Bezirksklasse Runde 6 - Ergebnisse am besten hier rein

Auch hier nochmal.  In der SVM sieht es mit Baumberg eigentlich nur nach einem Rhein Wupper Absteiger aus.

[quote]Gemäß der Turnierausschusssitzung vom 10.07.2008 soll die Saison 2008/2009 zur

Qualifizierung dienen:

Bezirksliga : Platz 2 - 8 der Bezirksklasse + Platz 1 der Kreisklasse

Bezirksklasse : Platz 9 + 10 der Bezirksklasse + Platz 2 – 7 der Kreisklasse

Kreisklasse : Platz 8 + 9 der Kreisklasse + neue Mannschaften

Trotzdem bleibt die Spielordnung des SRW weiter hinsichtlich Auf-/Abstiegsregelung gültig,
d.h. bei einem weiteren Absteiger aus der SVM Liga jeweils 1 Absteiger mehr in die unteren Klassen.[/quote]

Die Bezirksliga Formulierung finde ich allerdings nicht ganz eindeutig, da kein SVM Absteiger in der Qualifikation erwähnt wird und auch die Soll-Stärke der Liga nicht dabei steht. Weiter 10 oder doch 9? Wird wahrscheinlich mit den regulären Auf/Abstiegsregeln klar. Bezirksklasse und Kreisklasse hingegen ist eindeutig auf 9 bzw. 2 + hoffentlich viele X definiert. Werde mal weiter nachlesen, jetzt muss ich gleich aber erstmal zum Jugendkampf. Smiley

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]

Ja hab ich schon gelesen. Grundsätzlich sehr lobenswert!Smiley

Nur, warum fängt der erst am Ende der Saison damit an?

[/quote]

Auch von mir: Smiley

Ja hab ich schon gelesen. Grundsätzlich sehr lobenswert!Smiley

Nur, warum fängt der erst am Ende der Saison damit an?

[quote=EsgibtkeinBieraufh3][quote=chessmaster][quote=F.R.]

Aber immerhin war der Termin seit Saisonanfang bekannt - da konnte sich jeder systematisch drauf einstellen!

[/quote]

Der ist gut. Smiley Smiley

p.s. wir können übrigens auch immer 2 Mann um die 1800 gebrauchen. Kann auch ruhig was mehr sein. Smiley

[/quote]

Ist jetzt grad Wunschkonzert hier?

editiert von: EsgibtkeinBieraufh3, 16.03.2009, 09:55 Uhr [/quote]

Anscheinend. Monheimer Bericht schon gelesen? F.R. hat angefangen. Smiley  Ich muss mich natürlich korrigieren. Bei uns sind Spielstärken bei Neu-Mitgliedern nicht von sonderlichem Interesse.

[quote=chessmaster][quote=F.R.]

Aber immerhin war der Termin seit Saisonanfang bekannt - da konnte sich jeder systematisch drauf einstellen!

[/quote]

p.s. wir können übrigens auch immer 2 Mann um die 1800 gebrauchen. Kann auch ruhig was mehr sein. Smiley

[/quote]

Ist jetzt grad Wunschkonzert hier?

editiert von: EsgibtkeinBieraufh3, 16.03.2009, 09:55 Uhr
[quote=F.R.]

[/quote]

[quote=chessmaster]Der Spielbericht vom Bayer ist jetzt Online (hier). Freut mich den Herrn Abend in der Aufstellung zu sehen. 5 Mann mit DWZ > 2000. In unserer beschaulichen Bezirksklasse, erstaunlich. Smiley
[/quote]

In der Tat, das hat mich auch gefreut, daß es diesmal so gut hingehauen hat! Aber immerhin war der Termin seit Saisonanfang bekannt - da konnte sich jeder systematisch drauf einstellen!

