SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Bezirksklasse Runde 5 - Ergebnisse am besten hier rein  Unten

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 - 4 [+1]:

• Anonymous
    Querspringer

Bayer ist nicht der größte Schachklub unseres Kreises.

Für die Statistiker hier im Vergleich die Mitgliederzahlen von heute und von vor 18 Jahren (Stand 01. Januar 1990)

Merkwürdiger Trend ??? Bei 5 Vereinen deutlich rauf - bei 8 Vereinen deutlich runter. 

• Jetzt aber Bitte schön nicht überall die Zukunft des Kreises diskutieren. Entweder ich benenne den Rheindorf Thread um oder es macht jemand mal einen neuen auf. Z.B. "Die Zukunft des Kreises, was ist zu tun" Smiley
  • Ich habe, als ich vor 2 Jahren das Amt des DWZ-Referenten übernommen habe, mich mit den Zahlen, Mitgliederzahlen, etc. beschäftigt, und habe da schon festgestellt, das die Mitgliederzahlen rückläufig sind. Von 450 auf 425  und aktuell auf 418, sind die Mitgliederzahlen zurück gegangen. Ich habe dieses auf diversen Versammlungen mal in Einzel- und Gruppengesprächen angesprochen, und da wurde mir entgegen gehalten, das diese Rückgänge einzig und allein auf das Abmelden von Karteileichen zurück zu führen sei, und das das normal wäre, und garnicht schlimm.Und das ein Desinteresse am Schach die Ursache sein könne, sei nicht daraus zu ersehen. Und diese Entwicklung sei völlig normal, wie überall in Vereinsleben.

Nur muss man berücksichtigen, das die sogenannten Karteileichen vormals auch mal aktive Mitglieder waren, und wenn diese kein Interesse am Schach mehr zeigen, dies trotzdem ein Rückgang abzeichnet in den Mitgliederzahlen.

Aber leider wurde das damals abgetan als Schwarzmalerei, aber leider hat sich das wie man sieht doch bewahrheitet.

Ich schreibe das hier nicht, weil ich damit ausdrücken will, das ich schon damals Recht hatte, sondern, wie in dem Beitrag von K.H., ein eindeutiger Trend auch schon seit einigen Jahren sich abzeichnet, an dem man vielleicht schon hätte arbeiten sollen, und verschiedentlich schon getan wird, aber leider noch nicht genug.

Aber besser spät als nie.

Gruß

Capablanca

• Querspringer

Bayer ist nicht der größte Schachklub unseres Kreises.

Für die Statistiker hier im Vergleich die Mitgliederzahlen von heute und von vor 18 Jahren (Stand 01. Januar 1990) 

64  (40)  Springer Hitdorf
    60  (85)  Bayer Leverkusen
    56  (11)  Schachfreunde Schlebusch
    41  ( 0)   Fideler Bauer Schlebusch - Verein wurde neu gegründet
    38  (33)  Schachfreunde Langenfeld
    36  (29)  Turm Leichlingen
    35  (56)  Schachfreunde Baumberg
    32  (41)  Schachfreunde Monheim
    28  (27)  SVG (Königsspringer) (Manfort)  
          (25)  nur Königsspringer  (Schlebusch)
    21  (26)  SV Opladen
    15  (23)  BSW Opladen
      8  (18)  SC Rheindorf 
          (22)  Kolping Opladen

Baumberg II u. III spielten in der Bezirksklasse. Baumberg IV spielte mit SF Schlebusch in der 2. Kreisklasse. Bayer IV u. Bayer V spielten mit Monheim III und BSW Opladen II in der 1. Kreisklasse.
    Karl-Heinz Balduan

• Rainholdinho

AnonymousWann ist denn zuletzt im Kreis ein Spieler produziert worden, der eine Wertungszahl von 2000 überschritten hat? Muss schon Jahrzehnte her sein.

