Kreisklasse Runde 2 - Ergebnisse am besten hier rein

[quote=Querspringer]

[quote=Rainholdinho]Bedenkenswert wäre allerdings die Bezeichnung "Schlingel" für das Verhalten des Schachfreundes H. in eurem Artikel :-))))))))[/quote]

Oh, ich ahnte, dass Du nun unsere Seite durchsuchen würdest... Smiley Ich hoffe aber, Du siehst den kleinen Unterschied, oder?

[/quote]

Ich bin ein großer Freund von Parenthese! :-) Daher hab ichs ja auch so zitiert und verwendet.

[quote=Rainholdinho]Bedenkenswert wäre allerdings die Bezeichnung "Schlingel" für das Verhalten des Schachfreundes H. in eurem Artikel :-))))))))[/quote]

Oh, ich ahnte, dass Du nun unsere Seite durchsuchen würdest... Smiley Ich hoffe aber, Du siehst den kleinen Unterschied, oder?

Bedenkenswert wäre allerdings die Bezeichnung "Schlingel" für das Verhalten des Schachfreundes H. in eurem Artikel :-))))))))

Smiley was soll ich sagen, es war halt Sonntag und da liegt bei uns immer die Bild aus. Und wenn man die gelesen hat...

Das Wortspiel finde ich einfach zu schön, um es nicht zu bringen. Dass ich damit einen Freund vergraule, würde mich wundern, denn es ist a) nicht despektierlich und b) nicht böse gemeint, was auch klar sein sollte.

Kann also eher nur das sittlich-religiöse Empfinden betreffen. Und Nikolai und ich als langjährige Messdiener können auch das nicht nachvollziehen.

Jetzt hab ichs zwar doch gemacht, aber eigentlich sehe ich keinen Grund, meine Überschriften verteidigen zu müssen. Sie sollen ja zum Lesen anregen und ich scheide auch gern ma die Geister, so lange jeder weiß, dass ich im Grunde ein netter Kerl bin! ;-)

[quote=Querspringer][quote=Quantenbauer][quote=Querspringer][quote=Quantenbauer]

Sah lange nicht so deutlich aus, letztlich im Ergebnis dann doch.

SC Baumberg II - Bayer Leverkusen III    5,5 - 2,5

[/quote]

Sag mal, Quantenbauer, ist die Schlagzeilen-Überschrift auf der Baumberger Homepage nicht (mal wieder) ein bisschen "daneben"? Angesichts des (sicher verdienten) Sieges eurer Zweiten von "Kreuzigung" zu sprechen halte ich für - zurückhaltend formuliert - etwas befremdlich.

P.S.: Selbst wenn es sicher nur eine Anspielung auf das Logo unseres Namensgebers sein soll: Haltet ihr es mit dem Ausspruch eines bekannten Entertainers, der sagte: "Es ist besser, einen Freund zu verlieren, als einen guten Scherz (auf seine Kosten) auszulassen."?

editiert von: Querspringer, 22.10.2008, 11:02 Uhr [/quote]

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich Sprichwörtern und Weißheiten beim Schach keinerlei Bedeutung beimesse (anders formuliert ich Schei... drauf). In Baumberg kennen wir ja nicht mal berührt geführtSmiley.

Gebe dir Recht, klingt etwas übertrieben. Keinesfalls aber beleidigend oder abwertend. Die Überschrift sticht eher ins Auge und verleitet auch schachlich weniger Begeisterte, die zufällig auf die Seite klicken, den dazugehörigen Bericht zu lesen. Zeitungsartikel werden doch auch nur dann gelesen, wenn die Überschrift Lust auf mehr macht.

Abgesehn davon, weiß im Kreis wohl jeder das Rainer ein Freund der deutlichen Worte ist (ich im übrigen ja auch). Kritik ist daher von unserer Seite sicher zu erwarten. Jeder Gegner kann aber versichert sein, dass solche Texte niemals abwertend zu verstehn sein sollen.

[/quote]

Ok. Ist sicher Geschmacksache. Meinen Geschmack trefft ihr damit nicht. Genauer: Ich finde sowas äußerst geschmacklos. Aber ok, ist ja eure Seite - und ich MUSS es ja nicht lesen.

