Da wollen Leute tatsächlich Eindrücke vom letzten Sonntag lesen. Was soll ich sagen, mir macht es immer mehr Spaß. Jugendarbeit ist doch ein recht dankbares Geschäft, nur zu eng darf man es halt nicht sehen. Die üblichen Verdächtigen Senioren waren da. Udo, Tobias, Herr Morbach, Herr Kayser, Schachfreund Philipp.
Pünktlich da sein hatten wir erstmal geschafft, fast. Bei Patrick ist der Termin unter die Räder geraten und ist dann nach Anruf noch im Tiefflug eingeflogen. Samstag hatte ich noch überlegt anzurufen, nun ja, die 2 anderen hatten mich ja auch als Fahrer, da konnte es ja nicht schief gehen. Aber auch bei anderen Vereinen lief es nicht ganz glatt, erste Runde, wird bestimmt besser. 20 Kinder im U12 Turnier, 10 im U14, 13 im U16. Bayer, Hitdorf, Leichlingen, Schlebusch, Fideler Bauer, Langenfeld, BSW und wir sind vertreten.
Immanuel geht im U16 Turnier an den Start. Notation hat gut geklappt, Zeiteinteilung war auch noch O.K., nur der dicke Rechenfehler beim Weg zum Sieg war bedauerlich. Sein Gegner hat die Eröffnung etwas verhauen, hat seine Königssicherheit vernachlässigt und dann eigentlich noch eine Figur weg gestellt. Recht früh wurde Remis angeboten und Immanuel nahm es leider an. Die anderen 2 SVG Starter spielen im U12. Patrick brachte seine Hektik mit ans Brett und fand leider keine Minute um mal in Ruhe einzusteigen. Vom Frühstückstisch ans Schachbrett, da war er wohl leider noch wo anders. Sebastian spielte da schon viel stabiler, die Notation war dennoch nicht ganz einfach nachvollziehbar und er hatte was Glück mit einem beidseitig nicht gesehenem Matt. Am Ende wickelte er seinen Sieg aber sehr schön ab und setzte locker Matt. 10 Minuten für die ganze Partie war aber eher eine Blitzpartie. Was könnte man nur alles berechnen mit ein wenig mehr Zeit.
Im U16 Turnier wurde mehr Zeit verbraucht. Wir hatten zielsicher unsere 2 Bretter genau auf den Plätzen aufgebaut, an denen am längsten gespielt wurde. Um 12:30 bat ich dann unsere Schachfreunde vom Bayer das Brett mitzunehmen. Hab dann am Montag mal beim Uli zugeschaut wie der so mit der Jugend-Bande fertig wird. Sehr interessant. Ach ja. Zur letzten Partie am Sonntag. Da spielte Jonas Prämaßing. Grüße an den Onkel.
p.s. es gibt noch Nachholpartien. Danach gibt es von Tobias ein Rundschreiben. Kommenden Montag wird wohl einiges in Schlebusch gespielt.
Da die Partie im heutigen Training etwas zu kurz kam noch ein paar Varianten.
quot;Immanuel, Engels" - quot;Rene, Bernd"