SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bayer Open

Bayer Open

Bayer Open: Die Spitze rückt zusammen

Contributed von chessmaster am 27. Feb 2007 - 00:29 Uhr

Die heutige Stadtmeisterschaft sah ein frühes Remis zwischen den Fide Meistern Balduan und Cordts. Damit hat auch Balduan erstmalig ein halbes Pünktchen liegen gelassen. Die FM Rotstein/Khanukov nutzten die Chance und schlossen mit Siegen jeweils auf. 3 mal 4,5 Punkte und der 4'te FM mit 4 Pünktchen direkt dahinter. Es wird spannend in Runde 6. Ein wenig mehr gibt es unter weiterlesen.

Irgendwie ging an heutigen Abend alles sehr schnell. Um 23 Uhr war bis Tisch 14 alles erledigt. Das fehlen eines laufenden Spitzenduell's führt dann leider zu einem etwas erhöhten Lärmpegel. Dies störte aber zumindest die Bayer Jugend nicht einen recht erfolgreichen Abend zu verleben. Kristian Erdmann landete einen Sieg gegen Schachfreund Glaser mit DWZ 1936. Können wir wohl gerne sensationell nennen und Kristian's Gegner zeigte sich sehr sportlich und spielte nicht bis zum bitteren Ende. Eine rechtzeitige Warnung vor unserem Mannschaftskampf nächste Woche gegen Bayer III Smiley. Auch sonst lief es wohl sehr gut für die Jungs von Bayer, Uli Liebsch berichtete von 3.5 aus 4. Respekt. 

Von der SVG hatte Manfred wohl die undankbarste Aufgabe. Schachfreund Werbeck ist schon ein Top-Spieler, auch wenn er sich im Turnier eine ordentliche Formkrise leistete. Runde 1 ist bei mir irgendwie haften geblieben und er bestätigte mir auch selbst seine "bescheidene" Leistung. Aber auch dieses kleine Tief half Manfred nichts, irgendwie sah er die ganze Partie ziemlich ohne Chance aus. Am Ende gab es die zu erwartende Niederlage. Thomas Granz hatte da eine leichtere Aufgabe, war auch selber Favorit, allerdings war Schachfreund Heilmann schon ziemlich in seiner eigenen Liga. Insofern ist der Sieg ein schöner Erfolg. Mal schauen ob er die Partie noch einstellt. Ich selbst hatte ein Duell gegen Opladen 22. Neben Klaus Scharff ist auch Schachfreund Wehr im Turnier unterwegs und rein die Papier Zahlen sprachen für mich. Aber was interessieren die Zahlen, jede Partie will erstmal gewonnen werden. Mit der Partie war ich recht zufrieden, mal schauen was Fritzchen dazu sagt. Ist immer bitter wenn man mal ein wenig Offensive aufs Brett zaubert und das blöde Programm wieder tausend Unzulänglichkeiten aufzeigt. Na egal, war ganz nett und ich war zufrieden.


Schmitz, Andreas 1882 - Wehr, Günter 1555

Was war sonst noch so los. Jens Bosbach fehlt wohl das gute SVG Umfeld ein wenig, alternativ war es vielleicht der Montag, auf jedenfall ging er doch recht kräftig unter gegen seinen Bayer Vereinskollegen Frank Jankowiak. Schwarz sind wohl nicht seine Farben oder die Riege der Underdogs liegt ihm nicht aber irgendwie wohl nicht sein Turnier. Manfred "Querspringer" Birnkott wurde diesmal auch abserviert. Der Erfolgsdruck aus unserer Tipp-Runde war wohl etwas zuviel für ihn diesmal. Leider keine Überraschung. Smiley  Ansonsten wurde scheinst viel remisiert, vor allem an den verbliebenen vorderen Tischen. Wenn ich mich nicht verkuckt habe auch die Herren Scharff und Wolfradt. Bei meinem Abgang war Schachfreund Seelig von unseren Schlebuschern Schachfreunden noch am kämpfen *daumen drück*.

p.s. wie konnte ich es nur vergessen. Frank Reinemer erlebte seinen Meister. Schachfreund Mladenov beherrschte die Eröffnung wohl in diversen Varianten und in einer sehr großen Zugtiefe die einen sehr beeindruckten Reinemer hinterließen. Schauen wir mal ob Frank beim nächsten mal noch antritt oder seine hoffnungsvolle Schach-Laufbahn wie zaghaft angedeutet eventuell beendet.  War  aber wohl eher ein kleiner Scherz um in die Schlagzeilen zu kommen. icon_wink Weitermachen, gibt noch genug Opfer für dich.


Wenn ich so nett gebeten werden, dann werde ich gerne der Aufforderung nachkommen, also hier meine Partie gegen Schachfreund Heilmann:
T.Granz 1687 - B.Heilmann 1506
Mit einem schönen Damenopfer und unter mithilfe des Gegners konnte ich die Partie zu meinen Gunsten entscheiden, aber auch schon vorher war die Abwicklung in das Ensspiel gewonnen für Weiß, wenn die Damen und die Türme, und die Leichtfiguren vom Brett verschwinden. Auch die Abwicklung mit dem Qualitätsgewinn, das nicht nötig war, wäre gewonnen für Weiß. Capablanca

 

Comments

  1. Re: Die Spitze rückt zusammen
    Meine Partie gegen Schachfreund Heilmann ist jetzt online.
    Capablanca

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.