9. Bayer Open/23. Offene Stadtmeisterschaft von Leverkusen

[quote=F.R.]
... aber nicht die Partie Pejkovic - Rotstein: da stimmt ab dem 19. Zug nichts mehr (oder hat Rotstein tatsächlich 3 Züge in Folge die Dame eingestellt und dann gewonnen?).[/quote]

Danke für den Hinweis! Da ist beim Kopieren der von Patrick mir zugesandten Notation was schief gegangen. Ich habe es korrigiert.
[quote=F.R.][quote]Hoffe die Notation gefällt dir besser!!! icon_wink [/quote]

Ja, ist jetzt schon klarer, wobei ich eigentlich immer noch an einen Schreibfehler (?) glauben möchte, denn sonst erschließt es sich mir einfach nicht, warum der VIC nicht das nahendeliegende [b]23. Kc1![/b] gespielt und die glatte Mehrfigur verwertet hat (ich sehe für Schwarz nichts außer sinnlosen Versuchen wie etwa 23. ...Df4+ / Kb1 Tb4+ / Ka1 +- (Dd4+ / c3 +-) oder 23. ... Tb4 / Td1 Tb1+ / Kd2 Df4+ / De3 Dd6+ / Dd3! Df4+ / Ke2 +-.

Naja, wie auch immer...[/quote]

Also das musst du den VIC fragen, warum er Kc1 nicht gesehen hat, oder gespielt hat. Vielleicht wegen Df4+???.
Die Partieformulare bzw. die Notation war von beiden mehr als bescheiden. Endweder waren beide emotinal sehr aufgewühlt während der Partie, und konnten nicht mehr richtig schreiben, oder beide verfügen nur über eine Sauklaue!!! ;-)
Fakt ist, das es sehr schwierig war die Partie zu erfassen. Aber was der eine nicht leserlich geschrieben hatte, konnte ich beim anderen lesen, sodaß ich eine Notation zusammen bekommen habe. Und da ich die Partie an dem Abend auch live verfolgt habe, stimmt die Notation so.

Gruß

Capablanca

PS:Im letzten Zug gibt Rybka 4 Matt in 8 Zügen aus.



Bearbeitet von Capablanca am 24. Apr 2011 - 07:21 Uhr.
[quote]Hoffe die Notation gefällt dir besser!!! icon_wink [/quote]

Ja, ist jetzt schon klarer, wobei ich eigentlich immer noch an einen Schreibfehler (?) glauben möchte, denn sonst erschließt es sich mir einfach nicht, warum der VIC nicht das nahendeliegende [b]23. Kc1![/b] gespielt und die glatte Mehrfigur verwertet hat (ich sehe für Schwarz nichts außer sinnlosen Versuchen wie etwa 23. ...Df4+ / Kb1 Tb4+ / Ka1 +- (Dd4+ / c3 +-) oder 23. ... Tb4 / Td1 Tb1+ / Kd2 Df4+ / De3 Dd6+ / Dd3! Df4+ / Ke2 +-.

Naja, wie auch immer...
[quote=F.R.][quote]Nachdem jetzt auch die Partien der 7. Runde online sind, ist die Stadtmeisterschaft (bis auf die ELO-Auswertung) abgeschlossen.
[/quote]

... aber nicht die Partie Pejkovic - Rotstein: da stimmt ab dem 19. Zug nichts mehr (oder hat Rotstein tatsächlich 3 Züge in Folge die Dame eingestellt und dann gewonnen?).[/quote]

Hallo,

du hast Recht, irgendwie sind ein paar Züge falsch übermittelt worden von mir zu Querspringer. Die richtige Notation lautet.


[PGN]
[Event "9.Bayer-Open"]
[Site "?"]
[Date "2011.04.11"]
[Round "7"]
[White "Pejkovic, Patrick"]
[Black "Rotstein, Jefim"]
[Result "0-1"]
[ECO "B20"]
[WhiteElo "1991"]
[BlackElo "2227"]
[PlyCount "56"]
1.e4 c5 2.b4 cxb4 3.a3 d5 4.exd5 Qxd5 5.Nf3 Bg4 6.Be2 Bxf3 7.Bxf3 Qe5+ 8.Qe2 Qxa1 9.Bxb7 Nd7 10.Bxa8 bxa3 11.Qa6 Qe5+ 12.Kd1 Qb8 13.Bc6 Ngf6 14.Nxa3 e6 15.Nc4 Bc5 16.d4 Be7 17.Ne5 Bd6 18.Ba3 O-O 19.Nxd7 Nxd7 20.Bxd7 Bxa3 21.Qxa3 Rd8 22.Bc6 Rxd4+ 23.Ke2 Rc4 24.Ba4 Qe5+ 25.Kd2 Qa5+ 26.c3 Rxa4 27.Qd6 Ra2+ 28.Kd3 Qb5+ 0-1
[/PGN]

Hoffe die Notation gefällt dir besser!!! ;-)

Gruß

Capablanca



Bearbeitet von Capablanca am 23. Apr 2011 - 19:28 Uhr.
[quote]Nachdem jetzt auch die Partien der 7. Runde online sind, ist die Stadtmeisterschaft (bis auf die ELO-Auswertung) abgeschlossen.
[/quote]

