SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bezirksliga | SVG1

Bezirksliga

Bezirksliga: Trimminaden und Baumberg

Contributed von chessmaster am 21. Sep 2013 - 20:09 Uhr
Picture 0 for Trimminaden und Baumberg

Zur Vorbereitung in der Rathaus Galerie eine Beratungspartie mit den Herren links, gegen die Herren rechts. Danach noch ein Blitzturnier und schließlich rüber gehechelt in unser nicht weit entferntes Spiellokal. Keine ideale Vorbereitung für meine Premiere an Brett 1 gegen unsere Schachfreunde aus Baumberg.

Trimminaden war ganz nett. Die sind noch eine Woche da und machen morgens mit der Abarbeitung von x Schulklassen einen guten Job. Programm hier. Selbst aus Burscheid reisen die Kids an. Der Verlauf der Beratungspartie war auch nett. Der von meinem Team vorgetragene Franzose war toll. Nach dem Mittelspiel hatten wir gegen FM Baldi und Partner eine klare Gewinn-Stellung. Das Endspiel versauten wir dann leider zum Remis. Ähnlich wie es mir dann später am Abend ergehen sollte. icon_wink Vermutlich haben die 2 nur die Kurve gekriegt weil ihnen zwischenzeitlich unser Jugendspieler Idris geholfen hat. icon_biggrin

Etwas abgehetzt war ich dann rechtzeitig da um die Baumberger zu begrüßen. Aufgrund der Bundestagswahl haben die Jung's leider Sonntag kein Spiellokal. Übrigens, nicht vergessen. #gehtwaehlen. Unser Team war vollständig. Baumberg arg gebeutelt mit Personal-Sorgen. Ein Brett blieb auch frei, 1-0 durch Kristian Erdmann.

Mit der Analyse der Partien bin ich noch nicht fertig. Insofern nur ein paar Eindrücke aus dem Live-Betrieb. icon_wink Einige unserer Spieler taten sich recht schwer. Immanuel spielte eine sehr ordentliche Eröffnung und analysierte seine späteren Probleme recht korrekt mit der fehlenden Rochade. Der Sieg zum 2-0 darf etwas glücklich genannt werden aber auch diese sind mal erlaubt. Von den anderen Brettern fand ich die Partien von Ralf Gülden und Frank Wirtz am besten. Ralf spielte stark und Frank visierte schon den feindlichen König an. Peter sah mir ganz schön in Schwierigkeiten aus und bei Frank Düster war auch nix von Gewinn zu sehen. Frank und Peter retteten sich ins Remis, Frank Wirtz sprengte die feindliche Stellung und sorgte für das beruhigende 4-1. Sehr Schade war dann das Remis von Ralf. Da hat er sich nicht belohnt für schönes Spiel. Am meisten verwundert war aber Thomas Schönborn. Sein Gegner gab mit leichten Stellungsvorteilen auf, vermutlich weil er die Rettungspläne für seine angegriffenen Figuren nicht sah. Auch wenn Thomas sicher nicht seinen besten Tag hatte spielte sein Gegner manch tolle Züge. Da fehlt nicht viel und die DWZ müsste deutlich anders aussehen. Der 2'te etwas glückliche Sieg des Abends.

Pech für meinen Gegner war mein neuer Ehrgeiz. Eigentlich habe ich bisher wenig DWZ Ehrgeiz entwickelt aber mein kleiner Wettkampf mit Kristian und die nun plötzlich nahe DWZ 2000 lässt mich auch um 23 Uhr noch alles versuchen. icon_wink Die Partie versprach auch viel. Die richtige Fortsetzung habe ich lange gerechnet und aus mir unbekannten Gründen dann doch nicht gewählt. Das letzte Remis-Angebot kam dann von mir, nur um danach noch fast eine Stunde zu quatschen. War nett. Und für die DWZ versuche ich dann halt die anderen zu quälen. Gibt ja genug Hochkaräter diese Saison. icon_biggrin

6-2. Ein gutes Ergebnis. Und spielerisch haben wir noch viel Steigerungs-Potential.


Schmitz, Andreas - Woltering, Franz

Br. SC Baumberg 1  Königsspringer Leverkusen 1  2 : 6
1 Woltering, Franz Schmitz, Andreas ½ : ½
2 Schmald, Nikolai Erdmann, Kristian - : +
3 Grottendieck, Dietmar Wirtz, Frank 0 : 1
4 Kosinowski, Marcel Schoenborn, Thomas 0 : 1
5 Frank, Michael Blomeyer, Peter ½ : ½
6 Scheuren, Florentin Düster, Frank ½ : ½
7 Baloch, Walter Gülden, Ralf ½ : ½
8 Kosinowski, Rainer Engels, Immanuel 0 : 1

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.