SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Neues aus dem Kreis  Unten

Gehe zu Seite [-10 -1] 1 - 2 - 3 ... 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 [+1]:

• Die lang ersehnte Auswertung der Kreismannschaftsmeisterschaften stehen nun auf den Seiten des DSB zur Auswertung bereit: http://1
  • Ich hatte eher an vereinslose Spieler gedacht und in dieser Richtung noch etwas unternommen.
  • chessmaster Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Bewegung auf dem Transfermarkt. icon_smile 1 oder 2 Spieler und wir könnten drüber nachdenken, 7 zuverlässige Spieler in Mannschaft 2 und 3 und das Thema ist durch. Da wir bei unsern aktuellen Spielern eine extrem hohe Mobilisierungsquote haben und fast jeder schon letzte Saison gespielt hat, ist es mit Ersatz ansonsten schwierig.

Wenn wir dadurch aber andere Mannschaften gefährden würden, dann macht es keinen Sinn. Jede nicht mehr gemeldete Mannschaft ist ein großer Verlust, für den betroffenen Verein und für den Kreis insgesamt. Wenn ein Aufstieg nur dann wahrgenommen werden kann, wenn anderen SRW-Vereinen das Personal genommen wird und im schlimmsten Fall dadurch Mannschaften zerfallen und dem Mannschaftswettbewerb entzogen werden, dann ist das kontraproduktiv. Ein solcher Weg darf auf keinen Fall gegangen werden. Da wir im SRW-Kreis alle an einem Strang ziehen, wir uns gegenseitig brauchen, dürfen wir uns nicht selbst schwächen. Den SRW-Vereinen täte es gut, wenn Spieler des Kölner Schachverbandes den Weg zu uns fänden. Darüber sollten wir mal nachdenken und uns ausrichten. Solche Bewegungen auf dem Transfermarkt wären eine wirkliche Bereicherung für uns alle.

Wenn Spieler des Kölner Schachverbandes diese Zeilen lesen sollten, dann lade ich sie hiermit ein, doch mal bei den SRW-Vereinen reinzuschauen und an eines der vielen offenen Turniere teilzunehmen. Die Vereine würden sich freuen. Oder meldet Euch im Forum an und beteiligt Euch an den vielen Diskussionen, die wir hier führen.

winke
  • Grundsätzlich halte ich nix von Aufstiegsverzicht, hatten wir bisher auch m.E noch nicht. Offiziell habe ich auch erst einmal Frank informiert es würde mit 99% so kommen.

Wir basteln nächste Woche die Aufstellungen und dann ist das Thema in trockenen Tüchern. Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Bewegung auf dem Transfermarkt. icon_smile 1 oder 2 Spieler und wir könnten drüber nachdenken, 7 zuverlässige Spieler in Mannschaft 2 und 3 und das Thema ist durch. Da wir bei unsern aktuellen Spielern eine extrem hohe Mobilisierungsquote haben und fast jeder schon letzte Saison gespielt hat, ist es mit Ersatz ansonsten schwierig.

Wenn Langenfeld dadurch in der Bezirksklasse bleiben könnte werden die nach der aktuellen Personal-Aufstockung dieses bestimmt nicht ausschlagen. icon_cool
  • Ich habe deinen Beitrag verschoben. Sollte jetzt wieder an der richtigen Stelle liegen.
  • Da hab ich doch jetzt meine Gedanken bzw. meine Antwort auf den Text von Schachpatzer 1967 ins falsche Forum gestellt. Wer es lesen möchte, bitte Forum "SRW-Kreisklasse - Finale 2011 anklicken".
  • Tatsächlich, Pkt. 2.7.3 der SRW-Spielordnung ist wohl so zu verstehen. Diese Regelung war für die Dritte von SVG/Königs-springer kein Thema, weil wir ein solches Ziel nie verfolgt haben. Dem Mannschaftsführer von FB II hab ich schon zu Saisonbeginn wissen lassen, dass wir nur am Spielbetrieb teilnehmen, nicht aber aufsteigen wollten. Als wir nach dem Sieg gegen FB I in die Nähe eines Aufstiegsplatzes kamen, hab ich auch dem Mannschaftsführer von FB I wissen lassen, dass ein Aufstieg für uns kein Thema ist, was ich am 14.6. als Zuschauer des Mannschaftskampfes BSW Opladen II – FB I nochmals wiederholt habe.

