Zum Abschluss der Jugendsaison gab es heute noch einmal was zu feiern. Siddharth holte sich mit 7 aus 7 Platz 1 beim U14 Open. Shreyas und Muhammed sammelten mit guten Platzierungen auch noch Pokale ein. Bei der sich anschließenden Siegerehrung des Kreiseinzel holte sich Siddharth und Muhammed dann Pokal Nr 2 des Tages ab. Und auch Ali wurde für seine gute Saison-Leistung mit einem Pokal belohnt. Netter Abschluss einer schwierigen Saison.
Gratulationen gehen raus an Ali, Platz 2 im U12 Turnier. An Muhammed und Siddharth, Platz 3 und Platz 1 im U14 Turnier. Und da soll noch einer sagen Home Schooling funktioniert nicht.
p.s. bis zum 28.4 sperre ich ab 16 Uhr das Spiellokal auf. Voranmeldung erforderlich, sonst steht ihr eventuell vor verschlossener Türe. Aktuell weiterhin mit Maske. Wird sich bei mir persönlich auch noch eine weile nicht ändern.
Am 19.2 ist die letzte Runde Jugend Kreis Einzel. Ali ist in der U12 mit 4 aus 6 vor der letzten Runde auf Platz 5. Muhammed ist mit 4 aus 6 auf Platz 4 der U14 und hat ein Endspiel um Platz 3. Siddharth hat diese letzte Runde gestern schon gespielt und ist nach einem weiteren Sieg mit 6 aus 7 garantiert mindestens 2ter und damit auch für die SVM qualifiziert. Glückwunsch.
In der Altersklasse U16W holte Swasti Aithal gestern den 7ten Platz auf NRW Ebene. Von Ranglisten Position 11 ist Swasti als einzige Vertreterin des Schachkreis Rhein-Wupper gestartet und hatte am Ende 3 von 7 möglichen Punkten. Herzlichen Glückwunsch.
Idris Asadzade ist NRW Vizemeister und darf erneut zur Deutschen Meisterschaft. Herzlichsten Glückwunsch. Die Turnier-Tabelle gibt es hier. Die U16W mit Swasti Aithal spielt am 12.9 in Dortmund-Brackel.
Der letzte Sonntag vor den Sommerferien gehörte wie immer dem Saisonabschluss der Schachjugend. Beim U14 Open feieren wir seit Jahren schöne Erfolge und auch wenn ein trauriger Idris nicht mehr mitspielen durfte, die Feiertage gehen weiter. Für 5 unserer 6 teilnehmenden Spieler gab es Pokale. Einmal ein sehr schöner Platz 3 und 4 mal jeweils Bester Ihres Jahrgangs mit vielen schönen Platzierungen unter den ersten 10. Unsere jüngste Dame spielte in ihrem aller ersten Turnier toll, den Jahrgangs-Pokal verhinderte aber Ihr erfahrener Vereinskollege aus dem gleichen sehr, sehr jugendlichen Jahrgang. Dank an die Ausrichter. Wir sind nächstes Jahr wieder dabei, auch wenn wohl ein Verein aus dem Schachkreis zeitgleich ein Turnier ausrichten will. Da geht Tradition klar vor.
Nach einer langen Saison reichte der Treibstoff im Tank unserer Jugend nicht ganz. Im gesamten Turnierverlauf auf Platz 1 waren die Jungs in der letzten Runde nochmal gefordert. In der Aufstellung Aslan, Mustafa, Muhammed, Ali klappte es diesmal nicht mit dem Sieg und so gibt es ein Photo Finish mit irgendeiner Feinwertung. 2 Teams nach 9 Runden punktgleich, da gratuliere ich mal ganz herzlich beiden Teams. Dank an die Turnierleitung und alle Ausrichter für eine schöne Saison 2018/2019.
Am letzten Sonntag ging es in der Aufstellung Aslan, Mustafa, Muhammed und Ali nach Monheim. Gegen Schlebusch wollte Platz 1 ausgebaut/verteidgt werden. Im Partien-Verlauf hatte Schlebusch gute Chancen den Kampf zu gewinnen, im Endspurt setze sich aber unser Team mit 3-1 durch. Besonders schön der Erfolg von Ali der erstmalig seine Partie selber notierte. Weiter geht es am 16.6 gegen Langenfeld.
dann ist mal Jugend-Schnellschach. Und ich dachte es gibt mal ein Wochenende ohne Schach. Gleich 7 Spieler unseres Vereins waren heute in Monheim beim wohl größten Jugendturnier im Schachkreis.