... aber nicht die Partie Pejkovic - Rotstein: da stimmt ab dem 19. Zug nichts mehr (oder hat Rotstein tatsächlich 3 Züge in Folge die Dame eingestellt und dann gewonnen?).
Kannst du mich nochmal alle Stadtmeisterschaften als pgn mailen?
Ich habe da bei der letzten Umstellung was verschludert. :-)
Nachdem jetzt auch die [url=http://www.schachclub-bayer-leverkusen.de/index.php?option=content&task=view&id=892&Itemid=59&limit=1&limitstart=12]Partien der 7. Runde [/url] online sind, ist die Stadtmeisterschaft (bis auf die ELO-Auswertung) abgeschlossen.



Bearbeitet von Querspringer am 23. Apr 2011 - 15:31 Uhr.
Da geht Sie dahin, die nette 19xx. DWZ [url=http://schachbund.de/dwz/turniere/neue.html?code=B115-665.STM]hier[/url].
Fix der DWZ Beauftragte.
[quote=chessmaster]Da fehlt doch der Preis für den besten SVG'ler? 8-)
Ich finde den hätten wir uns verdient. :-D[/quote]
Im Prinzip hast Du natürlich Recht: Die Beteiligung von Seiten SVG war wirklich toll! Aber: Gönn dem versanstaltenden Verein den kleinen Sonderbonus! ;-) Der Aufwand für die Stadtmeisterschaft ist nicht unerheblich.
Da fehlt doch der Preis für den besten SVG'ler? 8-)
Ich finde den hätten wir uns verdient. :-D
So. Das war's mal wieder mit der Stadtmeisterschaft! Vielen Dank an alle Beteiligten, die das Turnier wieder zu einem Erlebnis gemacht haben! Weiter geht's, so Gott will, im nächsten Jahr!

(In der [url=http://www.schachclub-bayer-leverkusen.de/index.php?option=content&task=view&id=892&Itemid=59&limit=1&limitstart=4]Preisliste[/url] sind auch zwei SVGler, ein Langenfelder und ein Opladener vertreten. Immer schön, wenn der Kreis von den Prämien etwas abbekommt. Schade, dass es für Dirk nicht ganz gereicht hat)



Bearbeitet von Querspringer am 12. Apr 2011 - 12:16 Uhr.
[quote=Kristian92]Gibt es irgendwelche Sonderregeln zur Berechnung der Buchholzwertung?
Soweit ich weiß setzt sich diese aus den addierten Punktzahlen der Gegner zusammen, demnach müsste ich aber in der aktuellen Tabelle 23 anstatt 19 Buchholz haben. Wer klärt mich auf?[/quote]
Ich! Wir arbeiten bei der Stadtmeisterschaft mit der sog. "verfeinerten Buchholzwertung" (s. [url=http://www.schachclub-bayer-leverkusen.de/index.php?option=content&task=view&id=892&Itemid=59&limit=1&limitstart=5]Ausschreibung[/url]). Das ist eine Buchholzwertung mit Streichergebnissen. Außerdem erfolgt bei kampflosen Partien eine sog. Ranglistenkorrektur (FIDE-Modus).



Bearbeitet von Querspringer am 29. Mär 2011 - 07:26 Uhr.
Gibt es irgendwelche Sonderregeln zur Berechnung der Buchholzwertung?
Soweit ich weiß setzt sich diese aus den addierten Punktzahlen der Gegner zusammen, demnach müsste ich aber in der aktuellen Tabelle 23 anstatt 19 Buchholz haben. Wer klärt mich auf?
[quote=DemFMseinVater]@Querspringer
Die Partie Thomas Neumann - Karl-Heinz Balduan ist verlegt worden und findet am 21.03. statt.[/quote]
Die Partie endete 1-0 für Thomas Neumann
[quote=Megamate]Herr Querspringer,

zur Info: Meine Partie ist auf kommenden Freitag verlegt worden. Ich werde das Ergebnis per Email melden.[/quote]

Merci!
Herr Querspringer,

zur Info: Meine Partie ist auf kommenden Freitag verlegt worden. Ich werde das Ergebnis per Email melden.
[quote]Verlegungen sind doof. [/quote]
Stimmt. Aber immer noch besser als kampflos.
Verlegungen sind doof. :roll:
@Querspringer
Die Partie Thomas Neumann - Karl-Heinz Balduan ist verlegt worden und findet am 21.03. statt.
[quote=chessmaster][quote=Querspringer][b]Bin die nächsten beiden Montage vor Ort.[/b][/quote]
Rosenmontag auch? 8-) Da könnten wir wegen mir auch noch vorspielen.[/quote]
Am 7.3. ist Schnellschach Grand-Prix im Schachheim. Da bin ich natürlich auch vor Ort.



