Bezirksklasse Runde 8 - Ergebnisse am besten hier rein

Die neue En'passant gibt es erst am Dienstag. Da muss noch was von den Einzel-Wettbewerben rein, dauert also ein klein wenig länger wie üblich.
[quote=Capablanca]

War auch bitter nötig.

[/quote]

War nicht unwichtig. Bitter nötig ist für mich allerdings was anderes. Mit dem Abstieg hatte ich mich nach meinem Januar Urlaub eigentlich schon abgefunden. 6 von möglichen 8 Punkten gegen Monheim, Schlebusch I, Langenfeld und Bayer waren nach den vorher katastrophalen Leistungen ja nun überhaupt nicht zu erwarten und ist eher als sensationell zu bezeichnen. Auch wenn ich mich sehr bemüht habe eine "wir können jeden schlagen" Stimmung zu verbreiten. Shaka.

[quote=Ednett]

Blomeyer - Lahm 0:1 das erste Remisangebot musste Peter noch ablehnen (Andreas S. guckte schon böse...)

[/quote]

Der Mann ist Mannschaftsführer. Da gab es eigentlich nichts zu überlegen. Höchstens seine Form nach dem Dresden Trainingslager. Eigentlich müsste er seinen Trainer auf Schadenersatz verklagen.

[quote=Ednett]

Schmitz - Jiritschka 1/2  ich hab wenig von der Partie gesehen, aber noch weniger verpasst - dennoch hielten beide lange tapfer durch und ignorierten die entsprechenden Remisabgebote des Gegners - aber irgendwann war es dann doch soweit....

[/quote]

Erst hat Wolfgang angeboten und dann ich. Meines wurde angenommen. Wenig gesehen muss wohl stimmen. Als mir aufgegangen ist welche taktische Schläge der Wolfgang alle nicht ausgeführt hat und ich alle nicht einkalkulierte hatte, habe ich lieber mal Remis angeboten.

[quote=Capablanca][quote=chessmaster]

SVG - Bayer 4.5 - 3.5 

Die Großen liegen uns halt. War spannend, mehr am Wochenende.

[/quote]

Gratulation zu dem Sieg. War auch bitter nötig. Wie sind denn die Einzelergebnisse???

[/quote]

Schönborn - Dabringhaus 1:0  nach Eröffnungspatzer hatte Thomas eine Figur mehr, die er dann nach längerem Ringen in einen vollen Punkt ummünzte. Wichtiger Sieg, gerade weil man mit ihm relativ früh rechnen konnte

Wirtz - Kies 1:0 die letzte laufende Partie - Werner Kies opferte irgendwann eine Figur für Bauer(?) und Angriff, aber Frank gelang es schnell, die gefährlichen Damen zu tauschen und konnte schließlich mit Springer und Turm einen Bauern durchbringen - der 4,5 Punkt

Blomeyer - Lahm 0:1 das erste Remisangebot musste Peter noch ablehnen (Andreas S. guckte schon böse...) - später geriet er auf die Verliererstraße. Abgeblich hätte er die Partie doch noch in ein Remis abwickeln können - aber in leichter Zeitnot fand er nicht die richtigen Züge - eine etwas unerwartete Niederlage

Schmitz - Jiritschka 1/2  ich hab wenig von der Partie gesehen, aber noch weniger verpasst - dennoch hielten beide lange tapfer durch und ignorierten die entsprechenden Remisabgebote des Gegners - aber irgendwann war es dann doch soweit....

Friedsam - Birnkott 1:0 Endlich mal ein Sieg gegen Manfred Birnkott, der einen notwendigen Figurentausch verhindern wollte und dadurch auf die Verliererstraße geriet. Als er sich dann doch noch Hoffnung auf eine Punkteteilung machte (und ich die Felle wieder schwimmen sah), entdeckte ich glücklicherweise noch eine schöne Abwicklung und wartete genüßlich auf die fällige Gratulation...

