Beziehung auch wirklich weiter führen, zumindest nicht bei demjenigen, der auf eine solche seltsame Idee kam und übrigens auch nicht bei all denjenigen, die ihm dafür nicht umgehend eine Kopfnuss erteilt haben.
Grüße aus dem Osten... ;-)
Neben der Nachwuchsrunde noch eine Info zum Luminaden Cup.
Aus der Pressemitteilung:
Für schachbegeisterte Kinder richtet der Schachverein Fideler Bauer, mit freundlicher Unterstützung der Commerzbankfiliale Wiesdorfer Platz 60 und einiger Anwohner, wieder den Luminaden-Cup aus.
Die Altersgruppe 8 – 13 Jahre ist eingeladen, an diesem kostenlosen Turnier teilzunehmen. Die Kinder werden in 2 Gruppen eingeteilt:
*
in Grundschüler und
*
Für Getränke und Vitamine ist gesorgt; die Pokale und kleinere Sachpreise müssen sich die Kleinen „erkämpfen“.
Anmeldungen in der Commerzbank, Wiesdorfer Platz, oder an
Werner Schmidt, Leverkusen Tel. 0214-65238
Auf einen Besuch der Fidelen Seite zwecks Findung einer Online Ausschreibung habe ich verzichtet. Google rät aktuell davon ab und manchmal kann ich hören. Wenn hier ein Fideler lesen sollte, empfehle mal den Webmaster mit einer Prüfung zu beauftragen. Schreckt ja schon Kundschaft ab.
[/quote]
Danke für den Hinweis, Problem ist unserem Webmaster schon bekannt gewesen. Wir haben immer noch Probleme und leider keine Unterstüzung durch den Provider.
Vor dem 7'ten Juni gibt es noch ein anderes Jugend-Event. Werner Schmidt von den Fidelen Bauern hat für den 6'ten wieder ein Schnellschach Turnier in den Luminaden organisiert. Altersgruppe 8 bis 13 Jahre. Reichliche Voranmeldungen erwünscht.
Auf einen Besuch der Fidelen Seite zwecks Findung einer Online Ausschreibung habe ich verzichtet. Google rät aktuell davon ab und manchmal kann ich hören. Wenn hier ein Fideler lesen sollte, empfehle mal den Webmaster mit einer Prüfung zu beauftragen. Schreckt ja schon Kundschaft ab.
Das Rundschreiben von Gestern ist jetzt auch Online. Schade, gerade angefangen und schon fast wieder vorbei. Am 7'ten Juni steigt die letzte Runde. Wir spielen gegen Bayer die gegen Turm Leichlingen am gestrigen Tage 3.5 - 0.5 verloren haben.
p.s.
Luminaden Cup gibt es wohl auch bald wieder. Ohne Garantie, 6'ter Juni. Wenn ich Online was finde gibt es den Link.
U14 in Hitdorf und damit auch Kreisjugendversammlung steht bei uns gegen Ende Juni im Kalender.
Am Rande der heutigen Runde habe ich mit einem Elternteil gesprochen. Da offensichtlich Bedarf an Aktualität besteht habe ich mir vorgenommen alle Mitteilung zeitnah auf die Rhein-Wupper Homepage unter die Rubrik Jugend zu packen. Sollte zwar erst nach eine Redesign erfolgen aber dies wird aus Zeitgründen noch was dauern. Also hier der zukünftig hoffentlich interessante Link.
Folgende Jugendlichen sind heute bei der Mittelrheineinzelmeisterschaft in Morsbach an den Start gegangen:
U 18 Sebastian Lessing (Bayer) und Janis Pellander-Kanzler (Leichlingen)
U 16 Felix Liebsch und Sebastian Eßer (beide Bayer)
U 14 Hutan Bagheri (Hitdorf) und Viktor Pütz (Leichlingen)
U 12 Felix Liu und Samson Schütz (beide Bayer)
U18/U 16 W Angelique und Isabelle Rieger (Fideler Bauer)
Drücken wir die Daumen, daß sie das 7 rundige Turnier gut durchstehen (meistens mit wenig Schlaf)
[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Die Langenfelder Schachfreunde bekommen leider aus verschiedenen Gründen keine Nachwuchsmannschaft zusammen.
[/quote]
Schade. Hab allerdings auch noch nix weiter gehört. Die nächsten 2 Wochen passiert wohl weiter nichts. Die "befragte" Schachjugend bei uns ist über die Ferien komplett nicht anwesend.
Hallo,
die Jugendblitzeinzelmeisterschaften sind beendet. Leider ohne Beteiligung der U-20 und der U-16 aus unserem Bezirk. Bei den jüngsten den U-14 spielten Felix Liu und Tom Tausend mit. Tom erreichte einen sehr guten 5 Platz bei 16 zum Teil sehr starken Teilnehmern. Nur 1,5 Punkten auf den dritten Platz haben gefehlt. Die Entscheidung über Platz vier wurde durch Feinwertung entschieden. Felix landete im Mittelfeld. Die einzelnen Ergebnisse kommen nach.