Meine Eindrücke des Kampfes übrigens hier: Spielbericht Monheim

Der Spielbericht vom Bayer ist jetzt Online (hier). Freut mich den Herrn Abend in der Aufstellung zu sehen. 5 Mann mit DWZ > 2000. In unserer beschaulichen Bezirksklasse, erstaunlich. Smiley
So angefressen wie F.R. nach dem Kampf bei uns war, hatte ich eine solche Mobilmachung gegen euch schon fast erwartet. Schaffen die aber auch nur an besonderen Sonntagen und schon gar nicht in der Woche. Monheim wird es sich jetzt wohl nicht mehr nehmen lassen.

Monheim II - Bayer II  6,5 - 1,5

Bayer chancenlos gegen eine Monheimer Mannschaft mit 1987 DWZ-Punkten im Schnitt! Die Monheimer haben (fast) alles aufgeboten, was Rang und Namen hat. Dagegen konnten wir (trotz guter Besetzung) nichts ausrichten.

Hitdorf - Leichlingen ist auch 6.5-1.5 ausgegangen. Ohne Garantie. Smiley Am Rande des Kreisblitzmannschaft Jugend Turniers erfahren. 
Langenfeld II - Schlebusch II 6,5 zu 1,5
[quote=chessmaster]

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Schön, dass es jetzt auch von euch Spielberichte gibt! [/quote]

Finde ich auch.

[/quote]

Smiley

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Schön, dass es jetzt auch von euch Spielberichte gibt!
[/quote]

Finde ich auch.

Schön, dass es jetzt auch von euch Spielberichte gibt!

Heute stand das Spiel zwischen Opladen 22 und Fideler Bauer auf dem Programm und dafür müsste eigentlich Vergnügungssteuer erhoben werden. Nicht nur, dass der Kampf über die volle Distanz von knapp 5 Stunden, nein, auch die Partien wogten hin und her und es gewann beileibe nicht immer der, der zwischenzeitlich klar besser stand Smiley.

Im einzelnen:

Scharff-Weimann 1-0

Als ich zum ersten Mal schaute, stand Scharff schon auf Gewinn.

van Kempen,H-Fiederling 1-0

Früh eine Mehrfigur bei van Kempen, doch der Gegner fand viele listige Angriffe und wehrte sich außerordentlich geschickt und fintenreich. So war dies überraschenderweise die Partie, die bis kurz vor 1:00 Uhr gespielt wurde.

Kozmus-Winkler 0-1

Kozmus stand sehr gut, wenn nicht sogar auf Gewinn, als durch einen groben Schnitzer die Partie auf einmal zur anderen Seite kippte.

Heliosek-Fotuhi 0,5-0,5

Heliosek versuchte lange, den Mehrbauern zum Gewinn zu bringen, musste dann aber doch ins Remis einwilligen.

Hegmann-Wolf 1-0

Lange offen, doch nachdem die Figuren vom Brett waren, hatte Hegmann das bessere Bauernendspiel.

van Kempen,S-Fuß 1-0

Durch eine Zugverwechslung in der Eröffnung bekam Fuß richtig Druck und stand besser, doch nach und nach schwand der Vorteil etwas. Ein Qualitätsverlust war der Anfang vom Ende.

Elsweiler-Philipp 0-1

Elsweiler hatte sich eine hervorragende Stellung aufgebaut, stand klar auf Gewinn, verlor dann aber leider zuerst den Faden und dann die Partie.

Röder-Baumgärtner,N 1-0

Eine spannende Partie, es machte Spaß zuzuschauen, bis Baumgärtner dann leider den Turm auf ein "verbotenes" Feld zog.

Ein spannender Kampf, viele interessante Partien und ein Sieg für Opladen 22, der vielleicht etwas zu hoch ausfiel, insgesamt aber berechtigt war.

Opladen22 - Fideler Bauer 5,5-2,5

[quote=chessmaster]

Kann dir mit einem 4-4 leider nicht dienen. Ich hoffe du bist nicht zu sehr enttäuscht. Aber da wir wohl mit dem Aufstieg nichts zu tun haben wird dir ein 4.5-3.5 sicher noch besser gefallen. Smiley

[/quote]

Ja, ist auch OK, aber hättest Dich gar nicht so anstrengen müssen!