[/quote]
[quote=Quantenbauer][quote=Querspringer][quote=Quantenbauer]

[/quote]

Sag mal, Quantenbauer, ist die Schlagzeilen-Überschrift auf der Baumberger Homepage nicht (mal wieder) ein bisschen "daneben"? Angesichts des (sicher verdienten) Sieges eurer Zweiten von "Kreuzigung" zu sprechen halte ich für - zurückhaltend formuliert - etwas befremdlich.

P.S.: Selbst wenn es sicher nur eine Anspielung auf das Logo unseres Namensgebers sein soll: Haltet ihr es mit dem Ausspruch eines bekannten Entertainers, der sagte: "Es ist besser, einen Freund zu verlieren, als einen guten Scherz (auf seine Kosten) auszulassen."?

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich Sprichwörtern und Weißheiten beim Schach keinerlei Bedeutung beimesse (anders formuliert ich Schei... drauf). In Baumberg kennen wir ja nicht mal berührt geführtSmiley.

Gebe dir Recht, klingt etwas übertrieben. Keinesfalls aber beleidigend oder abwertend. Die Überschrift sticht eher ins Auge und verleitet auch schachlich weniger Begeisterte, die zufällig auf die Seite klicken, den dazugehörigen Bericht zu lesen. Zeitungsartikel werden doch auch nur dann gelesen, wenn die Überschrift Lust auf mehr macht.

Abgesehn davon, weiß im Kreis wohl jeder das Rainer ein Freund der deutlichen Worte ist (ich im übrigen ja auch). Kritik ist daher von unserer Seite sicher zu erwarten. Jeder Gegner kann aber versichert sein, dass solche Texte niemals abwertend zu verstehn sein sollen.

[/quote]

Ok. Ist sicher Geschmacksache. Meinen Geschmack trefft ihr damit nicht. Genauer: Ich finde sowas äußerst geschmacklos. Aber ok, ist ja eure Seite - und ich MUSS es ja nicht lesen.

[quote=Querspringer][quote=Quantenbauer]

[/quote]

[quote=Quantenbauer]

[/quote]

editiert von: Querspringer, 22.10.2008, 11:02 Uhr
[quote=chessmaster]

Danke für den Bericht und die Meldungen. Smiley Ist Fideler Bauer 2 nicht überhaupt eine Premiere? Kann mich jetzt nicht so entsinnen ob mir eine 2'te Mannschaft der Schlebuscher bereits untergekommen ist. 

[/quote]

Doch, doch, Fideler Bauer II war schonmal vor einigen Jahren am Start (Saison 2002/2003). 

Danke für den Bericht und die Meldungen. Smiley Ist Fideler Bauer 2 nicht überhaupt eine Premiere? Kann mich jetzt nicht so entsinnen ob mir eine 2'te Mannschaft der Schlebuscher bereits untergekommen ist. 

Tabelle gibt es hier.

Fideler Bauer II - Turm Leichlingen II     5,5:2,5

Saisonpremiere für die zweite Mannschaft der Schlebuscher, da die Fidelen Bauern in der ersten Runde spielfrei waren. Leichlingen war von Beginn an gehandicapt, da die Bretter 2 und 3 kampflos an die Schlebuscher gingen. Dann dauerte es doch gut 1,5 Stunden, bis weitere Entscheidungen fielen. Brett 6 ging an Leichlingen, Brett 5 an die Fidelen. Es folgte ein Remis an Brett 1. Blieben die Bretter 4, 7 und 8, die in die dritte Stunde gingen. An 7 und 8 bliebt der Nachwuchs beider Vereine unter sich. Brett 7 konnte in einer zum Schluss albern geführten Partie Leichlingen gewinnen, Brett 8 gewann Schlebusch und damit auch den Mannschaftskampf. Brett 4 war daher nur noch "für die Gallerie" und wurde nach drei Stunden ebenfalls zugunsten der Schlebuscher entschieden.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Behrendt - Schellenberg 1/2
Dr. Baumgärtner - Mohrbach, J. +/-
Dait - Schäfer +/-
von Oppenkowski - Morbach, T. 1:0
Sbielut - Morbach, N. 1:0
Konradt - Pellander-Kanzler 0:1
Rieger, A. - Ufer 0:1
Rieger, I. - Weber 1:0

editiert von: LuckyLoser, 19.10.2008, 01:57 Uhr
Langenfeld III - Hitdorf II endet 5:3