Von dieser Stelle nochmals einen Herzlichen Glückwunsch an Tom Tausend.
Gruß Roland
.
Applaudiere lieber dem Uli Liebsch und dem Tobias Happ. Die machen erheblich mehr und erheblich länger in Sachen Jugend.
Hinsichtlich des Diskussionsbedarfs sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Ich finden den zentralen Spielort total Klasse. Kein Anmietungsbedarf und kurzfristig verfügbar (natürlich für uns auch recht nah). Rein von der administrativen Seite. Außerdem finde ich 2 Jugendkämpfe zeitgleich auch ganz nett. Samstag oder Sonntag stelle ich auch überhaupt nicht in Frage, bleibt der Trainingsabend frei. Wir sollten denke ich auch nicht lange diskutieren sondern einfach mal spielen. Wenn überhaupt mal wieder Jugendkämpfe in Rhein-Wupper laufen kann man ja mal wieder diskutieren. Erstmal in die Gänge kommen. Die aktuell laufenden Mannschaft sind wohl üblicherweise eine Etage drüber im Verband gemeldet. Mehr fahren (schwerer zu organisieren, zumindest für uns aktuell) , wahrscheinlich zu hohes Niveau (zumindest noch) und die Spiellokal Frage besteht auch noch.
Grundsäzlich haben wir Interesse, müssen dies aber erst mit unserem Jugendwart und natürlich unseren Jugendlichen absprechen. Ohne mit denen gesprochen zu haben sehe ich allerdings schon jetzt Diskussionsbedarf bezüglich des zentralen Spielortes und des Samstags bzw. Sonntags. Ich will nicht vorgreifen, aber ich denke, ein nicht zentralisierter Spielort dürfte bei uns besser passen....
Trotzdem, erst mal vielen Dank für den hervorragenden Einsatz und das Anschieben.
Am Rande haben wir die Möglichkeit einer Nachwuchsrunde ab ca. Ostern diskutiert. Zentraler Spielort Schulstraße, 4'er Mannschaften, Samstag oder Sonntags. Werde mich mal ab Donnerstag an die Arbeit begeben und die Wochenendtermine der Kids abfragen. Bin gespannt. Wie schaut es aus da draußen? Langenfeld? Baumberg? Schlebusch? Fidelen? Wen vergessen? Interesse?
[/quote]
Den Kids hat der Mannschaftskampf letzte Woche offensichtlich gefallen. Es besteht großes Interesse an einer Nachwuchsrunde. Eine Mannschaft habe ich gerade gemeldet. Sobald die Termine stehen stelle ich diese in unseren Kalender. Wie hat Tobias gesagt, traut euch. Unsere Kids hatten es wahrlich schwer gegen die Bayer Jugendlichen, dennoch haben sie offensichtlich ihren Spaß.
[quote=chessmaster]Auch wenn noch nicht klar ist wie viele Bayer Jugendliche am Donnerstag bei uns antreten (und wie viele SVG Jugendliche den 18 Uhr Termin verschlafen), es sieht gut aus. Hab vorhin nochmal kurz mit Uli sprechen können. Der 1'te Jugend (Freundschafts) Mannschaftkampf der SVG nach ca. 25 Jahren. Ich kann mich noch dunkel an Peter Kahr und einen Käfer mit ziemlich hochdrehender Heizung hinter dem Fahrersitz erinnern. Lange her. [/quote]
Und meine Tochter ist dabei... Hach, bin ich aufgeregt!
Hallo,
die Auswertung der Jugendkreiseinzelmeisterschaften 0809 steht nun auf
den DSB-Seiten unter folgendem Link zur Verfügung:
http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html
Der nächste Rechnungslauf auf Bundesebene, und damit zur
Offiziellmachung der Auswertung, ist für den 31.03.2009 vorgesehen.
Ausgewertet wurden nur Partien die gespielt worden sind (kampflose wurden nicht gwertet), und Partien gegen Spieler mit vorhandener DWZ.
Gruß
Thomas Granz
DWZ-Referent
In der neusten En'passant 03/09 sind auch Jugendturniere drin.
[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Langenfeld ist durchaus interessiert. Kleiner Vorschlag: mach mal wieder nen Newsletter, den kann ich dann an interssierte Jufendlich weitermailen...
[/quote]
Kann ich machen aber ich bin ja kein offizielles Mitteilungsblatt. Es geht m.E. auch um eine lockere Nachwuchsrunde, bei uns haben die 8-9 jährigen nicht alle Ihre E-Mail hinterlegt. Außerdem werden/sollten die teilnehmenden Vereine ja auch noch ein wenig mitgestalten, z.B. bei der Terminfindung. Die ist aktuell wohl noch recht flexibel.