Nun reicht uns sogar schon ein 4:4 bei besserer Berliner Wertung (was NICHT heißt, daß wir Bayer von der Schippe springen lassen wollen!).

[quote=chessmaster]

Ach, noch etwas vergessen. 

Mein besonderer Dank gilt kayser1962 für die Ölung der Tür. Ohne diese Tat hätte ich Heute zum Mörder werden können. Danke, Danke. SmileySmiley

[/quote]

Wie, die Tür quietscht nicht mehr? Dann geht ja das ganze Schlebusch-Feeling verloren. Wer weiß, wie es bei uns ausgegangen wäre, mit geölter Tür.

Herzlichen Glückwunsch und... ein dreifaches Hoch auf Bob den Baumeister! Smiley

[quote=Ponziani]

[quote=chessmaster] Mein besonderer Dank gilt kayser1962 für die Ölung der Tür. SmileySmiley[/quote]

Hoffentlich war es aber keine letzte Ölung  Smiley.

Euch ganz herzlichen Glückwunsch zum hart erkämpften Sieg!!

[/quote]

Die Tür hätte es verdient gehabt, vor allem weil sie sich teilweise im Sekunden Takt öffnete. Dank dir und viel Erfolg Heute Abend. 

[quote=chessmaster] Mein besonderer Dank gilt kayser1962 für die Ölung der Tür. SmileySmiley[/quote]

Hoffentlich war es aber keine letzte Ölung  Smiley.

Euch ganz herzlichen Glückwunsch zum hart erkämpften Sieg!!

Ach, noch etwas vergessen. 

Mein besonderer Dank gilt kayser1962 für die Ölung der Tür. Ohne diese Tat hätte ich Heute zum Mörder werden können. Danke, Danke. SmileySmiley

[quote=ednett]

Andreas Schmitz geht morgen Tippscheine ausfüllen - Helge Nöh steht klar auf Gewinn und will es besonders schön machen - aber sein Mattangriff mit Figurenopfer erweist sich als Rohrkrepierer und Andreas gewinnt doch noch

[/quote]

Für meinen Kampfgeist hätte ich wahrlich andere Worte erwartet. Smiley  Nur weil ich die Eröffnung diesmal noch mehr wie sonst verratzt habe. Der letzte Fehler entscheidet halt oft, auch wenn ich unter dem ersten lange gelitten habe.

Kann dir mit einem 4-4 leider nicht dienen. Ich hoffe du bist nicht zu sehr enttäuscht. Aber da wir wohl mit dem Aufstieg nichts zu tun haben wird dir ein 4.5-3.5 sicher noch besser gefallen. Smiley

Eulering - Schönborn 1-0

Themm, R. - Wirtz F. 0-1

Themm H. - Blomeyer 0-1

Nöh - Schmitz 0-1

Bißmann - Friedsam 0-1

Plobst - Gülden 0.5-0.5

Schulz - Düster 1-0

Themm R. - Lehmann 1-0

Es ging bis ca. 0:20. Schneller ging die Meldung nicht. Smiley

AKTUELLER SPIELSTAND: 2,5:3,5

Schönborn verliert

Frank Wirtz gewinnt

Andreas Schmitz geht morgen Tippscheine ausfüllen - Helge Nöh steht klar auf Gewinn und will es besonders schön machen - aber sein Mattangriff mit Figurenopfer erweist sich als Rohrkrepierer und Andreas gewinnt doch noch

ich gewinne

Ralf Gülden erkämpt sein remis

Frank Düster verliert

Bleiben Enrico: Turm und Bauer gegen 5 Bauern - ich bin der Meinung die Partie ist verloren - aber es gab durchaus auch andere Auffassungen - auf jeden Fall schwierig