Im historischen Spiellokal des Turm Leichlingen ging es heute gegen ein Team des Fidelen Bauern. Ali war verhindert, wir spielten in der Formation Aslan, Mustafa, Muhammed und Siddharth. Das spannende Kletter-Gerüst vor dem Spiellokal hat vor dem Spiel vielleicht ein paar Prozentpunkte Konzetration gekostet, dafür hat es offensichtlich Spaß gemacht. Mit dem erspielten Unentschieden kann das Team gut leben, auch in den 6'ten Spieltag geht es als Tabellenführer. Am Tag der Europawahl 26'ten Mai wird in Monheim gegen Schlebusch 2 gespielt. Nun mal ein wenig Politik, #gehtwählen
Diesmal gab es ein 3 zu 1, allerdings konnte Hitdorf aus diversen Gründen leider nur mit 2 Spielern antreten. Die Partien waren sehr ordentlich. Insbesondere ein perfekt abgewehrter Schäfer Matt Angriff war sehr erfreulich. Am kommenden Sonntag geht es nach Leichlingen. Gespielt wird dann gegen ein Team des Fidelen Bauern.
Am vergangenen Sonntag spielte die Jugend gegen die Spielgemeinschaft Schlebusch/Bayer. Ein 4-0 gelang diesmal in der Aufstellung Aslan, Muhammed, Siddharth, Ali. Das nächste Spiel ist kommenden Sonntag gegen Hitdorf. Gespielt wird im alten Bürgermeister Amt in Schlebusch. Gut unterwegs das Team.
Heute gab es ein 2.5 zu 1.5 gegen Monheim/Baumberg. In der Formation Aslan, Mustafa, Muhammed, Ali war es diesmal deutlich knapper. Ali rotiert ins Team und holt einen wichtigen halben Punkt. Unsere Gastgeber Rolle haben wir denke ich gut hinbekommen. Dank an die Lebenshilfe für die kurzfristige Zusage des Spiellokals.
Am letzten Sonntag startete die Jugend in den U16 Mannschaftswettbewerb. In der Formation Aslan, Mustafa, Muhammed und Siddharth gab es einen souveränen Auftakt-Erfolg. Die nächste Runde ist bereits in 2 Woche in Monheim. Die SVG darf dann gegen den Gastgeber antreten.
Der Rurtalpokal 2019 ist vorbei und 2 unserer Schach-Familien haben sich auf den Weg gemacht. Schöne Ergebnisse wie ich finde, wir hoffen alle hatten Ihren Spaß. Den Bericht des Veranstalters gibt es hier.
Heute hatten wir die Rhein-Wupper Jugend zum Blitzen in unserem Spiellokal. Netter Nachmittag mit netten Gästen. Dazu gab es ein paar nette Erfolge.
Mit 4 Jugendspielern der SVG und 2 Trainingsgästen vom letzten Donnerstag, ging es am heutigen Tag nach Rheindorf. 57 Kinder und Jugendliche haben sich dieses Jahr angemeldet. Super. Für unsere Trainings Gruppe lief es sehr gut. Die maximale Punkt-Ausbeute von 5 aus 6 war sehr erfreulich. Da es ein internes Duell gab, war mehr nicht drin. Zur Belohnung gibt es in der nächsten Runde noch bessere Gegner. Am 7ten Oktober um 10 Uhr geht es weiter.
Beim U14 Open in Rheindorf gab es wie in den Vorjahren reichlich Pokale. Pokale gab es für den Turniersieg, bestes Mädchens und Bester seines Jahrgang. Warum die Schachjugend Rhein-Wupper aufatmen darf gibt es unter weiterlesen....
Jedes Jahr auf ein neues lädt der Schachverband Mittelrhein zum Jugend Vergleichskampf der Bezirke. Wann immer es geht ist die SVG dabei, so auch in diesem Jahr in Eupen.
Ich gestehe, es hat gerade 5 Minuten gedauert das Ergebnis auszurechnen. Aber nach 40 Jahren Schach mit einfachen Punkt-Systemen, bereiten mir die aktuellen Neuerungen doch ein wenig Schwierigkeiten. In der Aufstellung Swasti, Muhammed, Ali und Niclas ging es letzten Sonntag nach Baumberg.
Und Swasti ist dabei. Sie hat letzte Woche die Mittelrhein Meisterschaft gespielt und sich dort für die heute gestartete NRW Meisterschaft in der U14W qualifiziert. Der Trainer wundert sich ein wenig über die 2'te Woche Schach in den Oster-Ferein aber unsere Spielerin sieht es sehr olympisch. Dabei sein und mal schauen was geht. Wunderbar, wir drücken die Daumen und wünschen viel Spaß. Näheres hier.
Am vergangen Sonntag startete die Rhein-Wupper Jugend recht früh nach den Sommerferien in die Saison. Die Ergebnisse und Termine findet ihr unter folgendem Link hier.