Wie vermutet, Bayer und Hitdorf waren alleine am Start. Das Spiellokal in der Schulstraße war bereit für mehr.
Am Rande haben wir die Möglichkeit einer Nachwuchsrunde ab ca. Ostern diskutiert. Zentraler Spielort Schulstraße, 4'er Mannschaften, Samstag oder Sonntags. Werde mich mal ab Donnerstag an die Arbeit begeben und die Wochenendtermine der Kids abfragen. Bin gespannt. Wie schaut es aus da draußen? Langenfeld? Baumberg? Schlebusch? Fidelen? Wen vergessen? Interesse?
Mal zum Ursprungsthema zurück. Für Samstag haben wir keine Mannschaft. Ich habe allerdings vor selbst mal vorbei zu fahren.
Für kommenden Donnerstag habe ich aber 7 Kinder/Jugendliche die gerne spielen möchten. Mal schauen wie es mit der Pünktlichkeit klappt um 18 Uhr. Einen Übungskampf haben wir Heute gemacht. Teilweise ganz O.K., teilweise aber auch mit argen Verletzungen der grundsätzlichen Regeln. Jetzt müssen wir nur mal schauen ob es beim Gast auch klappt.
[quote=Querspringer]Ich kann (oder besser: will) nicht verstehen, warum die wenigen Aktiven, die es in unseren Vereinen noch gibt, sich unbedingt immer gegenseitig zerfleischen müssen.[/quote]
Gegenseitiges Zerfleischen zwischen Aktiven sehe ich eigentlich eher selten. Warum die wenigen Aktiven gelegentlich aber unnötig abgegrätscht werden verstehe ich nicht. Man muss sich aber nicht wundern wenn diese Aktiven weniger werden.
Da einige (die meisten?) sehr aktive Förderer der Jugend mit dem Internet kaum was am Hut haben empfehle ich eventuellen Kritikern den Besucher der Jugend Kreis-Versammlung. Wenn ich nicht den Kopf unter dem Arm habe werde ich selbst auch da sein. Da möchte man ein wenig Reklame machen und dann kommt so eine dämliche Diskussion bei raus.
Hallo?
[/quote]
Überprüf doch schon mal die Daten der Stadtmeisterschaft in Bezug auf die Anforderungen des DWZ-Referenten.
Nur damit wir uns hier richtig verstehen, ich steh auf der Seite des Referenten.
[quote=Ostertaler]Lieber Capablanca,da Du hier persönlich wirst (übermotivierter Jugendlicher) und auch Drohungen in den Raum stellst (ich wäre vorsichtig ... denn es könnte sein, das sich der DWZ-Referent sehr schnell "auf den Schlips getreten fühlt".) kann ich es für Dich gerne noch mal explizit wiederholen.Die letztjährige DWZ-Auswertung der Jugendkreismeisterschaften wurde bewusst manipuliert.btw:ich habe keine Probleme mehr mit dieser Auswertung, womit ich allerdings immer Probleme haben werde, sind Leute die partout keine Fehler zugeben können und stattdessen hanebüchenen Unsinn verzapfen.EOF
[/quote]
Hallo Osterthaler,
da du mir ja Manipulation vorgeworfen hat, habe ich ja nun keine Wahl mehr, und werde ab sofort nur noch Turniere auswerten, die in die Auswertungsfrist fallen,diese betrifft nur Turniere die spätestens 6 Wochen nach Beendigung eingereicht werden. Das heißt, das Turniere wie die Jugendkreiseinzel, sollte sie nochmals so spät eingereicht werden, nach deinem Empfinden, nicht mehr ausgewertet werden.
Ausserdem werde ich jetzt leider peilichst genau drauf achten müssen, das die Turniere ordnungsgemäß eingereicht werden, soll heißen, das nur noch Turniere ausgewertet werden, die mit Rundenübersicht, Teilnehmerliste (darin enthalten Name,Vorname,Geb.datum,und PKZ), und Rangliste eingereicht werden.Ich dachte im Interesse aller, das ich ein wenig nachsichtig sein kann, was das angeht, aber ich möchte mich nicht mehr des Vorwurfes der Manipulation aussetzen. Das wird dann wohl für die Zukunft heißen, das die Hälfte der eingereichten Turniere wohl so wie sie eingereicht werden nicht mehr ausgewertet werden können, bzw. Vervollständigt neu eingereicht werden müssen.
Aber es gibt halt ein paar Leute die meinen es müsse alles peinlichst genau gemacht werden. Schade das es keinen Spielraum mehr gibt. Aber da du das ja offensichtlich so möchtest, werde ich es wohl ab sofort so machen müssen.
