SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Vereinsmeisterschaft 2007/08- News  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 ... 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 [+1]:

• Querspringer

Na, na, "ekelhaftes" Schach... Smiley Heisst das, für die nächste VM bin ich gesperrt, ja?

Natürlich nicht. Smiley Bei uns darf jeder spielen wie er will. Wenn du kneten willst darfst du kneten. Ist ja durchaus spannend aber manchmal so zäh.

p.s. unbedingter Siegeswille ist ja durchaus eine positive Eigenschaft. 

• chessmaster

QuerspringerAber seit Freitag hab ich jetzt auch links erheblich mehr "Durchblick", so dass ich wohl gerüstet in die Partie gehen kann. (Als Sehtest benutze ich übrigens immer die Urkunde, die ich von euch vorletztes Jahr bekommen habe. Da kann ich - bis auf die Unterschriften - jetzt auf zweieinhalb Meter Entfernung alles lesen... Smiley)

Schön zu lesen. Smiley Freut mich sehr. Auch wenn du schon ohne vollen "Durchblick" in letzter Zeit ziemlich ekelhaftes Schach spielst. Hatten wir Gestern auch schon als Thema. Nicht nur ziemlich genaues Spiel, jetzt fängst du auch noch an die Stellungen Auszukneten. Fürchterlich. Smiley

Na, na, "ekelhaftes" Schach... Smiley Heisst das, für die nächste VM bin ich gesperrt, ja?

• Querspringer

Frank ist ja mehr auf pathologischem Gebiet tätig. Du musst also quasi schon tot gewesen sein, wenn er Dich so liebevoll behandelt hat... Smiley

So ins Detail wollte ich nun nicht gehen und für eine Notfall Behandlung am lebenden Objekt wird es auch bei einem Pathologen sicher noch reichen. Smiley 

QuerspringerAber seit Freitag hab ich jetzt auch links erheblich mehr "Durchblick", so dass ich wohl gerüstet in die Partie gehen kann. (Als Sehtest benutze ich übrigens immer die Urkunde, die ich von euch vorletztes Jahr bekommen habe. Da kann ich - bis auf die Unterschriften - jetzt auf zweieinhalb Meter Entfernung alles lesen... Smiley)

Schön zu lesen. Smiley Freut mich sehr. Auch wenn du schon ohne vollen "Durchblick" in letzter Zeit ziemlich ekelhaftes Schach spielst. Hatten wir Gestern auch schon als Thema. Nicht nur ziemlich genaues Spiel, jetzt fängst du auch noch an die Stellungen Auszukneten. Fürchterlich. Smiley

• chessmaster

So, zurück aus Wiesdorf. Fazit meiner Partie : Hält mein Glück noch gut eine Woche dann klappt es sicher mit dem Dähne-Pokal. Smiley Nach einem schnellen Abtausch-Franzosen, inkl. sehr frühen Damen-Tausch, dachte Frank wohl ich hab keinen Bock und spiele nur auf Remis. Den Eindruck konnte man sicher gewinnen. Ich hoffte eher auf einen Aufstieg im Mittelspiel und souveränen Endspiel. Letzteres konnte ich ja mal ganz ordentlich. Im Übergang zum Mittelspiel ging es aber erstmal ordentlich auf die Notstation. Was eine Katastrophe. Vielleicht war es auch schon Ende Eröffnung. Als guter Mediziner holte mich Frank aber wieder ordentlich zurück ins Leben und gestattete mir einen Bauern Gewinn. Mit 4 Springern war es dann noch ein ordentliches Stück Arbeit und ein Remis wahrscheinlich noch möglich. Aber irgendwie standen meine Figürchen alle richtig. Ein recht glücklicher Sieg am Ende. 

Nun mal ohne Scherz zum Thema Dähne. Eine Chance hab ich eher nicht aber werde natürlich versuchen diese dennoch zu nutzen. Smiley 

Karl-Heinz "natürlich" und Uwe trennten sich Remis. Einigermaßen friedlich. Sorry für die Falschmeldung. Smiley     SVG - Bayer 1.5-0.5. Smiley Vielen Dank nochmals für die heutige Gastfreundschaft. Bis Montag.

