SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» SVG | JKE

JKE

JKE: Maximale Ausbeute

Contributed von chessmaster am 05. Nov 2012 - 20:45 Uhr

Herbstferien bedingt gab es eine längere Pause, Gestern gab es den Auftakt für 4 Runden Jugend Kreiseinzel bis Weihnachten. Für die SVG Jugend war der Sonntag sehr erfolgreich.

Idris Asadzade spielte gegen Ben Konrad Meyer von Springer Hitdorf. Beide hatten vor dem 3'ten Spieltag mit 2 aus 2 Punkten die maximal mögliche Ausbeute im U12 Turnier. Idris durfte sich von der DWZ als Favorit fühlen obwohl er mit seinen 8 Jahren noch einige Jahre die Möglichkeit hat im U12 Turnier zu spielen. Beide Spieler spielten schnell, viel zu schnell um alle Feinheiten erkennen zu können. Den besseren Start in der Eröffnung hatte ganz klar Idris, wobei ich ihn mal befragen muss woher er denn c5 für den ersten Zug hat. Grobe Fehler waren nicht dabei und der Bauer auf e4 wurde durch Vertreibung des Springer auf c3 sauber erobert. In der Folge hätten es ein paar Entwicklungs-Züge plus Rochade sein müssen um den klaren Vorteil zu sichern. Dies wurde leider versäumt, statt dessen gab es mehr aus der Abteilung Attacke. Ben wehrte sich nicht korrekt und kam immer mehr in Schwierigkeiten. Einige Chancen wurden ausgelassen und Idris setzte humorlos und zügig Matt. 3 Siege aus 3 Partien. Wie warnt der Trainer da noch vor kommenden schweren Aufgaben? Demnächst droht Daniel Eßer von Bayer Leverkusen. 2 Jahre älter und bereits mit einer DWZ von 1125 ausgestattet. Langsamer spielen, ein wenig Königs-Sicherheit beachten und auch in dieser Partie ist alles möglich. Schauen wir mal, der Trainer traut Idris so ziemlich alles zu.

Vanessa Urbas spielte gegen Julian Eßer. Der 3'te Gegner im Turnier mit einer DWZ > 1000 für Vanessa. Mit den schwarzen Steinen gab es ein wenig Schwierigkeiten ob der Läufer nun auf e7 oder c5 besser aufgehoben ist. Nach Bauer auf d6 gab es kein zurück mehr nach e7 und Julian spielte sauber auf die Fesselung des Springer auf f6. Statt ein wenig auf die Verteidigung zu achten spielte Vanessa ihren Springer mutig nach d4 nur um auf f6 noch mehr Probleme zu bekommen. Julian verstärkte den Druck durch Springer d5 und vernichtete in der Folge die schwarze Königssicherheit durch Ablenkung des Bauern g7 nach f6. Qualitätsverlust in der Folge führte zu einer eigentlich verlorenen Stellung. Julian spielte in dieser Phase allerdings nicht konzentriert weiter. Vanessa erinnerte sich der Vorteile einer von eigenen Bauern befreiten Linie auf der ein feindlicher König steht und spielte mit Tg8 auf zügigen Angriff. Julian's Material-Vorteil spielte noch nicht mit, die Gefahr für den König schien nicht ganz erkannt und der mit Verspätung nach c5 entwickelte Läufer wurde vielleicht auch übersehen. Kurz danach gab es einen etwas überraschenden aber erfolgreichen Matt-Angriff von Vanessa. Letzte Chancen muss man nutzen und Vorteile gilt es auch manchmal erst zu sichern. 2 aus 3 möglichen Punkten, klasse Leistung im bisherigen Turnier-Verlauf. Und Partien für den Trainer aus denen sich wieder sehr viel lehrreiches ziehen lässt. Mal sehen was die Auslosung bringt. Paul Johannes Göde könnte es werden. DWZ 1265 *hüstel*. Eines ist sicher, auch die 4'te Partie wird einen DWZ Favoriten ans Brett von Vanessa bringen. icon_wink

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.