Und einen Fehler mit der Auswertung habe ich nicht gemacht, weil ich davon ausgehen muss, das die Daten wie das Enddatum des eingereichten Turniers das Richtige ist. Und es ist auch nicht meine Aufgabe zu überprüfen, ob die Daten (mal abgesehen von den Spielerdaten, wofür ich ja ein Tool habe) richtig sind. Das obliegt einzig und allein beim Turnierleiter. Und ich gehe davon aus wenn der turnierleiter sagt das das Turnier dann und dann beendet worden ist, das das den Tatsachen entspricht.Also wenn du jemandem einen Fehler vorwerfen willst, dann doch bitte dem Verursacher ,dem Turnierleiter, und nicht mir. Da bin ich der falsche Ansprechpartner für. Aber einfach mal mit der groben Kelle auf den DWZ-Referenten hauen, ist ja egal, das man den Falschen trifft.
Gruß
Capablanca
[quote=Ostertaler]Man kann schon von Glück (bzw. Pech) reden, wenn ein halbes Jahr nach Turnierende eine ......... DWZ-Auswertung eingereicht wird.
[/quote]
DWZ Auswertungs Diskussionen hatten wir ja ewig nicht mehr. M.E. ist was eingereicht wird ratz/fatz ausgewertet. Du musst dich nicht wundern wenn bei deinem Kommentar der gute Thomas unter der Decke hängt. Wer eine eilige Auswertung will braucht doch nur Thomas und/oder den jeweiligen Turnierleiter ansprechen.
[quote=Ostertaler]Und da wundern sich dann noch einige Vereine, dass der Erfolg ihre Jugendarbeit einen Meter unter der Grasnarbe anzusiedeln ist...[/quote]
Der Erfolg einer Jugendarbeit hängt wohl nicht an der DWZ Auswertung.
Die Jugendkreisblitzmeisterschften sind auch schon längere Zeit vorbei. Darf man mal Fragen. warum es darüber keine offiziellen Nachrichten gibt. Ich war mit zwei meiner Jungs dort, tolles Turnier mit sehr ansprechendem Niveau. Nur lesen kann ich darüber nirgendwo etwas. Ich wollte schon etwas schreiben nur fehlt mir die Liste der Mitspieler und das offizielle Ergebnis.
Gruß Roland
[/quote]
Die Frage ist sicher etwas für die Jugendversammlung. M.E. haben die handelnden Personen nicht viel mit dem Internet am Hut. Berichterstattung fände ich zwar auch schön aber dann muss sich da wohl jemand finden der die Ärmel kochkrempelt.
Wenn du was schreiben möchtest besorg dir über den Uli die fehlenden Daten, schick das Ergebnis dem Herrn Schomberg und der macht dann sicher eine Pressemitteilung daraus. Die stelle ich dann gerne auf die Seiten von Rhein-Wupper. Für Sommer/2'te Jahreshälfte wollte ich die Rhein-Wupper Seiten modernisieren, vielleicht/wahrscheinlich geht es dann auch einfacher etwas für die Jugend zu veröffentlichen. Aber hatte ich es schonmal erwähnt? Mir fehlt einfach Zeit. Zu viele Jobs. Wenn jemand früher zu einer Modernisierung kommen könnte kann er sich gerne mal melden.
Hallo,
ich. Theoretisch zumindest. Dafür hätte ich es nur früher lesen müssen.
[/quote]
Ich zieh mir den Schuh ja an. Nur dieser Termin ist doch inoffziell oder? Ich habe dieses Mail nicht bekommen. Habe mich aber schon drum gekümmert.
Gruß Roland
editiert von: Arthur-Dent, 10.03.2009, 12:47 Uhr [/quote]
Der Termin ist hochoffiziell und ziemlich alt. Ich habe mich allerdings auch erst nach der Erinnerung vom Wochende darauf besonnen und dachte mir ein wenig Werbung im Kalender und Forum kann nicht schaden.
Jedes Jahr auf der Kreisjugendversammlung, die allerdings im Regelfall nur spärlich besucht wird, ......
[/quote]
Was ja an den Vereinen liegt. Hier im Forum wurde auch letztes Jahr schon einmal diskutiert und dennoch erschien nur ein Vereinsvertreter mehr wie sonst. *Hüstel*, waren wir von der SVG (erstemal seit Jahren), ansonsten noch die 3 Herren die die Arbeit machen/haben. Beim letzten mal waren es also Hitdorf, Bayer, Leichlingen(wenn ich mich nicht vertue) und die SVG.
[quote=Ostertaler]
Du hast vielleicht Ansprüche!
Die Jugendkreismeisterschaften sind auch schon vorbei (und die von vor einem Jahr auch schon ;-)) und nicht mal die Teilnehmer bekommen jemals eine Tabelle zu Gesicht (die gehen nach der letzten Runde einfach so nach Hause - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen).