Bearbeitet von Querspringer am 27. Feb 2011 - 16:11 Uhr.
[quote=Querspringer][b]Bin die nächsten beiden Montage vor Ort.[/b][/quote]
Rosenmontag auch? 8-) Da könnten wir wegen mir auch noch vorspielen.
[quote=Querspringer][quote=chessmaster]Ist der Herr Querspringer da draußen irgendwo? Hu, hu.[/quote]
Jo. Isser. Wenn's um's Schachheim geht: Ihr könnt gerne meinen Schlüssel haben. Bin die nächsten beiden Montage vor Ort.Bearbeitet von Querspringer am 27. Feb 2011 - 15:36 Uhr. [/quote]
Ja, ging es. Dann betätige mal deine email Antwort. ;-) Hab schon gedacht du weilst im Urlaub.
[quote=chessmaster]Ist der Herr Querspringer da draußen irgendwo? Hu, hu.[/quote]
Jo. Isser. Wenn's um's Schachheim geht: Ihr könnt gerne meinen Schlüssel haben. Bin die nächsten beiden Montage vor Ort.



Bearbeitet von Querspringer am 27. Feb 2011 - 15:36 Uhr.
Ist der Herr Querspringer da draußen irgendwo? Hu, hu.
[quote=chessmaster]Fast gute Auslosung. Die Langenfelder gegeneinander, Karsten gegen Dirk und Vadim gegen Herrn Kayser hätte jetzt nicht sein müssen. 8-) Aber sonst ein Fortschritt. Viel Spaß gegen Peschel, darfst mich rächen. ;-)[/quote]
Kein Problem! (Dis Auslosung, meine ich...) Wenn Du vorzeitig Bescheid sagst, tu ich doch, was ich kann. Sogar Rotstein vs. Khanukov hat hingehauen. (Und natürlich: Alles ohne Manipulation.) :-D
Fast gute Auslosung. Die Langenfelder gegeneinander, Karsten gegen Dirk und Vadim gegen Herrn Kayser hätte jetzt nicht sein müssen. 8-) Aber sonst ein Fortschritt. Viel Spaß gegen Peschel, darfst mich rächen. ;-)
Partien der 3. Runde sind jetzt [url=http://www.schachclub-bayer-leverkusen.de/index.php?option=content&task=view&id=892&Itemid=59&limit=1&limitstart=8]online[/url]!
Ich sehe die alten Herren schon zittern. Ob Ednett schon klar ist was ihn erwartet? 8-) Sein Gegner hat ja letztes Jahr auch bei uns mit trainiert. Großes Talent.

Ansonsten schweige ich lieber zur Auslosung.
Ich warte auf eure Kommentare zur [url=http://www.schachclub-bayer-leverkusen.de/index.php?option=content&task=view&id=892&Itemid=59&limit=1&limitstart=3]Auslosung der 4. Runde[/url]... :-D Mich hat's ja wohl besonders hart erwischt... :-(
[quote=Ponziani]Oh, wen denn?[/quote]
Am Montag haben wir zusätzlich die Partie

Kamphausen, Dieter - Jakobi, Reik
Oh, wen denn?
Sieht so aus, als kämen noch zwei weitere Teilnehmer ab Runde 2 hinzu...
Eine typische Scharff Partie. Alles nach vorne, ohne Rücksicht auf Verluste. Ist natürlich auch mit mehr Risiko behaftet wie ein langsames Geschiebe.
Heute Zeitungsartikel im Leverkusener Anzeiger. Leider haben sie ausgerechnet Immanuels Erfolg weggelassen. Schade! :-(

[size=large]Überraschung durch Bodo Arnold[/size]

SCHACH Bei den "9. Bayer-Open" sitzen 106 Teilnehmer an den Brettern

Svetlin Mladenov hat vor drei Jahren in Leverkusen gewonnen. Auch diesmal, bei den "9. Bayer-Open", gehört der für Wattenscheid in Liga eins spielende Bulgare zu den großen Favoriten, ebenso wie der Internationale Meister Boris Khanukov. Mit Jefim Rotstein, Martin Auer und Markus Balduan sind zudem drei FIDE-Meister (FM) dabei, die sich Chancen auf die Siegprämie in Höhe von 350 Euro ausrechnen dürfen.

"106 Teilnehmer saßen in der ersten von insgesamt sieben Runden an den Brettern im Wiesdorfer Bürgerhaus. Das ist eine beachtliche Resonanz", erklärt Manfred Birnkott vom Schachclub Bayer, dem die Turnierausrichtung obliegt. Die erste Runde der zugleich als "23. Offene Stadtmeisterschaft" ausgetragenen Veranstaltung war - wie beim gespielten Schweizer System üblich - geprägt von den vielfach spannenden Duellen der nach Wertungszahl höher eingestuften Spieler mit den vermeintlichen "Underdogs".

In nahezu allen Begegnungen behielten jedoch die Favoriten mehr oder weniger souverän die Oberhand. Für eine der Überraschungen sorgte indes Bodo Arnold (Schachfreunde Schlebusch), dem ein Sieg gegen den wesentlich stärker eingeschätzten Klaus Scharff (SV Opladen 22) gelang. Beeindruckend waren zudem die Leistungen zweier Talente des Schachclub Bayer. Felix Liebsch (16) und der ein Jahr jüngere Viktor Pütz trotzten ihren Gegnern beachtliche Punkteteilungen ab.