Peter: hätte schon nach 40 Zügen Zeit reklamieren können - hat er aber übersehen - die Partie war zwischenzeitlich gewonnen, remis, gewonnen, remis, gewonnen remis gewonnen......letzter Stand der Dinge Turmendspiel mit Mehrbauer , das remis ist sicher, aber wahrscheinlich am Ende dann doch noch gewonnen - aber bei dieser Partie haben die anwesenden Zuschauer mehr Haare verloren als eine ganze Schulklasse beim Frisör......

so könnte der erste Sieg dann doch noch Realität werden

editiert von: ednett, 10.03.2009, 00:40 Uhr

Was denn, immer noch kein Ergebnis? Wie lange dauert das denn mit dem 4:4?

Ich muß irgendwann auch mal ins Bett!

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]

Schreibst du da in laufende Partien rein?

Ist doch bestimmt verboten, oder?

Gibts vor so etwas eigentlich ne Regel?[/quote]

Sicherlich sind - neben dem Mobilfunkempfang - auch Internetverbindungen im Turnierareal verboten!?

[quote=F.R.]

Schlebusch I - KS I

Schönborn - Eulering 0-1
hatte ich noch einkalkuliert, OK.

Düster - Schulz
Düster stellt erst B, dann Figur weg, wohl das 2:0.

Nöh - Schmitz
Unverständlich, wieso sich Andeas in der einenen Hälfte einmauern läßt und dann auch noch den B spuckt (b5?!); wohl das 3:0

Man man man Manfred könnte gewinnen...
Friedsam - Bißman
ich verstehe zwar nicht, warum er nicht einfach die 2 B rausgeschlagen hat (b5?! - Sd4! Lb7 - Sxb5 Lxa8 [nicht a6? - Sd6! nebst Sxb7 od. Sf7+ 1-0] Sxa7 +/-) aber egal... müßte eigentlich immer noch gewonnen sein...
wohl 3:1

Themm - Wirtz
nach etwas unvorsichtigem b4?/ c5 in langer-Rochade-Stellung geht die Stellung auf... hoffentlich schlägt das durch... wohl 3:2

Restliche Partien sehen Remis aus, wo kommt jetzt der 4. Punkt für KB her? Vielleicht bringt ihn Bob??
Beten wir für das 4:4.

Am So. dann ein 6.5 : 1.5 gg. Bayer II und der Aufstieg ist klar.

[/quote]

Schreibst du da in laufende Partien rein?

Ist doch bestimmt verboten, oder?

Gibts vor so etwas eigentlich ne Regel?

editiert von: EsgibtkeinBieraufh3, 09.03.2009, 21:59 Uhr

Schlebusch I - SVG KS I

Schönborn - Eulering 0-1

hatte ich noch einkalkuliert, OK.

Düster - Schulz
Frank stellt erst B, dann Figur weg, wohl das 2:0.

Nöh - Schmitz
Unverständlich, wieso sich Andeas in der einenen Hälfte einmauern läßt und dann auch noch den B spuckt (b5?!); wohl das 3:0

Man man man Manfred könnte gewinnen...
Friedsam - Bißman
ich verstehe zwar nicht, warum er nicht einfach die 2 B rausgeschlagen hat (b5?! - Sd4! Lb7 - Sxb5 Lxa8 [nicht a6? - Sd6! nebst Sxb7 od. Sf7+ 1-0] Sxa7 +/-) aber egal... müßte eigentlich (hoffentlich!) immer noch gewonnen sein...
wohl 3:1

Themm - Wirtz
nach etwas unvorsichtigem b4?/ c5 in langer-Rochade-Stellung geht die Stellung auf... hoffentlich schlägt das durch... wohl 3:2

Restliche Partien sehen Remis aus, wo kommt jetzt der 4. Punkt für KS her? Vielleicht bringt ihn Bob??
Beten wir für das 4:4.