Wenn die Regelung so greifen sollte, hätten wir denn dann absichtlich verlieren müssen, damit beide Mannschaften der Fidelen aufsteigen können. Das kann es doch auch nicht sein. Ich gehe sogar davon aus, dass die in der Kreisklasse spielenden Mannschaften von BSW Opladen und Hitdorf auch nicht mit dem Gedanken gespielt haben, aufzusteigen.
    Es wäre schön und irgendwie auch sinnvoll, wenn beide Mannschaften der Fidelen in der Bezirksklasse spielen würden. Da gehören sie auch hin, vor allen Dingen jetzt, wo man wirklich von einer Verstärkung sprechen kann. Und wenn, wie beabsichtigt, eine dritte Mannschaft der Fidelen in der Kreisklasse spielen würde, dann würde das schon passen.
    Angesichts dieser Sachlage würde ich es sehr begrüßen, wenn in dieser Saison Pkt. 2.7.2 zum Tragen kommt, wo es heißt: „Grundsätzlich sollen aus allen Spielklassen je zwei Auf-und Absteiger ermittelt werden“. winke
  • Was heißt hier Aufrüstung "nach dem Aufstiegsverzicht"?? icon_lol Die Mitgliedsanträge bzw. Aktivmeldungen zum 1.7. waren alle schon vor Wochen unterschrieben. icon_wink Aber danke für die Anmerkung "auf lange Sicht" - mit Jugend kann man wirklich nur auf lange Sicht arbeiten und durch ein entsprechendes Angebot immer wieder für Nachschub sorgen ...
    Langenfeld arbeitet ja im Moment da wohl zweigleisig - auf lange Sicht mit der Jugend und auf kurze Sicht alle interessierten 2000+X-Spieler aus Rhein-Wupper und Umgebung einsammeln. Wie ich mit etwas Erstaunen gesehen habe, ist ja jetzt nicht nur Baumberg hier betroffen sondern auch die SVG - schade eigentlich für beide Vereine.
    Finde es aber wirklich schön, dass nördlich von Leverkusen mit Langenfeld eine gute Anlaufstelle für die Jugend da ist - wird sicher in den nächsten Jahren noch viele interessante Partien gerade auch auf SVM-Jugend-Ebene dann geben.
    Weiß aber wirklich nicht, wo bei den Fidelen "Senioren" aufgerüstet werden?? Ok - Hans Hummelsheim und Peter Hoyer fallen schon in die Kategorie, aber bei den restlichen Neuanmeldungen und Ummeldungen ist keiner älter als 50 - also noch ein paar Jahre hin bis zum "Senior"! icon_wink icon_wink

Und was so die Aufstiege betrifft ... gibt es da irgendwo eine spezielle Regelung, dass bei Verzicht des Tabellenersten (also SVG III) dann der Tabellendritte aus der Kreisklasse nachrückt oder ist es nicht eher so, dass Langenfeld IV (in der abgelaufenen Saison Langenfeld III) dann der Abstieg in die Kreisklasse erspart bleibt??!

Ich zitiere hier mal Ziffer 2.7.3 der Rhein-Wupper-Spielordnung:
    "(...) Verzichtet eine Mannschaft auf ihr Aufstiegsrecht, so verbleibt sie in der bisherigen Klasse. Dieser Platz wird durch einen Absteiger in der Reihenfolge der Plazierung besetzt. Sollte dieses Recht nicht wahrgenommen werden, geht der Anspruch auf die am besten plazierte Mannschaft der darunter liegenden Spielklasse über."

Das heißt für mich eigentlich, nur wenn auch Langenfeld auf den Verbleib in der Bezirksklasse verzichtet dann darf die derzeitige 1. Mannschaft des Fidelen Bauern auch aufsteigen - oder habe ich hier eine entsprechende Mitteilung von Langenfeld übersehen?

Ansonsten wünsche ich dann allen viel Spaß in der nächsten Saison und auch viel Erfolg - aus sicher verständlichen Gründen aber bitte nur, solange nicht gegen Mannschaften des Fidelen Bauern gespielt wird. icon_cool
  • Ist nicht jede Saison spannend. icon_cool

Mit den nun aktiv gemeldeten Spielern Roland Röttgers, Dirk Runte und den schon im gestrigen Bericht erwähnten Andreas Römer könnten die Fidelen in der Bezirksklasse tatsächlich mal wieder bei der Bezirksliga anklopfen. Ist ja eigentlich nichts neues, ist der Fidele Bauer in den letzten 10 Jahren doch recht häufig zwischen Bezirksliga und Bezirksklasse gependelt. Irgendwas muss in den letzten Jahren dumm gelaufen sein um mit dem vorher schon vorhandenen Potential mit allen Mannschaften in der Kreisklasse zu landen. Vielleicht gibt es auch wieder eine 3'te Mannschaft, fände ich gut. Geht aufwärts, dennoch übertreibst du reichlich. icon_wink

Sportlich sind unsere SVM Vereine und vor allem Langenfeld Lichtjahre entfernt. Besonders Langenfeld sammelt ja gerade Top-Spieler im Dutzend ein, insbesondere auch die Rückkehr von FmBaldi in den Kreis ist sensationell. Und die Jugendabteilung der Langenfelder wird uns auch noch viel Spaß machen. Trainer da, Spiellokal mit nicht zu übertreffender Werberwirkung, tolle Talente. Die werden nächste Jahr nicht nur die Nachwuchsturniere des Schachkreises besuchen sondern auch sehr deutlich auf SVM Ebene anklopfen.
  • Nach dem Aufstiegsverzicht von SVG Königsspringer III rüsten die Fidelen Bauern sowohl im Jugend- als auch im Senioren-bereich mächtig auf. Auf lange Sicht werden die Langenfelder, Hitdorfer und Wiesdorfer Großvereine mit einer starken Konkurrenz aus Schlebusch zu rechnen haben. Auf der Homepage des Schachbundes NRW ist („MIVIS“ - Anmeldungen) zu lesen, dass die Fidelen sich mit Spielern anderer Vereine verstärkt haben. Die noch nicht begonnene neue Saison verspricht spannend zu werden. winke
  • QuoteUnd nebenbei: Von einem Turnierleiter wird so dies und das erwartet. Damit muss er wohl oder übel leben...