Die zweite Runde der "9. Bayer Open" im Bürgerhaus ist für Montag, 24. Januar, 19 Uhr, angesetzt. (gmü)
schachclub-bayer-leverkusen.de


Und:

Auf Lebenszeit
FIDE-Meister ist ein Titel für besondere Leistungen eines Schachspielers oder -spielerin, der durch den Weltschachbund FIDE auf Lebenszeit verliehen wird und der unterhalb der Titel Großmeister und Internationaler Meister angesiedelt ist. Wer FIDE-Meister werden möchte, muss eine bestimmte Wertungszahl erreichen. Automatisch verliehen wird der Titel unter anderem an Sieger bestimmter internationaler Jugendmeisterschaften. (gmü)
Die [url=http://www.schachclub-bayer-leverkusen.de/index.php?option=content&task=view&id=892&Itemid=59&limit=1&limitstart=5]Partien der 1. Runde[/url] sind jetzt online!
[quote=ednett]Zwei Tage vorbei und noch immer kein Bericht - keine Ahnung, was da wieder los ist????

Aber dann will ich zumindest unsere Spieler einer Einzelkritik unterziehen - auch wenn dies angesichts der Tatsache, dass ich doch stärker als erwartet am eigenen Brett gefesselt war, etwas lückenhaft ausfallen muss: ...
[/quote]

Danke für den Spielbericht. War das beste was ich von Dir seit langem gesehen habe :-P
[quote=Querspringer][quote=chessmaster]Der Herr Querspringer hat meine Motivation [b]etwas[/b] ausgebremst. [/quote]
Ach komm... Du weißt doch, dass sich der Turnierleiter immer sehr schwer tut mit der Hervorhebung einzelner Vereine. Wir sind ja eine fast "offizielle" Bayer-Seite und dürfen keinen bevorzugen. Was ich von eurer Riesen-Teilnehmerzahl halte, habe ich doch schon deutlich an dieser Stelle gesagt. Aber auch die Opladen-Teilnehmerzahl ist äußerst erfreulich.Bearbeitet von Querspringer am 13. Jan 2011 - 10:56 Uhr. [/quote]

Ein wenig Statistik schadet nicht. An Weihnachten fand ich z.B. die Truppe aus dem Westerwald inklusive der Jugendspieler sehr spannend. Und "etwas" sollte dich jetzt nicht all zu sehr in Depression stürzen. ;-)
[quote=chessmaster]Der Herr Querspringer hat meine Motivation etwas ausgebremst. [/quote]


Ach komm... Du weißt doch, dass sich der Turnierleiter immer sehr schwer tut mit der Hervorhebung einzelner Vereine. Wir sind ja eine fast "offizielle" Bayer-Seite und dürfen keinen bevorzugen. Was ich von eurer Riesen-Teilnehmerzahl halte, habe ich doch schon deutlich an dieser Stelle gesagt. Aber auch die Opladen-Teilnehmerzahl ist äußerst erfreulich.



Bearbeitet von Querspringer am 13. Jan 2011 - 10:56 Uhr.
[quote=chessmaster]
Der Herr Querspringer hat meine Motivation etwas ausgebremst. .[/quote]

Wie hat er das denn geschafft?
[quote=ednett]Zwei Tage vorbei und noch immer kein Bericht - keine Ahnung, was da wieder los ist????.[/quote]
Der Herr Querspringer hat meine Motivation etwas ausgebremst. Hinzu kam noch die Arbeit an der Verlegung von ein paar Jugendpartien die sich jetzt schon in die 4'te Woche zieht. Und am Montag galt es auch noch etwas die Leverkusener Schach Jugend zu unterstützen. Ja die Zeit ist endlich und wenn du die Berichte in die News und nicht ins Forum stellst, stelle ich gerne meine Aktivität ein. Du hast schon was drauf beim schreiben. Als Ex ehrenwerter Tippspielleliter solltest du ja Zeit haben. ;-)

Und ich brauche meine Bewegung, insbesondere weil das gespielte Figurenopfer meinen Gegner auch zu langen Denkphasen verleitete. War erstaunlich mutig gespielt von ihm. Respekt.
Zwei Tage vorbei und noch immer kein Bericht - keine Ahnung, was da wieder los ist????

Aber dann will ich zumindest unsere Spieler einer Einzelkritik unterziehen - auch wenn dies angesichts der Tatsache, dass ich doch stärker als erwartet am eigenen Brett gefesselt war, etwas lückenhaft ausfallen muss:

1. Dirk Wolfradt 3
Der Starspieler tat sich lange Zeit gegen den nominell deutlich schwächeren Gegner schwer, was aber dadurch entschuldigt werden kann, dass der Mann scheinbar andere Probleme hatte - und zumindest das Mattbild die lange kultivierte Langeweile kompensieren konnte.

