SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bezirksliga | SVG1

Bezirksliga

Bezirksliga: Spannung in Schlebusch

Contributed von chessmaster am 19. Jan 2019 - 21:10 Uhr

Am vergangenen Montag durften wir bei den Schachfreunden in Schlebusch antreten. SVG1 gegen Schlebusch1, da ist Spannung fast immer garantiert.

Schlebusch hatte die ersten 8 am Tisch. Wir mussten aus gesundheitlichen Gründen auf Uwe Wirtz verzichten. Bei Idris hat die Schule natürlich wie geplant weiterhin vorrang.

An Brett 1 wurde eine furiose Partie geboten. Den Löwenanteil am Unterhaltungswert leistete Kristian. Schachfreund Eulering sammelte weitgehend nur die Steine ein die Kristian ins Gefecht steckt. Diese "Opfer" führten dann zu einem sehr unbewegten Königsflügel beim Gegner, allerdings auch zu einem deutlichen Materialminus bei Kristian. Zum Finale wurde dann noch die Dame gegen Turm "geopfert" um anschließend mit einem Abzugsangriff auf die Dame ein Matt mit dem vorwitzigen Springer einzuleiten. Da kam dann doch mal Material zurück und kurz danach endete dieses Feuerwerk im Remis. Ob da alles korrekt war, darf bezweifelt werden. Sah aber nach Spaß aus.

An Brett 2 hatte Frank mit einem Springer Einschlag auf h7 und drohender Nachladung des 2'ten Springers nebst Matt-Kombination so seine Probleme. Den Druck konnte er dann nicht mehr lange überstehen.

An Brett 3 hatte ich selbst das Vergnügen. Gegen Rainer Themm hatte ich ebenfalls lange Probleme mit seinem Springer. Erst nach dessen verschwinden vom Brett durfte ich etwas mehr mitspielen. Wir sahen wohl beide SVG1 leicht im Plus in diesem Mannschaftskampf. Dabei war mir das Remis recht, Schachfreund Themm hatte lange was dagegen. In Zeitnot gab es dann auch nicht immer die besten Züge und ich konnte am Damenflügel etwas durchbrechen und einen Bauern erobern. Am Ende gab es ein spannendes Endspiel mit einem Mehrbauern für mich. Das Remis gab es dann deutlich nach Mitternacht.

An Brett 4 hatte ich mich Aufgrund einer miesen Königsstellung schon von Peter verabschiedet. In dem Moment wo es nach einer kleinen Wende zum guten für uns ausgesehen hat wurde ein Spieß übersehen. Peter kapitulierte sofort.

An Brett 6 fand ich Rolands Stellung lange nicht gut. Ein Aufbau Programm mit kleinen Fehlern half. Solche Fehler konsequent zu nutzen will auch erst einmal gelernt sein.

An Brett 7 dann Guido. Mein Held des Abends. Im Endspiel kam er nach zähen Kampf dann doch mal in Vorteil und holte dann für uns den so wichtigen vollen Punkt. Auch weit nach Mitternacht die Erlösung.

An Brett 8 machte Ralf was er ganz gerne und auch gut macht. Remis. Einsatz gerechtfertigt.

Endergebnis 4-4. Schlebusch hat jetzt Platz 1 nicht mehr in den eigenen Händen. Dafür ist das 2'te Unentschieden zuviel. Jetzt kommt es auf unser Duell gegen Bayer an. Schauen wir mal.

Br. Rangnr. SF Schlebusch 1 - Rangnr. Königsspringer Leverkusen 1 4:4
1 1 Eulering, Georg - 2 Erdmann, Kristian 0.5-0.5
2 2 Rohde, Ricky - 3 Wirtz, Frank 1:0
3 3 Themm, Rainer - 5 Schmitz, Andreas 0.5-0.5
4 4 Nafe, Bernd - 6 Blomeyer, Peter 1:0
5 5 Neumann, Thomas - 7 Friedsam, Manfred 0.5-0.5
6 6 Tiemann, Ralf - 8 Röttgers, Roland 0:1
7 7 Nöh, Helge - 1001 Robeck, Guido 0:1
8 8 Witte, Volker - 11 Gülden, Ralf 0.5-0.5

 

Comments

  1. es gibt ja historische Beispiele dafür, wie Menschen, die nicht mehr gut gelitten waren, plötzlich aus allen offiziellen Verlautbarungen verschwinden. Das mir das auch mal passieren würde, hätte ich nicht gedacht. icon_biggrin Und dabei bin ich mir keiner Schuld bewusst.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.