Am So. dann ein 6.5 : 1.5 gg. Bayer II und der Aufstieg ist klar.

editiert von: F.R., 09.03.2009, 22:06 Uhr

[quote=chessmaster]Knappe Niederlage, Unentschieden, Sieg. Ihr traut uns ja doch noch was zu. Erstaunlich. Und dat nach unserem Aufstellungs-Lotto und diversen persönlichen Formtiefs. Btw, wer ist Bob? [/quote]

Bob der Baumeister? Guckst Du hier! (Fällt mir gerade auf: Wenn Du Dir die englische Originalfassung des Bob-Spruchs anguckst, siehst Du, dass noch ganz andere Leute ihn oft und gern zitieren... Smiley)

editiert von: Querspringer, 07.03.2009, 11:22 Uhr
Knappe Niederlage, Unentschieden, Sieg. Ihr traut uns ja doch noch was zu. Erstaunlich. Und dat nach unserem Aufstellungs-Lotto und diversen persönlichen Formtiefs. Btw, wer ist Bob?

Guten Tag Zusammen,

als Anfänger in Schach und Tippspiel, hier meine Vorhersage

Schlebusch 1 - SVG/Königsspringer 1 4,5  :  3,5  Smiley
Opladen 22 1 - Fideler Bauer 1 5  :  3
Hitdorf 1 - Leichlingen I  5,5 : 2,5
Langenfeld II - Schlebusch 2 4,5  : 3,5 Smiley
Monheim 2 - Bayer II  5  :  3

Na sieh`ste!

@demFMseinVater:

Wenn du so gut tippst, wie du zur Zeit spielst, dann wird das wohl ne Granate.

Gibt es irgendwo Schach-Toto-Scheine?

editiert von: EsgibtkeinBieraufh3, 05.03.2009, 09:58 Uhr
09.03. 19:30 Schlebusch 1 - SVG/Königsspringer 1   3,5 : 4,5  (Um mit "Bob dem Baumeister" zu reden: Ja, die schaffen das!) 
10.03. 20:00 Opladen 22 1 - Fideler Bauer 1 5 : 3
13.03. 20:00 Hitdorf 1 - Leichlingen I 6 : 2
13.03. 20:00 Langenfeld II - Schlebusch 2 6,5 : 1,5
15.03. 10:00 Monheim 2 - Bayer II 3 : 5 (nur weils Sonntag ist... sonst natürlich noch deutlicher Smiley)

Schlebusch 1   -   SVG/Königsspringer    5 : 3

Opladen 22     -    Fideler Bauer 1           4,5 : 3,5

Hitdorf 1          -    Leichlingen 1              4,5 : 3,5

Langenfeld 2    -    Schlebusch 2              5 : 3

Monheim 2      -    Bayer 2                       4 : 4

alles andere wäre eine Überraschung  Smiley

Glaskugel sagt:

Schlebusch 1 - SVG/Königsspringer 1 4  :  4
Opladen 22 1 - Fideler Bauer 1 5  :  3
Hitdorf 1 - Leichlingen I  5 : 3
Langenfeld II - Schlebusch 2 5,5  : 2,5
Monheim 2 - Bayer II  5  :  3

editiert von: EsgibtkeinBieraufh3, 04.03.2009, 18:29 Uhr

6. Spieltag vom 09.03.2009 bis 15.03.2009
09.03. 19:30 Schlebusch 1 - SVG/Königsspringer 1 _ : _
10.03. 20:00 Opladen 22 1 - Fideler Bauer 1 _ : _
13.03. 20:00 Hitdorf 1 - Leichlingen I _ : _
13.03. 20:00 Langenfeld II - Schlebusch 2 _ : _
15.03. 10:00 Monheim 2 - Bayer II _ : _ 

Auf nach Schlebusch. Die Jungs die spielen, denkt dran, 19:30.  Und denkt dran, spezieller Schlebuscher Heimvorteil. Nicht von ablenken lassen. Smiley