2. Andreas Schmitz 2,5
Jetzt verstehe ich, warum Herr Schmitz Schach als Sportart ansieht. Denn während einer Partie während der Stadtmeisterschaft legt der Mann längere Laufwege zurück als viele andere Menschen, die von sich behaupten, sie würden nordisch walken. Zwischendurch sah es danach aus, als würde sein Bewegungsdrang abseits des Bretts sein Spielverständnis negaitv beeinflussen. Doch er erkannte schnell das furiose, aber inkorrekte Manöver seines Gegners als gewaltige Luftnummer und wickelte kurz und schmerzlos in den vollen Punktgewinn ab.

3. Manfred Friedsam 4
Nach einem Turmgewinn nach 11 Zügen sah alles nach Plan aus. Routiniert wurden alle evtl auftretenden gefahren abgewehrt und Richtung ungefährdeten Sieg marschiert - bis irgendwann leichtsinnigerweise der Turm einzügig wieder abgegeben wurde. Glücklicherweise lieferte die Stellung dann den Raum, mit einer schönen Kombination den Sieg mit Läuferopfer dann doch noch sicherzustellen, so dass der Spieler letztlich behaupten kann, er hätte auch den Turm geopfert. Was er auch machen würde, wenn er nicht auf dem Partieformular den zum Turmverlust führenden Zug dick mit dtrei Fragezeichen versehen hätte und bei Aufrechterhaltung seiner "Opferbehauptung" damit rechnen müsste, von Turnierleiter blossgestellt zu werden.....

4. Uwe Wirtz 3,5
Ein typische Partie des Hernn Wirtz. Erstmal hinten nix anbrennen zu lassen und dann versuchen, den Gegner irgendwie zu überrollen. Solche partien ziehen sich meist wie Kaugummi und sehen auch entsprechend aus. Schönes Schach geht anders - aber der volle Punkt gibt ihm recht...

5. Kristian Erdmann 3
Für einen Ex-Jungstar ist es immer schwierig gegen einen potentiell kommenden Jungstar spielen zu müssen. Herr Erdmann absolvierte diese Aufgabe ordentlich, ohne allerdings ein schachliches Feuerwerk abzubrennen. Das wird er aber beim nächsten Mal unbedingt zünden müssen, um auch in der kommenden Runde für sein Spiel belohnt zu werden......

6. Thomas Granz 3,5
Gegen einen FM ist es immer schwer, auch nur ansatzweise gut auszusehen - von realistischen Chancen auf Punkte ganz zu schweigen - aber etwas mehr Gegenwehr hätte man sich schon gewünscht. Dies umso mehr, da Herr Granz mit seinem guten Abschneiden beim Schnellschach einige Tage vorher zu kühnen Hoffnungen Anlass gegeben hatte. Aber Schach ist kein Ponyhof und FM Balduan eine andere Liga. So musste man schon recht früh das Brett besuchen, um die beiden Protagonisten spielen sehen zu können.

7. Frank Düster 2,5
Hat sich gegen einen bärenstarken Gegner achtbar aus der Affaire gezogen und hätte wohl auch zumindest einen halben Punkt verdient gehabt. Ein guter Start für einen Spieler, der schon einige bittere Stunden bei der Stadtmeisterschaft erleben musste - und dennoch immer wieder aufgestanden ist und sich wieder angemeldet hat. Aber wie bereits vermerkt, Schach ist kein Ponyhof und Gott kein SVGler - und so wird Herr Düster sich noch etwas gedulden müssen, bevor er zum ganz großen Schlag ausholt....

8. Ralf Gülden 4
Mit seiner Taktik, mittels schneller Vereinfachung das Spiel zu verflachen und den Remishafen anzusteuern, wurde schnell durch einen unangenehmen Doppelbauern zunichte gemacht, Das es aber so schnell ging, war schon etwas überraschend.

9. Karl-Heinz Balduan 3,5
Schon nach der Auslosung war den Kennern klar, dass es heute nicht die grosse Show des Herrn Balduan geben würde. Denn dem Gegner fehlt der Doktortitel, der bei Herrn Balduan scheinbar soviel Adrenalin produziert, dass er selbst sich spieltechnisch in eine andere Liga katapultiert. Da aber sein Lieblingsgegner Dr, Schimpf dieses Mal dem ewigen Auftaktduell entgehen konnte, war der Punktverlust gegen den nominell auch viel stärkeren Gegner quasi vorprogrammiert. Allerdings leistet unser Senior-Allstar lange und erbittert Widerstand - was ihn auszeichnet und ihm hoch anzurechnen ist.

10 Werner Schmidt o.B.
Welcher Fauxpas. Der Berichterstatter muss leider eingestehen, dass er vom Spiel der Herrn Schmidt nichts, aber auch gar nichts mitbekommen hat - insofern kann er auch keine Einzelbewertung abgeben.

11. Immanuel Engels 3
In der ersten Hälfte eine richtig schlechte Partie des jungen Nachwuchsspielers. Schnell gezogen - und schnell eine Figur verloren. Aber irgendwann und irgendwie kriegte Immanuel dann doch wieder die Kurve und bekam eine zweite Chance. Und die ergriff er in einer Art und Weise, die selbst einigen Kiebitzen von der ersten Reihe Respekt abnötigte. In schwieriger Stellung behielt er den Überblick und wickelte gekonnt in den vollen Punktgewinn ab - was ihm eine lobende Erwähnung in dem offiziellen Turnierbulletin einbrachte, was aber auch nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass der Anfang der Partie doch eher lau war.