Frank ist ja mehr auf pathologischem Gebiet tätig. Du musst also quasi schon tot gewesen sein, wenn er Dich so liebevoll behandelt hat... Smiley Mal sehen, ob man am Rundenergebnis SVG - Bayer noch was ändern kann. Leider spielen ja Kristian und Jens gegeneinander. Aber seit Freitag hab ich jetzt auch links erheblich mehr "Durchblick", so dass ich wohl gerüstet in die Partie gehen kann. (Als Sehtest benutze ich übrigens immer die Urkunde, die ich von euch vorletztes Jahr bekommen habe. Da kann ich - bis auf die Unterschriften - jetzt auf zweieinhalb Meter Entfernung alles lesen... Smiley)

• Capablanca

Kleine Berichtigung vom Turnierleiter:

Uwe Wirtz wird heute Abend spielen aber nicht gegen den hochgeschätzen Querspringer sondern gegen K.H. Sockel. Eine nicht minder brisante Begegnung, da die Beiden nur einen halben Punkt hinter Querspringer liegen, und der am 06.12. gegen Frank Wirtz ran muss. Und da wird sich zeigen ob Querspringer das Zeug hat unsere VM zu gewinnen!!!

Gruß

Capablanca

PS: Werde heute Abend auch da sein.

editiert von: Capablanca, 19.11.2007, 18:32 Uhr

Du kannst einen in Panik versetzen! War schon quasi auf dem Weg in die Bürgerhalle... Smiley Nunja, der Weg zum Turniersieg ist noch weit. Aber ich hab ja zur Zeit zwei Eisen im Feuer. Auch in der vereinsinternen Neisterschaft sieht's noch sehr gut aus.

• Glückwunsch von mir, sah ja lange Zeit eher mauh aus für dich, und Ende der Eröffnung dachte ich das dich der Frank sauber eintütet und zurück nach Manfort schickt. Aber irgentwie fand er wohl den richtigen Weg nicht, und ließ dich wieder ins Spiel.  Aber auch du hättest mehr Druck machen können mit Springer c4 anstatt Turm e8. Hätte einen weiteren Bauern gewonnen.

Naja mal abwarten was die Analyse zeigt, aber ich glaube wir sollten den geneigten Schachfreunden hier auf diesen Seiten die Partie nicht vorenthalten, oder??!!Smiley

Im Vier-Springer-Endspiel sah ich auch noch gute Chancen für ein Remis für Frank, aber auch da müsste ich mir mal die Partie anschauen, damit ich sehen kann wie du gewonnen hast.

Gruß

Capablanca

• So, zurück aus Wiesdorf. Fazit meiner Partie : Hält mein Glück noch gut eine Woche dann klappt es sicher mit dem Dähne-Pokal. Smiley Nach einem schnellen Abtausch-Franzosen, inkl. sehr frühen Damen-Tausch, dachte Frank wohl ich hab keinen Bock und spiele nur auf Remis. Den Eindruck konnte man sicher gewinnen. Ich hoffte eher auf einen Aufstieg im Mittelspiel und souveränen Endspiel. Letzteres konnte ich ja mal ganz ordentlich. Im Übergang zum Mittelspiel ging es aber erstmal ordentlich auf die Notstation. Was eine Katastrophe. Vielleicht war es auch schon Ende Eröffnung. Als guter Mediziner holte mich Frank aber wieder ordentlich zurück ins Leben und gestattete mir einen Bauern Gewinn. Mit 4 Springern war es dann noch ein ordentliches Stück Arbeit und ein Remis wahrscheinlich noch möglich. Aber irgendwie standen meine Figürchen alle richtig. Ein recht glücklicher Sieg am Ende. 

Nun mal ohne Scherz zum Thema Dähne. Eine Chance hab ich eher nicht aber werde natürlich versuchen diese dennoch zu nutzen. Smiley 

Karl-Heinz "natürlich" und Uwe trennten sich Remis. Einigermaßen friedlich. Sorry für die Falschmeldung. Smiley     SVG - Bayer 1.5-0.5. Smiley Vielen Dank nochmals für die heutige Gastfreundschaft. Bis Montag.

• Kleine Berichtigung vom Turnierleiter:

Uwe Wirtz wird heute Abend spielen aber nicht gegen den hochgeschätzen Querspringer sondern gegen K.H. Sockel. Eine nicht minder brisante Begegnung, da die Beiden nur einen halben Punkt hinter Querspringer liegen, und der am 06.12. gegen Frank Wirtz ran muss. Und da wird sich zeigen ob Querspringer das Zeug hat unsere VM zu gewinnen!!!