Das ist doch allgemein bekannt, dass Turnierleiter immer als eierlegende Wollmilchsau angesehen werden.
    Können alles, wissen alles und haben nie schlechte Laune icon_lol

Bearbeitet von Ponziani am 03. Mai 2011 - 01:38 Uhr.
  • Schachpatzer1967
    Also das mit den 9 Partien stimmt; aber pro Turnier will die FIDE für die Einstiegs-ELO eben mindestens einen Punkt gegen ELO-Gegner haben; also entweder einmal gewinnen oder zwei Remis ...

Das mit dem ganzen Punkt war definitiv noch vor ein paar Jahren, nämlich als ich meine erste ELO bekommen habe, anders. Da reichte noch ein halber Punkt.

Und nebenbei: Von einem Turnierleiter wird so dies und das erwartet. Damit muss er wohl oder übel leben...
  • Querspringer
    Schachpatzer1967
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil icon_cool icon_biggrin

Was hat das mit Lesen können zu tun?

Ich dachte, ein halber Punkt pro gewertetes Turnier reicht. Dann hättest Du nämlich mit den letzten beiden Turnieren deine 9 Gegner zusammen gehabt.

Hmmm ... icon_confused ... von jemand, der seit Jahren als Schiedsrichter und Turnierleiter bei einem ELO-gewerteten Turnier aktiv ist, hätte ich gedacht dass da zumindest die Grundregeln für die ELO-Berechnung bekannt sind ... von daher auch meine Anmerkung mit dem "Lesen" icon_redface
    Also das mit den 9 Partien stimmt; aber pro Turnier will die FIDE für die Einstiegs-ELO eben mindestens einen Punkt gegen ELO-Gegner haben; also entweder einmal gewinnen oder zwei Remis ...
    Aus dem Grund kam auch von keinBieraufh3 und anderen die "Halbzahl" oder "Halbwertung" ins Spiel ... wie sowas bei der FIDE aussieht, kann man bei Kristian, Ulrich und mir jetzt in der Karteikarte sehen - wie eine "echte" ELO aussieht, dann eben bei Felix und Isabelle ... oder eben bei Dir selber ... icon_wink

Liegt aber vielleicht - wie bei mir bis vor 4 Monaten auch noch, bevor ich mich mal etwas näher mit der FIDE-Seite beschäftigt habe - daran, dass es haufenweise sogenannte ELO-Rechner gibt, die nicht dem offiziellen FIDE-Rechner entsprechen ...

Im Handbuch finde ich jetzt auf die Schnelle den entsprechenden Passus nicht, daher gebe ich hier mal den Link zum ELO-Performance-Rechner der FIDE: http://1

Als Anmerkung findet man hier:
    Note: If an unrated player scores less than one point in an event, his score and that of his opponents against him are disregarded.

Ansonsten hätte ich schon seit Jahren diverse Halbzahlen erspielt - war aber bisher in meinen Turnieren nie über 0,5 gegen ELO-Gegner hinausgekommen. Und das "bald" von Karl-Heinz ist halt ein sehr dehnbarer Begriff ... icon_cool
  • Schachpatzer1967

Was hat das mit Lesen können zu tun?

Ich dachte, ein halber Punkt pro gewertetes Turnier reicht. Dann hättest Du nämlich mit den letzten beiden Turnieren deine 9 Gegner zusammen gehabt.
  • QuerspringerDie neuen ELOs sind da! icon_biggrin

(Nebenbei: Warum hat Schachpatzer1967 denn seine angekündigte ELO noch nicht?)

Solinger Karnevalsopen gab eine "Halbwertung" von 1841 (genauso wie Kristian sich aus dem Bayer Open 2011 eine "Halbwertung" von 2062 erspielt hat ...) - "echte" ELO gibts dann jeweils sobald nochmal in einem Turnier 4 ELO-Gegner kommen und daraus mindestens 1 Punkt geholt wird ... (wenn ich das FIDE-Handbuch einigermaßen richtig verstanden habe ...) icon_rolleyes mal schauen, ob das in diesem Jahr noch was wird icon_evil

Bearbeitet von Schachpatzer1967 am 02. Mai 2011 - 15:21 Uhr.

Gehe zu Seite [-10 -1] 1 - 2 - 3 ... 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 414 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.