SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Sonstiges

Sonstiges

Sonstiges: Gut gekämpft

Contributed von chessmaster am 09. Jan 2007 - 01:13 Uhr

Die Stadtmeisterschaft ist gestartet und Manfred und Thomas hatten mit FM Khanukov und Schachfreund Reinemer heftige Hausaufgaben. Es ist wieder ein schönes Startfeld zusammengekommen, da können wir uns noch auf viele tolle Partien freuen. Auch der heutige Abend war sehr spannend und da hatten die bereits genannten SVG'ler ihren ordentlichen Anteil dran. Respekt, gute Leistung. Mehr unter weiterlesen...

Partien 2000 bis 2006 jetzt hier.  

Im Anmelde Endspurt kamen Sie dann doch alle wieder. Khanukov, Rotstein, Cordts und Balduan, schon einmal eine respektable Grundausstattung an Fide Meistern. Last Minute Anmeldungen scheinen bei der Spielstärke wohl üblich.

Eine recht ordentliche Ausstattung mit Schachfreunden DWZ größer 2000 war auch vor Ort. Darunter der schon erwähnte Titelträger Reinemer aus dem Jahre 2002 und der 2'te Monheimer Dirk Wolfradt. Letzterer soll auch Schach gespielt haben, ich hab ihn eigentlich nur erzählen sehen. Smiley Seit ewigen Zeiten nicht bei einem Einzelturnier gesichtet genoss er ganz offensichtlich alte Bekanntschaften aufzufrischen. Nächstes mal wird es sicher auch für ihn mehr zu tun geben. Christian Hess aus Langenfeld war da schon beschäftigter und konnte den Smalltalk erst deutlich später am Abend beginnen. Aber er gehörte noch nicht zu den Favoriten die so richtig ins schwitzen gerieten. Ich selbst durfte ziemlich am Ende der ersten Auslosungsgruppe gegen einen Jugendlichen von Bayer ran. Wer sich die Entwicklung eines Erdmann und Lessing so ansieht entwickelt da schon einigen Respekt aber in dieser Partie waren doch verschiedene einfache Fehler. Dennoch zwang ich mich mal meinem Hintern auf dem Platz zu lassen und weitgehend konzentriert durchzuspielen. So nach 1,5 Stunden durfte ich dann so richtig entspannen und Dirk's Beispiel folgen.

Natürlich setzten sich die meisten Favoriten durch. Auch Klaus Scharff, der morgen Abend gegen unseren Uwe im Kreiseinzel ran darf, durfte viel zu früh schlafen gehen. Er hätte ruhig noch etwas ausgiebiger beansprucht werden können. Jens Bosbach durfte wenn ich es richtig beobachtet habe gegen unsere Neu-Anmeldung im Board (Cartouche) ran und wurde seiner deutlichen Favoriten Rolle gerecht. Anderen erging es da nicht so gut.

Manfred "Querspringer" Birnkott, diesmal in Doppelfunktion Turnierleiter und Spieler, war irgendwie nicht gut drauf und siegte nur recht glücklich. Schachfreund Werbeck aus Solingen wurde mit am längsten gequält und wieso er gewann werden wir wohl erst erfahren wenn die Notation vorliegt. An den Spitzenbrettern wurde auch erstaunlich lange gekämpft. Manfred lieferte FM Khanukow lange eine schöne Partie aber Klasse ist Klasse. Und die setzte sich leider spät am Abend doch noch durch. Dennoch, ein toller Fight. Ein ähnliches Fazit müssen wir leider auch bei Thomas gegen Reinemer ziehen. Lange hatte ich da Hoffnung auf ein Remis, sah aber auch diverse Probleme im entfernten König und vielleicht zu weit vorgerückte Bauern auf dem Damenflügel. Der Zeitbedarf bei Reinemer war enorm aber dieses Problem kennen wir ja schon. Zum Ende gibt er Gas und plötzlich klappt es mit der Zeitkontrolle. Ein Liebsch Junior spielt auch lange Zeit erstaunlich gut mit und verpasste gar den letzten Bus. So geht es bei gutem Spiel. Zum Sieg hat es nicht gereicht. Bin mal gespannt was Kristian Erdmann gemacht hat. Um Mitternacht beschäftigte er seinen deutlich stärkeren Gegner (auch wenn ich dessen Namen in meinen grauen Zellen gerade verlegt habe) doch noch recht heftig. Die aller letzte noch laufende Partie war zwar leicht zu ungunsten des Juniors aber m.E. noch lange nicht entschieden. Bin mal verspannt, bis dahin gab es nur ein paar Remis und keinerlei wirklichen Favoriten Sturz.

Zum Teilnehmerfeld im allgemeinen kann ich noch nicht viel sagen. Warten wir mal die Veröffentlichung von Bayer ab. Wir von der SVG mussten leider diesmal auf Andreas Morsch und Frank Düster verzichten. Massive Bequatschungs Versuche haben leider nix genutzt. Die beiden Dauerstarter der letzten Jahre sind aktuell zu sehr im beruflichen Stress.

So, dann habe ich noch 2 Ankündigungen. Der Ausrichter hat angekündigt zeitnah die Partien der abgelaufenen Runden im Internet zu veröffentlichen.  Wir werden diese auch erhalten und euch zum Download bereitstellen. Ein paar Highlight Partien werden wir dann kommentiert einstellen. Smiley   2'tens hat sich ein Fan unserer Seite beim Ausrichter über die fehlenden Partien der Vorsaison beklagt. Danke schön dafür. Ich hatte bisher vermutet die seien nicht erfasst aber weit gefehlt. Auch diese werden wir euch in kürze anbieten können. Die Partien der letzten Jahre gibt es hier. Von Seiten der SVG wünschen wir den beiden neuen Turnierleitern Ulrich Liebsch und Manfred Birnkott schon mal viel Glück. Der Start war sehr gelungen.


Nachtrag: Hier die Partie von Granz gegen Reinemer:
T.Granz 1687 - F. Reinemer 2199

 

Comments

  1. Re: Gut gekämpft
    Kristian Erdmann hat nach hartem Kampf gegen Andreas Peschel verloren. Erst in beiderseitiger Zeitnot-Phase konnte sich der über 500 Punkte stärkere durchsetzen.
  2. Re: Gut gekämpft
    Hat Glück gehabt, der Bub !
  3. Re: Gut gekämpft
    Ich weiss nicht, ob man das "Glück" nennen sollte! Zu Beginn der Zeitnotphase war das Spiel wohl annähernd ausgeglichen. Vorher war Andreas Peschel mal klar im Vorteil, hat das aber nicht nutzen können. Beim Blitzen setzte sich halt die größere Erfahrung durch. Alles in allem ein prima Spiel von Kristian.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.