SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Sonstiges

Sonstiges

Sonstiges: Nichts zu lachen für Favoriten

Contributed von chessmaster am 03. Feb 2004 - 00:53 Uhr

Auch in Runde 3 der Stadtmeisterschaft hatten Sie es schwer, verdammt schwer. Dr. Negele (DWZ 2216) versuchte es bis Mitternacht gegen Udo Hendrichs (DWZ 1859) von Langenfeld. Doch schließlich musste er in einer spannenden Partie unter den Augen von fast 20 Kibitzen kapitulieren. Am Knaller des Abends war aber erneut FM Balduan beteiligt. Der wilde Spielstiel von Schachfreund Scharff war an diesem Abend wohl zuviel für Markus, der nun in ungewohnter Ausgangssituation mit 1.5 aus 3 das Feld aufrollen darf. Weitere Überraschungen und das Leben und Leiden der SVG gibt es unter weiterlesen. <a target=_new href="http://www.drstefanboehm.de/StadtLev04Runde4.HTM">Auslosung Runde 4 - 16.2.

Ist schon ein Hammer wat da abgeht bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft. Mit weißer Weste stehen nach 3 Runden nur noch FM Kniest, Ingo Cordts und Klaus Vossen da. Ranglistenplatz 2,3 und 5. Dies gibt bereits in der 4. Runde Knallerduelle die wir im letzen Jahr so früh nicht erlebt haben.

In der nächsten Reihe kommen dann aber bereits einige Namen die mit 2.5 aus 3 so nicht zu erwarten waren. Schachfreund Plobst aus Schlebusch ist für mich zwar nicht wie auf der Website unserer Konkurrenz vermeldet "Favorit" auf die Stadtmeisterschaft hat aber mit seinem Remis gegen einen starken Gegner erneut eine ordentliche Leistung gebracht. Von vielen als größte Überraschung genannt ist aber Schachfreund Zühlke(1701) der gegen Ljuboschitz (2125) nach Aussagen 3. klar gewann und nun auch mit 2.5 dasteht. Klaus Scharff hatte ich da schon eher in dieser Punktekategorie erwartet, vor allem weil er eigentlich auch in der 2. Runde hätte gewinnen müssen.

Damit schließe ich das Kapitel Überraschungen für Heute. Frank Düster ging leicht erwartungsgemäß gegen Kies unter und bleibt bei einem Punkt. Manfred Friedsam durfte erneut gegen ein Nachwuchstalent von Bayer ran und prüfte diesmal Ilja Dudenhefner. Ganz ordentlich aber um Manfred zu stürzen reicht es noch nicht. 2 Punkte und in der nächsten Runde wohl wieder eine etwas stärkere Prüfung für Manfred. Andreas Morsch fehlte der notwendige Siegeswille gegen Stefan Bißmann und landete so im Remis. Nach Analysen am Abend hätte er wohl besser noch ein wenig weitergespielt. Frank Selbach ging sehenswert gegen Lev Lukowski unter. In ordentlicher Stellung opferte er eine Figur für 2 Freibauern, wurde dann aber von 2 pracht Springern zerlegt. Frank bleibt damit auch bei einem Punkt und hat dat Fazit "Da war mehr drin". Seine Überraschungen im Turnier hebt er sich wohl diesmal für später auf. Ich durfte gegen Dr. Böhm ran. Auf sein übliches D4 hatte ich mich zwar etwas vorbereitet war aber nach einem frühen Dc2 aus dem Konzept. Halbwegs aus der Eröffnung gewürgt habe ich dann einiges Material tauschen können nur um in absolut defensiver Stellung zu landen. Irgendwie hielt aber alles und meinem Remis Angebot im 26. Zug wurde stattgegeben. Eine Attacke hätte gut und gern in einem Gegenangriff von mir landen können und so war es sicherlich O.K. Mal schauen was Fritz dazu sagt, ich fühlte mich jedenfalls in schlechterer Stellung.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.