Gülden - Jankowiak 1/2  Ralf konzentriert sich glücklicherweise wieder auf das, was er am Besten kann - Remis spielen. Nach einigen doofen Niederlagen zu Beginn der Saison kann sein halber Punkt wieder fest einkalkuliert werden. Obwohl er dieses Mal wohl etwas zu früh in die Punkteteilung eingewilligt hat - die Abschlussstellung war wohl recht deutlich für ihn gewonnen.....

Düster - Schimpf 1/2 für mich das Schlüsselspiel des gestrigen Kampfes. Frank stand schnell schlechter, verlor einen Bauern und es sah so aus, als würde seine Partie ganz schnell in die berüchtigte Hose gehen. Doch in der Folge verteidigte er sich zäh und solide, bis der Gegner entnervt das remis anbot. Nach diesem unerwarteten halben Punkt hatte zumindest ich zum ersten Mal das Gefühl, das wir den Kampf gewinnen oder zumindest unentschieden gestalten können. Was ja dann auch geklappt hat.....

Lehmann - Axmann 0:1 das Sorgenkind der ersten Mannschaft in diesem Jahr. Im letzten Jahr gewann er alle knappen Entscheidungen - in diesem Jahr bekommt er einfach kein Bein auf den Boden....Nachdem er bei gegenüberliegenden Rochaden seine Türme zum Angriff positioniert hatte, passierte nicht mehr viel. Er war gezwungen, sich ständig mit lästigen Angriffen des Gegners zu beschäftigen, verlor viel Zeit und irgendwann auch entscheidendes Material. 

[quote=chessmaster]

SVG - Bayer 4.5 - 3.5 

[/quote]

Gratulation zu dem Sieg. War auch bitter nötig. Wie sind denn die Einzelergebnisse???

SVG - Bayer 4.5 - 3.5 

[quote=F.R.]

Hiermit sei verkündiget:

Monheim II - Leichlingen I ...... 5:2(Leichlingen mit 5 Mann, Monheim mit 7)

==> Monheim ist aufgestiegen!

[/quote]

Auch vom Nachbarn einen Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich bin mal gespannt, ob Monheim jetzt im letzten Kampf auch noch Zünglein an der Waage spielt in der Abstiegsfrage! Da ist anscheinend jederzeit jede Aufstellung denkbar...

[quote=chessmaster]

Der Werner gegen den Bodo Arnold. Wetten. Smiley Ärgerlich.

[/quote]

Jein, Werner Schmidt ja, Gegner war M. Plobst.

[quote=chessmaster][quote=Ponziani]

Daumen drücken hat geholfen Smiley .

[/quote]

Und ich hatte gestern schon Angst bekommen. Schlebusch 2 hatte extra 2 Leute aus der 3'ten geplündert die erheblich besser drauf sein sollten wie das Stammpersonal. Schön. Glückwunsch zum Klassenerhalt.

[/quote]

Und so mussten wir, angetreten mit 6 Spielern, eine 5 : 3 Niederlagen gegen BSW Opladen ein- stecken.

[quote=Ponziani]

[/quote]

Und ich hatte gestern schon Angst bekommen. Schlebusch 2 hatte extra 2 Leute aus der 3'ten geplündert die erheblich besser drauf sein sollten wie das Stammpersonal. Schön. Glückwunsch zum Klassenerhalt.

[quote=LuckyLoser]

der extra auf die letzte Runde der Stadtmeisterschaft (kampflos) verzichtet hatte, dann bei den Schachfreunden Schlebusch einen kampflosen Sieg verbuchen musste.

[/quote]

Der Werner gegen den Bodo Arnold. Wetten. Smiley Ärgerlich.

[quote=chessmaster]Monheim müssen wir ja wohl hoffentlich keine Däumchen drücken Smiley, für Opladen 22 mache ich dies lieber mal. Wer uns die Pünktchen wegnimmt macht dies hoffentlich auch bei unseren Tabellennachbarn. Smiley [/quote]

Nach zwei relativ schnellen Remisen an Brett 2 und 5 stellten Brett 3 (Schlebusch) und Brett 6 (Opladen) fast simultan eine Figur ein.