Gruß

Capablanca

PS: Werde heute Abend auch da sein.

editiert von: Capablanca, 19.11.2007, 18:32 Uhr
  • Wer nach der vielen anstregenden Regelkunde mal wieder Schach sehen will kann Heute 2 Partien unserer VM in der Wiesdorfer Bürgerhalle bestauen. Start 19:00

Manfred "Querspringer" Birnkott wird versuchen seine Führung gegen Uwe Wirtz zu verteidigen.
    Ich selbst werde versuchen Frank Jankowiak umzuhauen, damit der Anschluss nach oben nicht verloren geht. Als Abschlusstraining vor dem Dähne Pokal Finale möchte ich die Partie jetzt nicht bezeichnen. Dafür ist die VM zu wichtig. Schaden kann es auf meinem Weg zum Titel aber sicher nicht. Smiley

SVG gegen Bayer, Teil XXI. Smiley

• chessmaster

Da bin ich ja mega gespannt auf die Partie Manfred gegen Manfred. War zwar nicht leicht zu verteidigen aber ich hätte die Friedsam Steine sehr gerne übernommen und dem Herrn Birnkott langsam aber sicher die Luft aus dem Angriff gelassen und damit die Partie gewonnen. So als Kiebitz leichtfertig geurteilt. Aber der Birnkott war schon ziemlich gemein und hat konsequent sein Angriffspotential behalten und ausgebaut. Brett in Flammen vielleicht nicht ganz aber schon recht ordentlich. Smiley 

Ei-mei... Ich hoffe, der Manni guckt sich die Partie nicht näher an... Der wird sich schwarz ärgern. Smiley Meine entscheidende Schlusskombination war genau so routinemäßig wie fehlerhaft. Ein echter "Sackzug", wie mein geschätzter Gegner zu sagen pflegt. Seltsam: Alle am Brett, auch die Kiebitze sahen nicht, dass das zweite Turmopfer inkorrekt war. Wahrscheinlich hört man nach der "Standard-Kombination" automatisch auf zu rechnen. Dass mein Turm mit Läuferschach auf der freigewordenen Diagonale dann ebenfalls weg war, hat gegen halb Zwölf wohl keiner mehr gesehen. Zu früh aufgegeben, Manni! - Mit zwei Minusbauern aus der Eröffnung sieht mich zumindest Rybka mit genügend Kompensation. Hat die Vorbereitung doch was genutzt, obwohl angesichts meiner "Pseudo-Angriffe" Schwarz schon ein bisschen zu vorsichtig agierte. Aber: Gutes Spiel! Hat Spass gemacht. Smiley

• Da bin ich ja mega gespannt auf die Partie Manfred gegen Manfred. War zwar nicht leicht zu verteidigen aber ich hätte die Friedsam Steine sehr gerne übernommen und dem Herrn Birnkott langsam aber sicher die Luft aus dem Angriff gelassen und damit die Partie gewonnen. So als Kiebitz leichtfertig geurteilt. Aber der Birnkott war schon ziemlich gemein und hat konsequent sein Angriffspotential behalten und ausgebaut. Brett in Flammen vielleicht nicht ganz aber schon recht ordentlich. Smiley

• Hier die Ergebnisse der 3. Runde der VM:

Birnkott-Friedsam 1-0

Bosbach-Wirtz,F. 0,5-0,5

Schmitz-Wirtz,U. 0,5-0,5

Düster-Erdmann 0,5-0,5

Sockel-Lehmann 1-0

Granz-Jankowiak 0,5-0,5

Seelig-Blomeyer 0-1

Mizich-Nattkämper 0-1

Ein ausführlicher Bericht so wie die Ergebnisse und die Rangliste, und Partien folgen am Wochenende.

Gruß

Capablanca

PS: die Ergebnisse sind im obrigen Link "VM" eingepflegt. 

• QuerspringerSpielt am Donnerstag eigentlich wieder Bayer Leverkusen? Fussball, meine ich...

Du kennst dich in deiner Fußball-Abteilung auch nicht aus, oder? Auswärts in Moskau. 17 Uhr Anpfiff. DSF überträgt. Was die so übertragen nennen.  

• Spielt am Donnerstag eigentlich wieder Bayer Leverkusen? Fussball, meine ich...
  • Die Partie von Jochen Seelig gegen Peter Blomeyer wurde gestern vorgespielt, weil beide Kontrahenten am kommenden Donnerstag keine Zeit haben.

Die Partie ging mit einigem Glück von Peter zu dessen Gunsten aus. 

Bis kommenden Donnerstag

Euer

Capablanca 

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 ... 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 314 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.