Man kann schon von Glück (bzw. Pech) reden, wenn ein halbes Jahr nach Turnierende eine manipulierte DWZ-Auswertung eingereicht wird.
Und da wundern sich dann noch einige Vereine, dass der Erfolg ihre Jugendarbeit einen Meter unter der Grasnarbe anzusiedeln ist...[/quote]
Hallo Ostertaler,
ich wäre vorsichtig unbewiesene Anschuldigungen hier im Forum grundlos zu äußern, denn es könnte sein, das sich der DWZ-Referent sehr schnell "auf den Schlips getreten fühlt". Denn erstens ist und war die DWZ-Auswertung nicht manipuliert, sondern wurde regelgerecht eingereicht und ausgewertet. Zweitens gilt das was der Turnierleiter vorgibt, und wenn Partien nachgespielt werden, dann gilt als Auswertungstermin der Termin an dem die letzte Partie gespielt worden ist, und nicht das was in der Ausschreibung steht, wenn der Turnierleiter beschliesst Partien der letzten Runde nachspielen zu lassen. Denn es geht meines Erachtens ums Spielen, und nicht darum, ob und wann jemand vielleicht die 1600 DWZ-Punkte schafft. Viellecht ist dir das entgangen, aber es geht in erster Linie darum, den Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen eine Partie Schach zu spielen, und nicht darauf zu spekulieren wann die DWZ eine gewisse Schwelle überschreitet.
Und drittens habe ich lieber 20 Kinder und Jugendliche die alle ihre Partien spielen und Spaß dabei haben, auch wenn sie nachgespielt werden müssen, als ein übermotiviertes Kind/Jugendlicher, der nur seine DWZ sieht.
Auch wenn ich DWZ-Referent bin, sehe ich immer noch um was es eigentlich geht, um das Schachspiel, und nicht um die Jagd nach DWZ.
Falls du immer noch Probleme mit der Auswertung haben solltest, kannst du dich gerne per Mail an mich wenden, oder per Telefon, dann können wir uns in aller Ruhe darüber unterhalten.
Denn ich finde diese Diskussion gehört nicht in dieses Forum.
Gruß
Capablanca
Und Dein Vorwurf, dass die DWZ-Auswertung manipuliert sein soll, ist für mich nicht nachvollziehbar, aber dazu kann sicher der DWZ-Referent des Kreises qualifiziert Stellung nehmen.
[/quote]
Ja fein, das Thema hat ja tatsächlich schon ein paar Monate geruht. Endlich geht es hier im Forum wieder rund.
[quote=Ostertaler]Du hast vielleicht Ansprüche!
Die Jugendkreismeisterschaften sind auch schon vorbei (und die von vor einem Jahr auch schon ;-)) und nicht mal die Teilnehmer bekommen jemals eine Tabelle zu Gesicht (die gehen nach der letzten Runde einfach so nach Hause - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen).
Man kann schon von Glück (bzw. Pech) reden, wenn ein halbes Jahr nach Turnierende eine manipulierte DWZ-Auswertung eingereicht wird.
Und da wundern sich dann noch einige Vereine, dass der Erfolg ihre Jugendarbeit einen Meter unter der Grasnarbe anzusiedeln ist...[/quote]
So stimmt das ja nun nicht. Jedes Jahr auf der Kreisjugendversammlung, die allerdings im Regelfall nur spärlich besucht wird, werden die Kreissieger und Plazierten geehrt und (zumindest bisher) gab es auch Pokale und Urkunden.
Und Dein Vorwurf, dass die DWZ-Auswertung manipuliert sein soll, ist für mich nicht nachvollziehbar, aber dazu kann sicher der DWZ-Referent des Kreises qualifiziert Stellung nehmen.
BTW: Auch eine Erinnerungsmail wurde versandt (am 8. März)
Hallo,
Die Jugendkreisblitzmeisterschften sind auch schon längere Zeit vorbei. Darf man mal Fragen. [b]warum es darüber keine offiziellen Nachrichten gibt[/b]. Ich war mit zwei meiner Jungs dort, tolles Turnier mit sehr ansprechendem Niveau. Nur lesen kann ich darüber nirgendwo etwas. Ich wollte schon etwas schreiben nur fehlt mir die Liste der Mitspieler und das offizielle Ergebnis.
Gruß Roland
[/quote]Hallo,
[/quote]
Ich zieh mir den Schuh ja an. Nur dieser Termin ist doch inoffziell oder? Ich habe dieses Mail nicht bekommen. Habe mich aber schon drum gekümmert.
Gruß Roland
[quote=Arthur-Dent] ... Theoretisch zumindest. Dafür hätte ich es nur früher lesen müssen.[/quote]
Die Termine wurden per Mail am 18.08.2008 an alle Jugendwarte per Mail verschickt von Nikolaus Morbach.
Vielleicht stimmt für Euren Verein der Verteiler nicht mehr?
