SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» KBM

KBM

KBM: Blitz, Blitz, Blitz.........

Contributed von chessmaster am 10. Nov 2003 - 23:53 Uhr

und diesmal war der ganze Kreis vertreten. Schön zentral im Wiesdorfer Bürgerhaus und dann noch an einem nettem Wochentag wie Montag war die Hütte voll. Die meisten Blitz Verdächtigen anwesend, Langenfeld, Baumberg, Bayer, Schlebusch, nur Opladen 22 und Monheim wurden vermißt gemeldet, dafür erschien dann aber Hitdorf gleich mit 2 Mannschaften.

Bayer benahm sich mal wie so häufig nicht sonderlich gastfreundlich und putzte alle von der Platte. An dieser Stelle herzlichen glückwünsch an den neuen und alten Mannschafts Blitzmeister des Kreises Rhein Wupper, Bayer I. Weiteres findet ihr unter weiterlesen.

Unsere Besetzung war ganz O.K. obwohl wir von 2 Mannschaften geträumt hatten. Aber Frank Wirtz und Reiner Prämassing traten trotz "Lust" aufs holzen nicht an und die anderen wollten nur im "Notfall". Wie ein Notfall im Schach wohl aussieht ? Ah, ich erinner mich dunkel an die letzte Saison......

Nun denne, kommen wir zu denen die da waren. Thomas Schönborn (war mal Kreizblitzeinzel Vize und gelegentlich Vereinsblitzmeister, es ist vieldiskutiert ob er noch mal an seine alten Leistungen herankommen kann), Andreas Schmitz (war "nur" gelegentlich Vereinzblitzmeister und ist im Blitz noch nicht so auf dem absteigenden Ast wie in langen Partien) , Frank Düster (hm, weis nicht so recht war aber vorletzten Donnerstag richtig stark im Blitz, in langen Partien, vor allen auch in der Mannschaft ennorm verbessert), Manfred Friedsam (der im Herbst seiner Schachkarriere nicht nur in langen Partien bärenstark geworden ist, sonder auch im Blitz stark verbessert aufspielte, ich glaube der war mal 3.) . Mal mehr rauszuholen als ein Mittelfeld Platz wie wir ihn meist einnehmen, hätte trotz der riesigen Erfahrung schwer überrascht.

Diese Aufstellung hatten wir glaube ich schonmal, allerdings erschien Frank Düster dann an einem anderen Treffpunkt und wir spielten das Turnier zu Dritt. Ob wir damals besser abschnitten als diesmal wird nicht verraten.

Gleich zu Anfang bekamen wir einen unserer Dauerkontrahenten in der Liga. Baumberg dürfen wir auch nächste Woche Spielen und im Unterschied zu den langen Partien der letzten Zeit setzten wir uns im Blitz deutlich durch. Ein erfreulicher Start und für Baumberg eigentlich ein gutes Vorzeichen für das Turnier icon_wink icon_wink . Siege gegen uns werden für die Baumberger meist mit dem 2. Platz im Turnier bestraft. Die Schachfreunde können sich demnächst in SC Vizeberger umbenennen. Irgendwie müssen wir wohl Baumberg eingemeinden icon_smile icon_smile

Unsere Strafe folgte auf dem Fuße und wir bekamen die 1. Niederlage gegen Langenfeld. Auch gegen Bayer I und II gab es keine Mannschaftspunkte. Zwischenzeitlich machten wir eine Schlebuscher Mannschaft nieder, meine Frage ob dies denn nun die 1. oder 2. Mannschaft war wurde mir "leicht" übel genommen icon_wink icon_wink . Ich hätte besser nicht gefragt, denn die 2. Mannschaft haute uns dann um. Frank's Leiden konnte ich nicht beobachten doch in meiner eigenen Kiste gegen Schachveteran Willy Beckmann (der mir bei der SVG mal die Vereinsmeisterschaft weggeschnappt hat) spielte der einen sauberen Stiefel runter und lies mir keine Chance. Gegen Hitdorf und gegen Langenfeld II haben wir vielleicht an besseren Tagen mehr Chancen, diesmal reichte es für uns allerdings nicht für mehr. Bleiben nur die kleinen persönlichen Erfolge, Christian Schulte (Kreis Blitzeinzel Meister 2001/2002) und Karl-Heinz Sockel (Dauer Blitz Meister der SVG in der Zeit bei uns) aus den Schuhen zu heben hat schon was Spaß gemacht icon_wink icon_wink

Bleibt zum Abschluß nur noch eines zu Berichten, Nein, nicht Baumberg wurde 2'ter, diesmal hat es "nur" zu Platz 3 gereicht. Langenfeld I belegte den 2. Platz und darf nun zusammen mit Bayer I Rhein Wupper in der nächsten Runde vertreten. Gespielt wird im Januar oder Februaer 2004. Viel Erfolg.

p.s. Dank an den Ausrichter Bayer, am Brett zwar ohne Gastgeschenke, war aber ja auch nicht wirklich zu erwarten.
p.p.s Dank auch an Frank Hoffmann für die Turnierleitung, der nur zuschauen durfte und prompt die Tabelle geliefert hat.

Rangliste: Stand nach der 11. Runde
Rang MNr Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Man.Pkt Brt.P
1. 4. Bayer Leverkusen   ** 2 2 2 3 4 4 17-3 30.0
2. 6. SF Langenfeld I   2 ** 2 ½ 3 4 3 3 4 4 16-4 29.0
3. 5. SC Baumberg   2 2 ** 3 2 3 1 4 4 3 15-5 26.5
4. 9. Bayer Leverkusen   2 1 ** 1 2 4 4 4 14-6 27.5
5. 3. Springer Hitdorf   1 1 2 3 ** 2 3 2 4 3 11-9 22.5
6. 7. SF Langenfeld II   ½ 0 1 2 2 ** 2 2 4 4 10-10 20.0
7. 8. SVG/Königsspringe   0 1 3 1 2 ** 4 4 9-11 21.5
8. 11. SF Schlebusch I   1 0 2 2 ½ ** 4 4 8-12 19.0
9. 1. Bayer Leverkusen   ½ ½ 0 ½ 0 ** 6-14 13.0
10. 2. SF Schlebusch II   ½ 0 0 0 0 0 0 ½ ** 2 3-17 5.5
11. 10. Springer Hitdorf   0 0 1 0 1 0 0 0 2 ** 1-19 5.5

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.