12. Vadim Mizich 3
So langsam entwickelt der zweite "Jugendspieler" auch ein Gefühl dafür, wie man lange Turnierpartien spielt. Gutes Zeitmanagement und sauberes Spiel - allerdings gegen einen Gegner, gegen den man nur selten glänzen kann und der mit seiner Spielweise auch erfahrene Turnierspieler regelmäßig zum Haareraufen bringt. So summierte sich am Ende der eine oder andere Bauernverlust zur Niederlage - was aber nichts an der Tatsache ändert, dass Vadim in diesem Jahr auf eine erfolgreichere Stadtmeisterschaft hoffen kann, wenn er denn weiter an seinem Spiel arbeitet und lösbarere Aufgaben zugelost bekommt.....

Insgesamt holten wir 6 Punkte aus 12 Partien, was dank des Sieges von Immanuel über den Erwartungen liegt. So und vielleicht auch noch etwas erfolgreicher kann es weitergehen (wenn ich Herrn Erdmann aus naheliegenden Gründen in der nächsten Runde keinen Erfolg wünsche)
.



Bearbeitet von ednett am 12. Jan 2011 - 22:00 Uhr.
[quote=chessmaster]Da rackert man, da wird mobilisiert wie blöd. Da werden Sonntags noch Last Minute Aufforderung verschickt. Und? Was gibt es? Noch nicht einmal ein Erwähnung im 1'ten Bericht. Enttäuschend. [/quote]
Zumindest einer der 12 SVGler wurde doch lobend erwähnt, oder? :-D Und, zugegeben, Frank Düster hätte es auch hoch verdient gehabt. Die anderen folgen dann nach weiteren herauslagenden Leistungen... ;-)
Da rackert man, da wird mobilisiert wie blöd. Da werden Sonntags noch Last Minute Aufforderung verschickt. Und? Was gibt es? Noch nicht einmal ein Erwähnung im 1'ten Bericht. Enttäuschend. Dann machen wir es mal hier amtlich.

Die SVG stellt sensationelle 12 von 106 Teilnehmern. 11,32 Prozent aller Teilnehmer sind SVG'ler/Königsspringer.
Diese 12 sind natürlich neuer Rekord.
93... Wird langsam wieder eng mit dem Spielmaterial... ;-) Bayer ist jetzt mit 16 Teilnehmern dabei, wenn ich mich nicht verzählt habe. Und der Kampf um den Jugendpreis wird spannend werden...
Könnte anstrengend werden am Montag. 8-) Viele bekannte Namen in der Nähe meines drohenden Gegners. Schachfreund Arnold hatte ich gerade erst, Ralf ist so anstrengend. Dürfen wir uns Gegner wünschen? Ich hätte da eine kleine Rangliste. :-D
Aktuell sind es nun 86... Interessantes Feld! :-) Wir haben eine neue Nr. 1! Und einen vereinslosen Spieler, über den ich mich besonders freue! Und viele, viele altbekannte Gesichter. Ich freu mich auf Montag! :jumpclap:



Bearbeitet von Querspringer am 08. Jan 2011 - 18:05 Uhr.
Da wird es aber einige Enttäuschte geben. 8-) Die "Theke" war doch immer ein Anziehungspunkt.
Ab der 2. Runde der Stadtmeisterschaft gibt es an den Spielabenden [b]kein[/b] Catering mehr! Eva und Conrad Liebsch, die dies in den Vorjahren so toll gemanaged haben, stehen aufgrund ihres Studiums nicht mehr zu Verfügung. Auch die Familie Milz, die sich hier schon öfter engagiert hat, kann diesmal nicht einspringen. Am 1. Spieltag (kommenden Montag) steht Eva dankenswerterweise nochmal hinter der Theke. An den folgenden Spielabenden müssen Getränke und Verpflegung dann selbst mitgebracht werden.
[quote=chessmaster]Und wie ich sehe sind die Anmeldungen des Ausrichters auch bei einer angemessenen Zahl angekommen. 8-) Muss ich mir wohl eine neue Überschrift für den 1'ten Bericht ausdenken. :-D[/quote]
Eure Beteiligung ist immer noch absolut überragend! Bayer zählt da ja eigentlich nicht. Sensationell auch Opladen. Ganz Klasse! :-)
Und wie ich sehe sind die Anmeldungen des Ausrichters auch bei einer angemessenen Zahl angekommen. 8-) Muss ich mir wohl eine neue Überschrift für den 1'ten Bericht ausdenken. :-D
59 [url=http://www.schachclub-bayer-leverkusen.de/index.php?option=content&task=view&id=892&Itemid=59&limit=1&limitstart=2]Anmelungen[/url] inzwischen... Letztes Jahr waren es am 4.1. gerade mal 54... :whistle: (Allerdings sind wir da auch eine Woche später gestartet.)
[quote]lösen oder müssen wir 1'te Hilfe leisten? [/quote]
Nein Danke. Bis auf "gewisse" Verluste läuft es soweit wieder... (War aber ein Riesen-Aufwand.)
Problem zu lösen oder müssen wir 1'te Hilfe leisten? 8-)
Festplatten-Crash... :-( Momentan keine Aktualisierungen der Anmeldeliste möglich.
[quote=Querspringer]Ich dachte, ihr würdet euch geehrt fühlen... :-PBearbeitet von Querspringer am 24. Dez 2010 - 10:07 Uhr. [/quote]
So langsam könntet Ihr einen SVG Rating Preis ausrufen. 8-) Fände ich angemessen. Ansonsten tragen wir die VM doch lieber weiter als eigenständiges Turnier aus. Klein aber fein. :-D
[quote=Ponziani]Ja, darfst Du! Offizielles Mail und die Überweisung sind unterwegs! :-)[/quote]
Offizieller wie hier geht es doch gar nicht. :-D
Ja, darfst Du! Offizielles Mail und die Überweisung sind unterwegs! :-)
[quote=Ponziani]Der SV Opladen nimmt in diesem Jahr mit 6 Spielern teil:

Klaus Scharff * Heinz van Kempen * Susanne van Kempen * Karl-Heinz Elsweiler * Günter Wehr * Maik Ernis

Das sind zwar nicht die meisten, aber immerhin sind dies 40% unserer aktiven Mitglieder! Eine beachtliche Quote, wie ich finde!Bearbeitet von Ponziani am 23. Dez 2010 - 06:39 Uhr. [/quote]
Darf ich das als offizielle Anmeldung für die Schachfreunde Elsweiler, Wehr und Ernis betrachten? :-)
Ich dachte, ihr würdet euch geehrt fühlen... :-P



Bearbeitet von Querspringer am 24. Dez 2010 - 10:07 Uhr.
.... und Deine Freude zum Ausdruck bringen :-?
[quote=Querspringer][quote]Herr Querspringer, ich habe Anmeldungen für dich.

Frank Düster und
Kristian Erdmann

Da muss der Bayer wohl nachlegen. [/quote]
Was haltet ihr davon, das Bayer Open nächstes Mal gleichzeitig als Offene SVG-Königsspringer-VM auszuschreiben?
:-D[/quote]
... und wir haben gedacht, Du würdest Dich freuen :-D
[quote]Herr Querspringer, ich habe Anmeldungen für dich.

Frank Düster und
Kristian Erdmann

Da muss der Bayer wohl nachlegen. [/quote]
Was haltet ihr davon, das Bayer Open nächstes Mal gleichzeitig als Offene SVG-Königsspringer-VM auszuschreiben? :-D
Der SV Opladen nimmt in diesem Jahr mit 6 Spielern teil:

Klaus Scharff * Heinz van Kempen * Susanne van Kempen * Karl-Heinz Elsweiler * Günter Wehr * Maik Ernis

Das sind zwar nicht die meisten, aber immerhin sind dies 40% unserer aktiven Mitglieder! Eine beachtliche Quote, wie ich finde!



Bearbeitet von Ponziani am 23. Dez 2010 - 06:39 Uhr.
Herr Querspringer, ich habe Anmeldungen für dich.

Frank Düster und
Kristian Erdmann

Da muss der Bayer wohl nachlegen. :-D
[quote=Querspringer]Wieder Gleichstand! Ihr seid Klasse! :clap:[/quote]
Und, es gilt zu bedenken, dass unser Potential noch nicht ausgeschöpft ist :-D
Wieder Gleichstand! Ihr seid Klasse! :clap:
"nur noch"? O.K., der Ausrichter hat jetzt einen im Plus.

Da muss aber noch was kommen von euch um sicher in Führung zu bleiben. ;-)
SVG ist jetzt bei den Anmeldungen "nur noch" zweitstärkster Verein...
Hier nochmal die [url=http://www.schachclub-bayer-leverkusen.de/index.php?option=content&task=view&id=892&Itemid=59&limit=1&limitstart=2]aktuelle Anmeldeliste[/url].
Spitzenreiter. :-D 8-) 8 Anmeldungen aus unserem Verein seit dem gestrigen Abend. Unsere ausrichtenden Schachfreunde vom Bayer auf Platz 2 mit aktuell 5 Anmeldungen. Es sind noch reichlich Plätze frei, los, anmelden. Wird aber wohl wie jedes Jahr sein, die Meldungen werden recht spät kommen und am Ende gibt es Teilnehmer Rekord. :-)
[quote=Ponziani]Ja, ist denn heute schon Weihnachten?
Eigentlich steht das immer Heiligabend auf der Agenda, aber damit Querspringer nicht noch völlig verzweifelt, melde ich mich doch glatt heute schon an, und überweise dann auch gleich mal (für zwei :-D ).