[/quote]
Ich würd mal sagen rechtzeitig verschickt, aber aus den Augen aus dem Sinn. Man muss den Leuten so 2 Wochen vorher per Erinnerungsmail nochmal auf die Füße treten. Das ist wie mit Mannschaftskämpfen: "Wie jetzt, nächste Woche ist Mannschaftskampf? Wusste ich nix von."
[quote=Arthur-Dent] ... Theoretisch zumindest. Dafür hätte ich es nur früher lesen müssen.[/quote]
Die Termine wurden per Mail am 18.08.2008 an alle Jugendwarte per Mail verschickt von Nikolaus Morbach.
Vielleicht stimmt für Euren Verein der Verteiler nicht mehr?
Hallo,
Die Jugendkreisblitzmeisterschften sind auch schon längere Zeit vorbei. Darf man mal Fragen. warum es darüber keine offiziellen Nachrichten gibt. Ich war mit zwei meiner Jungs dort, tolles Turnier mit sehr ansprechendem Niveau. Nur lesen kann ich darüber nirgendwo etwas. Ich wollte schon etwas schreiben nur fehlt mir die Liste der Mitspieler und das offizielle Ergebnis.
Gruß Roland
Am 19'ten März um 18 Uhr wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Spiel zwischen Nachwuchsspielern der SVG und Bayer geben. Ein wenig Turnierpraxis sammeln, ein wenig vor die Tür des eigenen Vereins, einfach noch etwas lernen außerhalb der späteren Turnierpraxis. Jeweils 30 Minuten Bedenkzeit. Die Altersgruppen ist 8 bis 14. 6 Kids von uns sind ziemlich sicher dabei. Ein Kandidat (14) ist unklar und 3 weitere von 6 bis 10 konnten wir noch nicht fragen. Hängt ja dann auch noch von der Abstimmung mit Bayer ab. Soll ja auch von der Spielstärke her passen und für jedes Kind eine spannende Partie werden. Hoffentlich klappt's. *drückdaum*
Folgend eine Partie vom letzten Donnerstag. Eigentlich wollte ich nur Zeiteinteilung üben lassen aber 2 wollten auch gleich noch aufschreiben. Das aufschreiben hat geholfen, beide waren am Ende in Zeitnot und die Qualität war auch besser. Vorher waren die Partien nach 5 Minuten in der Regel beendet. Weiß wird wohl unser Brett 1 einnehmen. Schwarz wird nicht mit spielen. Neben Zeiteinteilung werden wir noch etwas Matt setzen üben müssen. Mit König gegen Bauer und König klappt auch bei den etwas Fortgeschrittenen noch längst nicht immer. Aber egal, Hauptsache Spaß für die Kids. Und haben die Spaß freut es auch den Trainer. (auch wenn Uli (Trainer vom Bayer und Jugendwart des Kreises) am letzten Montag nach dem Training und vor der Stadtmeisterschaft ziemlich gestresst aussah).
[pgn][Event "120'/40+60'/20+30'"]
[Site "?"]
[Date "2009.02.15"]
[Round "?"]
[Result "*"]
[ECO "C55"]
[Annotator "Fritz 10 (40s)"]
[PlyCount "62"]
{C55: Zweispringerspiel} 1. e4 e5 2. Bc4 Nf6 3. Nf3 Nc6 4. O-O Nxe4 5. Qe2 d5 {
letzter Buchzug} 6. d3 dxc4 7. Qxe4 (7. dxe4 Bg4 8. Be3 Qf6 $17) 7... cxd3 8.
Nxe5 (8. cxd3 Bd6 9. Nc3 $17) 8... Nxe5 $4 {
danach kann Schwarz alle Träume begraben} (8... Qd4 {
und die Waage neigt sich zugunsten von Schwarz} 9. Re1 Qxe4 10. Rxe4 Bf5 $19)
9. Qxe5+ $15 Be6 10. Qb5+ {Weiß gabelt: d3, e8+b7} Bd7 {
Schwarz droht Materialgewinn: Ld7xb5} 11. Qxb7 dxc2 {
Schwarz hat einen neuen Freibauern: c2.} 12. Qe4+ {Weiß gabelt: c2+e8} Be7 13.
Qxc2 O-O 14. Nc3 (14. Bf4 Bd6 15. Bxd6 cxd6 $11) 14... Bb4 (14... Bd6 $5 $15 {
ist zu beachten}) 15. Bf4 $11 Bxc3 (15... Bg4 $5 $11 {ist zu überlegen}) 16.