Die restlichen vier Partien konnten wir dann alle für uns entscheiden.

Endstand damit: SV Opladen 22 - SF Schlebusch II 6:2

Vielleicht ein wenig zu hoch ausgefallen, insgesamt aber ein sehr verdienter und nie gefährdeter Sieg.

Hier der Link zur Beziksklassenübersicht und Tabelle,

Schlebusch I - Fideler Bauer I  5,5:2,5

Ist wegen der letzten Runde der Stadtmeisterschaft ganz in Vergessenheit geraten. Kurios dabei, dass ein Spieler von uns Fidelen, der extra auf die letzte Runde der Stadtmeisterschaft (kampflos) verzichtet hatte, dann bei den Schachfreunden Schlebusch einen kampflosen Sieg verbuchen musste. Für ihn sicher ein unglücklicher Abend, zwei Spielgelegenheiten, und doch keinen Zug gemacht.

Auch von mir Glückwunsch. Habe gerade noch einmal den direkten Vergleich gegen Hitdorf und Bayer geprüft aber es sieht alles O.K. aus. Smiley Da haben wir dem Meister tatsächlich das Leben schwer gemacht. Ob wir diese Traumaufstellung vom Kampf gegen Bayer gesehen hätten wenn Ihr gegen uns schon gewonnen hättet?  Smiley
Glückwunsch Smiley

Hiermit sei verkündiget:

Monheim II - Leichlingen I ...... 5:2
(Leichlingen mit 5 Mann, Monheim mit 7)

==> Monheim ist aufgestiegen!

8. Spieltag vom 19.04.2009 bis 24.04.2009
19.04. 10:00 Monheim 2 - Leichlingen I 5 : 3  (Monheim etwas zu sicher in der Aufstiegsfrage)
20.04. 19:30 Schlebusch 1 - Fideler Bauer 1 6 : 2 (die wollen mal wieder gewinnen) 
21.04. 20:00 Opladen 22 1 - Schlebusch 2 4.5 : 3.5 (damit wir Schlebusch 2 auf Distanz halten)
23.04. 19:30 SVG/Königsspringer 1 - Bayer II 4 : 4 (optimistisch, in der Hoffnung auf mehr) 
24.04. 20:00 Langenfeld II - Hitdorf 1 3.5 : 4.5 (Sorry, Hitdorf ist zu gut diese Saison) 

Mein Tippversuch..........

19.04. 10:00 Monheim 2 - Leichlingen I 7 : 1 (falls Leichlingen antritt)
20.04. 19:30 Schlebusch 1 - Fideler Bauer 1 6 : 2
21.04. 20:00 Opladen 22 1 - Schlebusch 2  4 : 4 
23.04. 19:30 SVG/Königsspringer 1 - Bayer II  4 : 4
24.04. 20:00 Langenfeld II - Hitdorf 1 4,5 :  3,5 

editiert von: EsgibtkeinBieraufh3, 16.04.2009, 08:16 Uhr

8. Spieltag vom 19.04.2009 bis 24.04.2009
19.04. 10:00 Monheim 2 - Leichlingen I _ : _
20.04. 19:30 Schlebusch 1 - Fideler Bauer 1 _ : _
21.04. 20:00 Opladen 22 1 - Schlebusch 2 _ : _
23.04. 19:30 SVG/Königsspringer 1 - Bayer II _ : _
24.04. 20:00 Langenfeld II - Hitdorf 1 _ : _ 

Monheim müssen wir ja wohl hoffentlich keine Däumchen drücken Smiley, für Opladen 22 mache ich dies lieber mal. Wer uns die Pünktchen wegnimmt macht dies hoffentlich auch bei unseren Tabellennachbarn. Smiley Selbst gewinnen ist aber sicher die bessere Variante. Stellt sich nur die Frage nach dem wie. Na, ja. Wenigsten die 2'te hat Pause. Da können wir mit den Reservisten wenigsten was holen.