Auch ich freue mich über den Punkt den wir den BSWlern abringen konnten, obwohl ein Sieg greifbar nahe war. Aber es zeigt, das wir durchaus in der Kreisklasse mithalten können.Sieg gegen Leichlingen Unentschieden gegen BSW, so kann es weitergehen!!! Und wenn die Leistung weiter anhält, können wir die Klasse halten. Wird auf jedenfall eine spannende Saison. Und es macht sehr viel Spaß in dieser Mannschaft zu spielen.

Gruß

Capablanca 

Ich hoffe Udo und Vadim bringen Donnerstag ihre Partien mit. Smiley Da war durchaus mehr drin. Dennoch ein netter Erfolg. Gratulation.

SVG Königsspringer 2 - BSW Opladen   4:4

Wirtz, U - Hasivar   1:0

Dluhosch - Wrzesniak   0,5

Granz - Schüppen   0,5

Resag - Meyerzon   1:0

Drews - Dietrich    1:0

Nattkämper - Schamuhn   0:1

Mizich - Heller   0:1

Pattberg - Krämer   0:1

Nach Figurentausch und gewinnen eines weiteren Bauern nebst Schaffung eines Freibauern gab Jörg´s Gegner auf

Udo und Vadim mussten dann nach hartem Kampf mit Minusbauer doch noch die Flügel strecken

Unsere 2'te lag gerade mit 3-2 gegen BSW in Führung. Die Rest-Partien waren aber durchweg problematisch. Die größte Hoffnung auf den 4'ten Punkte habe ich bei Jörg Resag. Er spielt mit 2 Türmen, Läufer und Springer gegen Läufer und Dame. Nicht einfach zu lösen. Udo könnte mit Glück Remis halten, Vadim wird eventuell gerade Opfer seiner noch mangelnden Turnierpraxis. Hatte eigentlich Gut gespielt aber ein "Berüht geführt" schien in gerade ordentlich aus dem Konzept gebracht zu haben. Schauen wir mal. Smiley

Der Abend hat auf jedenfall viel Spaß gemacht. Das Jugendtraining war ein voller Erfolg. Enrico mit unserem 30 Jahre alten Demo-Brett und den Anfängern, ich mit Peter's Partie und den Fortgeschrittenen. War schonmal echt gut. Dann durfte ich mit Frank Düster und Peter Blo die Partien von Montag durchgehen. O-Ton Peter, "mir ist mein Fehler doch klar". Wie klar? Mein Fehler = Ein Fehler. Oh Peter. Jetzt ist er schlauer. Smiley

Am schönsten waren aber die etwas seltenen Gäste. Jörg, Hans-Werner und natürlich Thomas Dluhosch. Smiley Wunderbar. Thomas spielte Remis, Hans-Werner verlor seine Partie. Thomas Granz spielte übrigens auch Remis. Siegreich spielte Uwe und Günter. Letzterer deutlich verbessert gegenüber Montag. Die Analyse seiner Partie steht noch aus. Damit habt Ihr die Einzelergebnisse, Uwe meldet sich ja bestimmt auch noch. Angenehme Nachtruhe, bis demnächst in diesem Theater.

2. Spieltag vom 16.10.2008 bis 19.10.2008
16.10. 19:30 SVG/Königsspringer 2 - BSW Opladen _ : _
18.10. 15:00 Fideler Bauer 2 - Leichlingen 2 _ : _
18.10. 15:00 Langenfeld 3 - Hitdorf 2 _ : _
19.10. 10:00 Baumberg 2 - Bayer 3 _ : _ 

Ein schweres Stück Arbeit. Ein Liga Favorit bei uns zu Gast.  Bin mal gespannt. Smiley