Wenn Karsten und ednett mitspielen, dürfen wir ja nicht fehlen :biggthumpup:[/quote]
Ihr seid alle so lieb zu mir! Bin ganz gerührt. *schnüff*
Bekommen wir einen Vereins Rabatt wenn die SVG auf 10 Teilnehmer + X kommt? :-D
Dann mache ich die Angelegenheit mal zur Chef Sache. 8-)
Ja, ist denn heute schon Weihnachten?
Eigentlich steht das immer Heiligabend auf der Agenda, aber damit Querspringer nicht noch völlig verzweifelt, melde ich mich doch glatt heute schon an, und überweise dann auch gleich mal (für zwei :-D ).

Wenn Karsten und ednett mitspielen, dürfen wir ja nicht fehlen :biggthumpup:
wenn Karsten mitspielt, dann spiele ich auch noch mal mit. ;-)
[quote=Megamate][quote=Querspringer]Ich melde mich mal hiermit an.

VG

Karsten Keller[/quote]
Na, DAS ist doch mal ein Wort! :-)
[quote=Querspringer]Also, langsam mache ich mir echt Gedanken... :-? Die Meldeliste schrumpft eher zusammen als dass sie wächst! Was ist denn los? War's letztes Mal zu eng? :-?[/quote]

Ich melde mich mal hiermit an.

VG

Karsten Keller
Also, langsam mache ich mir echt Gedanken... :-? Die Meldeliste schrumpft eher zusammen als dass sie wächst! Was ist denn los? War's letztes Mal zu eng? :-?
[quote=chessmaster]Damit sind wir weiter klare Nr. 1 8-) 8-)[/quote]

Und alle werden ihr Bestes geben, da bin ich mir ganz sicher :jumpbox: Keine Partie wird kampflos abgegeben :ninja:
Vadim hatte ich noch nicht mitbekommen. Damit sind wir weiter klare Nr. 1 8-) 8-)
Sie hat sich bewegt, die Aktuelle Anmeldeliste. Sie ist also nicht eingefroren, dem Schachgott sei gedankt.
[quote=DemFMseinVater][quote]Kann es sein, dass ihr von verschiedenen Anmeldelisten und verschiedenen Turnieren redet? icon_wink[/quote]

Nein :-D[/quote]
Das Nein kann ich nur bestätigen. Wie kommst du darauf? 8-)
[quote]Kann es sein, dass ihr von verschiedenen Anmeldelisten und verschiedenen Turnieren redet? icon_wink[/quote]

Nein :-D
[quote=chessmaster]Die Anmeldeliste ist doch immer aktuell, insofern stimmt das Gerücht natürlich nicht. ;-) Und mach dir keinen Kopf, es wird bestimmt wieder einen Teilnehmer Rekord geben. Frühbucher sind selten.[/quote]
Kann es sein, dass ihr von verschiedenen Anmeldelisten und verschiedenen Turnieren redet? ;-)
Die Anmeldeliste ist doch immer aktuell, insofern stimmt das Gerücht natürlich nicht. ;-) Und mach dir keinen Kopf, es wird bestimmt wieder einen Teilnehmer Rekord geben. Frühbucher sind selten.
In wenigen Tagen geht es los :jumpclap: Nur Schade, dass seit längerem die Aktuelle Anmeldeliste eingefroren ist. :cry2:
Ich hätte schon gern gewusst, ob das Gerücht stimmt, dass sich 5 Baumberger, 7 Monheimer und 4 Hitdorfer Spitzenspieler angemeldet haben und nur noch wenige Plätze frei seien. :-?
[quote]Immer diese Tricks mit den Zählungen. Ich habe dir mal den Thread-Titel aktualisiert. [/quote]
Sehr aufmerksam! Danke!
Immer diese Tricks mit den Zählungen. :lol: Ich habe dir mal den Thread-Titel aktualisiert. :-D
Heute morgen im Leverkusener Anzeiger: [url=http://www.ksta.de/html/artikel/1285337974606.shtml]Bayer Open[/url].

Wir haben uns übrigens entschlossen, das Jubiläums-Open mit in die Zählung der Bayer Open aufzunehmen. Nächstes Jahr spielen wir damit nicht das 8., sondern schon das [b]9. Bayer Open[/b].
[quote=Querspringer]
Weitere Voranmeldungen sind durchaus erwünscht. ;-)[/quote]

Du solltest mal in euren Reihen trommeln. Sieht ja eher nach einem SVG Open aus. :lol:
Aber sehr schön, ich freue mich schon darauf.
[quote=DemFMseinVater]bin dabei! :winke:[/quote]
Super! [url=http://www.schachclub-bayer-leverkusen.de/index.php?option=content&task=view&id=892&Itemid=59&limit=1&limitstart=2]Aktuelle Anmeldeliste[/url].

Weitere Voranmeldungen sind durchaus erwünscht. ;-)



Bearbeitet von Querspringer am 13. Okt 2010 - 10:23 Uhr.
bin dabei! :winke:
bin dabei ! Kein Urlaub geplant. Nur wenn Himmel auf den Kopf fällt werde ich fehlen. ;-)
bin dabei !
Ab sofort werden Anmeldungen zum [url=http://www.schachclub-bayer-leverkusen.de/index.php?option=content&task=view&id=892&Itemid=59]Bayer-Open 2011[/url] entgegengenommen!



Bearbeitet von Querspringer am 27. Sep 2010 - 13:17 Uhr.