Qxc3 $16 c6 17. Qg3 (17. Rad1 Qc8 $16) 17... g6 $2 (17... Qf6 $5 $14 {
lohnt die Prüfung}) 18. Bh6 Re8 19. Qc3 f6 20. Rad1 Qe7 21. Qc4+ (21. Rfe1 Qf7
$16) 21... Qe6 (21... Be6 $5 {ist zu prüfen} 22. Qxc6 Rac8 $11) 22. Qd4 $16
Red8 $2 (22... Re7 $142 $16) 23. Rfe1 $18 Qxa2 $2 (23... c5 24. Qxc5 Ba4 $18)
24. Qxf6 (24. Qd6 $142 {und Schwarz kann direkt aufgeben} Re8 25. Rxe8+ Rxe8
26. Qxf6 Qf7 27. Qxf7+ Kxf7 28. Rxd7+ Re7 29. Rxe7+ Kxe7 $18) 24... Qf7 25. Qg5
(25. Qxf7+ $142 {ist der schnellste Weg} Kxf7 26. Bg5 $18) 25... c5 (25... Re8
26. h3 $16) 26. Re7 Qf5 $4 {ein Fehler in schlechter Stellung} (26... Bc6 $142
27. Rde1 Re8 $18) 27. Rg7+ Kh8 28. Qe7 g5 (28... Qxf2+ {
holt die Kuh nicht vom Eis} 29. Kxf2 Rf8+ 30. Rf7 Rxf7+ 31. Qxf7 Rg8 32. Qf6+
Rg7 33. Qxg7#) 29. f4 (29. Rxg5 Qxf2+ 30. Kxf2 Rf8+ 31. Bxf8 Rxf8+ 32. Qxf8#)
29... g4 (29... Re8 {nützt auch nichts mehr} 30. Qxd7 Qe4 31. h4 Rab8 32. Rxg5
Re7 33. Bg7+ Kg8 34. Be5+ Kf8 35. Rf5+ Qxf5 36. Qxf5+ Rf7 37. Bd6+ Kg8 38. Qg4+
Rg7 39. Qe6+ Kh8 40. Bxb8 h6 41. Rd8+ Kh7 42. Qe4+ Rg6 43. h5 c4 44. Qxg6#) 30.
Rf7 (30. Rg5 Qxg5 31. Qxg5 Rg8 32. Qf6+ Rg7 33. Qxg7#) 30... Qg6 31. Qe5+ Kg8 (
31... Kg8 32. Rg7+ Qxg7 33. Qxg7#) *
[/pgn]
Jahresende, Bestandserhebung, ein paar Meldungen. Die recht erfreuliche Entwicklung in unserem eigenen Jugendbereich hat mich mal dazu getrieben ein wenig zu schauen was bei anderen Vereinen so los ist. Statistiken dazu scheint es ja nicht viele zu geben.
Laut Online-Datenbank des Schach-Bund haben wir 425 gemeldete Spieler im Kreis. Reduziere ich die Abfrage auf die bis 15 Jahre alten Spieler sind es 93, bis 18 Jahre sind es 127. Zahlen die mich durchaus überraschen aber natürlich erfreuen. Kommt natürlich darauf an wie aktuell die Bestandslisten der Vereine sind.
http://home.arcor.de/fidelerbauer/fotos/Schulschachcup_2008_Olsberg/index.html
Der Link hat die Kopie aus freemail nicht verkraftet. Benutzt meinen.
Drei Schlebuscher Schulschachmannschaften nahmen am Schulschach-Cup in Olsberg teil. Neben zwei Mannschaften des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums starte auch eine Mannschaft der Gezelin-Schule. Die Betreuung der Spieler übernahm der Schachverein Fideler Bauer.
Fotos inklusive kurzer Kommentierung unter:
http://home.arcor.de/fidelerbauer/fotos/Schulschachcup_2008_Olsberg/index.html
War jemand bei dem Luminaden Turnier und kann berichten? 2 U14 Turniere an einem Wochenende sind schon doof. Auch wenn Luminaden von der Werbewirkung natürlich schon toll ist.
[/quote]
Infos vom Luminaden-Pokal unter
http://home.arcor.de/fidelerbauer/fotos/Luminadenpokal2008/index.html
Wenn es erst bei der Kreis Jugend Versammlung diskutiert wird, weiß wieder keiner Bescheid und niemand hat sich vorher Gedanken gemacht.
[/quote]
Ich habe dich Heute vermisst. Für mich war es die allererste Teilnahme an dieser Sitzung und zum reinschnuppern und hören was bei anderen so läuft. Die begrenzte Teilnahme lag wohl am sonnigen Wetter.