Da hatten wir mehrere von! Thomas Fiebig ist der letzte gewesen bislang.

und z.B. Markus Balduan, DWZ 2300 (Königsspringer, BSW Opladen, SC Bayer Leverkusen)
    Ich arbeite noch dran, leide musste ich viele Rückschläge hinnehmen. Aber ich gebe nicht auf. Smiley
    Karl-Heinz (Königsspringer, SF Schlebusch) 

• oligarch

ich habe das auch auf bayer4 bezogen, unser nachwuchs wird ja auch zunehmend stärker...

Stimmt. Aber Aufstieg halte ich dennoch für unwahrscheinlich.

• AnonymousWann ist denn zuletzt im Kreis ein Spieler produziert worden, der eine Wertungszahl von  2000 überschritten hat? Muss schon Jahrzehnte her sein.

Da hatten wir mehrere von! Thomas Fiebig ist der letzte gewesen bislang.

• chessmaster
    oligarch

Aber ich gehe davon aus, dass Bayer nächstes Jahr sowohl in der Bezirks- wie auch in der Kreisklasse um den Titel spielen wird.

Ich glaube ja an viel. Aber den Optimismus für den Kreisklassen Titel hätte ich nur wenn Bayer III absteigt und damit ist nun wirklich nicht zu rechnen. Smiley 

ich habe das auch auf bayer4 bezogen, unser nachwuchs wird ja auch zunehmend stärker...

• Wann ist denn zuletzt im Kreis ein Spieler produziert worden, der eine Wertungszahl von  2000 überschritten hat? Muss schon Jahrzehnte her sein.
  • Sorry, bei mir ist spätestens mit 25 alles ein Senior. Smiley
  • chessmaster

Wenn die von mir mal geschätzten 40 Kinder und Jugendlichen den Übergang ins Senioren und Mannschaft's Schach erfolgreich überstehen geht Hitdorf goldenen Zeiten entgegen.

Auch wenn man vielleicht nicht unbedingt sooooo langfristig planen muss, was Udo Bayer und Tobias Happ (wenn hier maßgebliche Namen fehlen sollten, so ist es der Unkenntnis des Außenstehenden geschuldet) da auf die Beine gestellt haben ist schon mehr als beeindruckend.

Und zeigt auch, dass es eine Alternative zur Jammerei über das Ausbluten von Vereinen gibt.

• Leichlingen I      :    BSW Opladen     4,5 : 3,5

• Dein Wunsch ist mir Befehl...

Reinemer     -  Happ       ½ - ½
    Deppe         -  Bayer        1 - 0
    Wolfradt      -  Hanke       + - -
    Weisshaupt  -  Sowa       ½ - ½
    Anhalt          -  Kocur       0 - 1
    Moll             -  Leichter   ½ - ½
    Weber,H     -  Müller       ½ - ½
    Schlupp       -  Scherer      1 - 0

T.Happ

• Anonymous

Monheim II - Hitdorf   5:3

WOW! Gibts Einzelergebnisse? War Monheim nicht so gut aufgestellt oder haben da einige Hitdorfer gewisse DWZ-Differenzen pulverisiert?

• AnonymousMit 38 Mitgliedern 3 Mannschaften gemeldet - Lob an die Langenfelder Schachfreunde.

Iss aber nicht ganz leicht durchzuziehen. Gerade die  Ersatzspieler der 2. Mannschaft stehen uns aus unterschiedlichsten Gründen eigentlich nicht zur Verfügung. So stehen wir im Prinzip an jedem Spieltag aufstellungstechnisch mit dem Rücken zur Wand, 1-2 Leute fehlen eigentlich immer.  Ganz dickes Lob an unser Aushängeschild "die Erste" und den Einsatz den die Spieler dort zeigen. Hier melden wir seit Jahren meistens nur 1 Ersatzspieler, trotzdem werden Mitglieder der 2. nur in absoluten Notfällen "belästigt".

MR

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 - 4 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 140 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.