SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bayer Open | Schachclub Bayer Leverkusen e.V.

Bayer Open

Bayer Open: Zwischen Runde

Contributed von chessmaster am 08. Feb 2011 - 21:48 Uhr

Jugend etwas frech, Frank Reinemer leider nur als Gast anwesend, ansonsten keine besonderen Vorkommnisse bei Runde 3 der offenen Schach Stadtmeisterschaft von Leverkusen. Leichte Park Probleme und eine defekte Sprechanlage, ansonsten weiterhin fast perfekte Organisation.

Ganz schön anstrengend dieses Jahr. So viele Partien mit SVG Beteiligung, da habe ich am Ende noch nicht mal registriert wo jeder seinen Sitzplatz hatte.

Die Herren Friedsam und Wolfradt waren in meiner Nähe. Um Manfred machte ich mir am meisten Sorgen aber irgendwie dreht er als Favorit die Kiste noch Richtung Remis. Die zwischenzeitlichen Selbstbeschimpfungen zeigten aber deutlich seine Probleme. Dirk spielte gegen Dr. Böhm und irgendwie fand ich die Stellung überdreht mit Tendenz zur Pleite. Sein Sohn hatte da eine ganz andere Meinung, am Ende gab es dann auch an diesem Brett ein Remis. Immanuel stand eigentlich sehr ordentlich und erspielte sich gleichfalls ein verdientes Remis. Erneut gegen einen 18xx nicht verloren, sehr gut. Herr Gülden remisierte auch, keine Überraschung. icon_wink

Vadim war etwas überfordert mit den Bauernstrukturen auf dem Brett und verlor wohl letztlich aus diesem Grund. Die Niederlage von Thomas Granz habe ich gar nicht gesehen, ebenso wenig das etwas überraschende Remis von Werner Schmidt. Karl-Heinz Balduan hatte ich hingegen dauernd im Blick. Ich durfte ihn ja nicht schon wieder vergessen. Recht souveräne Leistung und ein Punkt um "da unten" weg zu kommen und sich endlich wieder auf die vorderen Plätze zu kämpfen. icon_biggrin

Frank Düster spielte gegen Klaus Scharff. Zwischenzeitlich sah es sogar nach einem Gegenangriff aus aber mit den vorrückenden Bauern musste sich Frank weit zurückziehen und wurde dann recht zügig nieder gemacht.

Kristian Erdmann durfte sich gegen den Vic Pejkovic ähnlich lange quälen wie ich. Sein Ende konnte ich nicht sehen aber mehr wie eine Null kam bei ihm auch nicht raus. In meinem Endspiel gegen Peschel war ich durchaus unkonzentriert und erlaubte ihm zu später Stunde mich doch noch zu knacken. Zähes Ding, war nicht unbedingt nötig.

Kommen wir noch zu weiteren erfreulichen Jugendspielern. Viktor Pütz landete einen vollen Punkt gegen Schachfreund Kolleck. Die Bauern Walze am Damenflügel beantwortete Viktor mit einem Angriff auf den kurz rochierten feindlichen König. Logischer Plan, nicht so gut verteidigt. Glückwunsch. Felix Liebsch holte sich auch einen vollen Punkt, allerdings war er auch schon Favorit in seiner Partie. David Siroy spielte in der Eröffnung einen nicht exakten Angriff gegen den König von Manfred Kayser. Dies kostete eine Figur und der Rest sah nach Routine aus. Sebastian Lessing remisierte auch gegen einen 18xx, gesehen habe ich die Partie nicht. 

Ich sehe schon die Sorgenfalten bei den Herren Birnkott und Friedsam. Manfred B. darf gegen Immanuel zittern, Manfred F. gegen Viktor. Runde 3 vorbei, ab Runde 5 kümmere ich mich auch mal um die Spitzenbretter.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.