Als
Berichterstatter habe ich öfter mal auf die viele Arbeit hingewiesen, auch bei den Partie-Bereitstellungen. Die exclusiv Versorgung von H.D. war immer prima
, Wunsch geäußert, prompt erfüllt. Aber da hatten wir sicherlich auch alle was davon. Als
Konsument/Teilnehmer besteht auch bei mir Potential für mehr Eigenleistung. Bretter können 2 Kontrahenten ja immer selber aufstellen, solange nur die Tischnummern vergeben sind. Allerdings wird den meisten Teilnehmern nicht klar sein wie die Bürgerhalle so im Normalfall aussieht. Tische aufbauen/abbauen ist mir nie so aufgefallen, außer einmal als ich zwangsverpflichtet wurde für einen Bücher Verkaufsstand den Tisch mitzutragen
Die Mentalität mit dem "gemachten Brett" kann man den Teilnehmern aber nur bedingt vorwerfen. Die Aufmachung des Turniers ist Profi gerecht und bei z.B. einem Dortmund Open baut auch der gastgebende Verein die Tische auf und ab. Es entspricht einfach der Erwartungshaltung an ein Schach-Turnier mit ELO-Auswertung, Startgebühr und Preisgeldern. Vielleicht sollte es besser Bayer Open benannt werden statt Stadtmeisterschaft.
Versteh es nicht falsch, mir ist klar an welchen Personen die ganze Arbeit bisher gehangen hat. Aber es gibt nicht viele Alternativen. Entweder es finden sich positiv Bekloppte die das Turnier weiterhin am Leben erhalten oder die Party ist aus. Ob man dabei versucht Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen und/oder die Teilnehmer mehr in die Pflicht nimmt sind dabei Detail-Fragen. Bezogen auf SVG/Königsspringer ist die Ausrichtung eines Turniers in dieser Größenordnung zwar ein sehr spannendes Thema würde aber unsere Möglichkeiten doch deutlich übersteigen. Da üben wir lieber erstmal im kleinen, was bei der Bewerbung um das Kreiseinzel in diesem Jahr erstmal nicht geklappt hat. Nächstes Jahr vielleicht. Kreisblitzeinzel und Mannschaft werden wir uns dieses Jahr mal ansehen und dann überlegen ob wir mutig genug sein können uns auch mal um diese Turniere zu bewerben. Wir sind schon Happy mit unserem neuen Schachheim darüber überhaupt nachdenken zu können, entsprechend unserer Vereinsgröße schon eine Menge
Was soll ich sagen, die Herrn Kies und Müller haben mit ehrenswerten Einsatz ein prächtiges Riesenbaby geschaffen welches wohl Schwierigkeiten haben wird ein neues Kindermädchen zu finden. Positiv Bekloppte gibt es leider viel zu wenig. Sollten einige SVG/Königsspringer Verrückte anderer Meinung sein oder andere Vereine in Leverkusen mir das Gegenteil aufzeigen, sehr gerne. Ich würde mehr als gern im Januar wieder bei euch spielen und dann auch um 10 vor sieben kommen und mein Brett selbst aufbauen. Mehr verspreche ich erstmal nicht......