Bei dem vorher durchgeführten U14 Turnier hatten wir von der SVG leider keine Spieler am Start. Baumberg war nur mit dem hier schon öfter erwähnten Nick Müller am Start. Er ist dem Turnier von der Spielstärke wohl schon etwas entwachsen und fast schon natürlich auch der Turnier-Sieger. War aber doch noch recht knapp. Hitdorf 6 Spieler, Bayer 6, Leichlingen 3. Machte in Summe 4 Vereine, 16 Spieler. Schlebusch, Fideler und Langenfeld haben es leider auch nicht geschafft. Mit 6 aus 7 Punkten landete der Hitdorfer Robin Pickstone auf Platz 2. Platz 3 ging an Jonas Prämaßing gleichfalls von den Hitdorfern. Ein wenig SVG dann doch. Jonas hatte bis zu dieser Saison ja auch noch immer bei uns trainiert, wegen Abitur in 12 Jahren und jetzt Donnerstag Schule bis 16:15 geht dies nun leider nicht mehr. Ich hab zwar nur noch die letzte Runde mitbekommen, die Kids hatten aber offensichtlich ihren Spaß. Vielen Dank an die Ausrichter. Tolle Sache.
War jemand bei dem Luminaden Turnier und kann berichten? 2 U14 Turniere an einem Wochenende sind schon doof. Auch wenn Luminaden von der Werbewirkung natürlich schon toll ist.
Da kann man die Baumberger nur beneiden.
Mal was anderes, ich war auch grad ein wenig im Internet unterwegs und bin dabei auf kostenloses Lehrmaterial gestoßen. Die Lehrgänge inkl. dem dazugehörigen Diplom kann man sich runterladen und ausdrucken. Lediglich das Damendiplom zickt (iss halt ne Dame) kann aber für 2 Euro hier erworben werden.
Wenn es erst bei der Kreis Jugend Versammlung diskutiert wird, weiß wieder keiner Bescheid und niemand hat sich vorher Gedanken gemacht. Dann liegt so was gerne mal wieder für 1 bis 2 Jahre auf Eis, in der Hoffnung, es wird nicht schlecht. Eis hat ja bekanntlich konservierende Wirkung.
[/quote]
Glaube ich nicht. Ist ganz einfach ein anderer Personenkreis und geht nicht um Wettbewerbsverzerrung oder ähnlichen Kram. Aber abschließend kann ich da nicht mitreden, war noch nie bei der entsprechenden Versammlung. Dieses Jahr sollte es hoffentlich klappen.
[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Wenn wir mit diesen Zahlen operieren, iss die Logitik vielleicht einfacher. [/quote]
Es ist vielleicht einfacher solche Ideen bei der Kreis Jugend Versammlung zu diskutieren. So wie ich es verstanden habe würden sich die Macher sehr über regelmäßig mehr Teilnehmer freuen. Wobei ich/wir da nicht mitreden können. Gehören da wohl auch eher zu den schwarzen Schafen. Hoffe mal wir bessern uns bald.
[/quote]
Wenn es erst bei der Kreis Jugend Versammlung diskutiert wird, weiß wieder keiner Bescheid und niemand hat sich vorher Gedanken gemacht. Dann liegt so was gerne mal wieder für 1 bis 2 Jahre auf Eis, in der Hoffnung, es wird nicht schlecht. Eis hat ja bekanntlich konservierende Wirkung.
[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Wenn wir mit diesen Zahlen operieren, iss die Logitik vielleicht einfacher. [/quote]
Es ist vielleicht einfacher solche Ideen bei der Kreis Jugend Versammlung zu diskutieren. So wie ich es verstanden habe würden sich die Macher sehr über regelmäßig mehr Teilnehmer freuen. Wobei ich/wir da nicht mitreden können. Gehören da wohl auch eher zu den schwarzen Schafen. Hoffe mal wir bessern uns bald.
Erstmal Freundschafts-Spiel. Wenn dat klappt schauen wir weiter.
Die Idee ist interessant aber Logistik ist was problematisch. Ein Schachfreund von den Fidelen Bauern hat mir von 40 betreuten Jugendlichen im Verein und Schule/n erzählt. Die Hitdorfer operieren in ähnlichen Regionen. Da braucht es unter Umständen einen Bus-Transfer.
Glückwunsch auch aus Langenfeld!!!
Ich möchte mal folgendes zur Diskussion stellen: (Ist bis jetzt nur ne Idee)
Was haltet ihr davon einmal im Monat ein "SRW-Jugendtraining" zu veranstalten? Das könnte im Wechsel bei den teilnehmenden Vereinen stattfinden. D.h. die Jugendwarte packen 1 mal im Monat die willigen Jugendlichen ins Auto und fahren mit ihnen zum ausrichtenden Verein. Vorteil: Die Jugendlichen haben mal andere Trainingspartner, lernen andere Trainingsmethoden kennen und haben vor allem auch mal die Möglichkeit gegen andere Jugendliche zu spielen. Ab und an kann man dann sicher auch mal ein Blitzturnierchen einschalten.
Dachte mir ich mach mal einen Thread auf in dem wir alles zur Jugend einstellen können.
Aktueller Anlass, Baumberg freut sich über den besten Spieler U12 in ganz NRW. Nick Müller hat dieses Kunststück vollbracht. Paarungen hier. Glückwunsch dazu.